WeichZwei Reset möglich?

Antworten
xs.rüdiger
Beiträge: 5
Registriert: So 15. Dez 2024, 11:08
WeichZwei Reset möglich?

Beitrag von xs.rüdiger » So 15. Dez 2024, 19:12

ich bin neu hier im Forum und stelle mich erst mal vor. Ich heiße Rüdiger, wohne im Ruhrgebiet und bin Baujahr 1945. Vor etwa einem Jahr habe ich mit der Modellbahn begonnen. Fahre auf Märklich C Gleisen und schalte, die mit WeiEi ausgestatten Weichen, mit einem CAN Stellpult.
Nun habe ich ein selbstverschuldetes Problem, weil ich erst gemacht und dann erst gelesen habe :oops:

Ich habe für eine 3 Wegweiche einen WeichZwei Decoder mit passender FW bekommen und in die Weiche eingebaut. Beim anlernen der Adresse habe ich allerdings einen Fehler gemacht. Nachdem ich mehrmals den Knopf gedrückt habe, der eine Weichenzunge zum troddeln bringt ist nun scheinbar alles strubbelig.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man den Decoder in den Auslieferzustand zurück versetzen kann, finde aber den Beitrag nicht mehr.
Geht das wirklich und kann mir bitte jemand erklären wie das geht?

Ich danke Euch im Voraus für Eure Hilfe.

Grüße, Rüdiger aus MH
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: WeichZwei Reset möglich?

Beitrag von Sven » So 15. Dez 2024, 21:23

Hallo Rüdiger,

willkommen im Forum.

Eine RESET Funktion gibt es nicht - es gibt ja auch keine weiteren Einstellungen außer den Adressen!

Einfach die Adressen neu vergeben:
1) Adress-Lern Taster auf dem WeichZwei drücken - müsste dann ein Antrieb togglen.
2) 1. Adresse senden
3) 2. Adresse senden
4) 3. Adresse senden
5) der Dekoder sollte nun nicht mehr togglen.
6) nun mal testen, was bei Adresse 1 / 2 / 3 passiert. Bei der 3-Wege Version kann es mit der korrekten Funktion etwas hakelig sein, da man die Weichenantriebe ja passend anlöten muss, siehe auch Bedienungsanleitung. Evtl. muss man hier mal bei einem Antrieb die beiden Spulen-Anschlüsse tauschen, um eine Mittelstellung hinzubekommen.

Sven

xs.rüdiger
Beiträge: 5
Registriert: So 15. Dez 2024, 11:08
Re: WeichZwei Reset möglich?

Beitrag von xs.rüdiger » So 15. Dez 2024, 23:19

guten Abend Sven, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich werde morgen Deinen Rat umsetzen und berichte dann.
Grüße, Rüdiger aus MH

xs.rüdiger
Beiträge: 5
Registriert: So 15. Dez 2024, 11:08
Re: WeichZwei Reset möglich?

Beitrag von xs.rüdiger » Di 17. Dez 2024, 12:47

hallo Sven, ich habe noch nicht fertig ;) und wäre über ein wenig Hilfe froh.
So habe ich den Decoder angeschlossen, es bewegt sich aber nur die kleine Weichenzunge. Bevor ich weiter probiere, wäre gut, wenn ich schon mal wüsste, ob ich richtig verdrahtet habe.
WeichZwei.jpg
Ich hoffe, ich habe für links und rechts von der richtigen Richtung auf die Weiche geschaut.
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: WeichZwei Reset möglich?

Beitrag von Sven » Mi 18. Dez 2024, 00:21

Hallo,

ja, im Grunde schon korrekt.

Achte darauf, dass hier keine Kurzschlüsse entstehen:
123.jpg
Wenn ein Antrieb nicht schaltet - dann ist in 99% der Antrieb selber defekt (gerade die Märklin Antriebe haben ja eine begrenzte Lebensdauer, wie sicher jeder Märklin-Bahner bestätigen kann)

Sven

xs.rüdiger
Beiträge: 5
Registriert: So 15. Dez 2024, 11:08
Re: WeichZwei Reset möglich?

Beitrag von xs.rüdiger » Mi 18. Dez 2024, 00:41

Danke Sven für den Hinweis, die beiden Stellen werde ich noch mal korrigieren und den einen Antrieb mal analog testen.
Grüße, Rüdiger aus MH

xs.rüdiger
Beiträge: 5
Registriert: So 15. Dez 2024, 11:08
Re: WeichZwei Reset möglich?

Beitrag von xs.rüdiger » Mi 18. Dez 2024, 23:49

guten Abend Sven, Du hattest den richtigen Riecher. Es war wirklich der Weichenantrieb defekt. Nun funktioniert es super. Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe.
Grüße, Rüdiger aus MH


Antworten