DSD2010 Reflektorscheibe

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Antworten
Uwe
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29. Jan 2025, 09:45
DSD2010 Reflektorscheibe

Beitrag von Uwe » Mi 29. Jan 2025, 10:50

Hallo,
ich bin grade dabei, eine Märklin Drehscheibe 7286 mit dem DSD2010 zu digitalisieren. Insgesamt scheint mir das auch ganz gut gelungen zu sein, jedoch habe ich erhebliche Probleme mit der Positionierung. Ich verwende die Schale mit vorbereiteten Optosensor plus das vorbereitete Antriebsrad mit Reflektor. Trotzdem bekomme ich beim Motor- / Sensortest nur suboptimale Werte.

Hier das Prüfprotokoll:
>>>>>> Motor & Sensor Test gestartet <<<<<<
-> Starte Sensor Test
Sensor-Spannung: 3.84 V
Sensor-Pegel OK (< 5V erkannt)
-> Erhöhe die PWM auf: 5
3.90 V / 1.96 mA / PWM=5 / MAX=199 MIN=198
-> Erhöhe die PWM auf: 10
3.92 V / 4.90 mA / PWM=10 / MAX=200 MIN=199
-> Erhöhe die PWM auf: 15
4.45 V / 4.90 mA / PWM=15 / MAX=227 MIN=200
Bewegung gesehen bei PWM=15
--
gefundenes MINIMUM # 1 = 144
gefundenes MINIMUM # 2 = 154
gefundenes MINIMUM # 3 = 144
gefundenes MINIMUM # 4 = 159
gefundenes MINIMUM # 5 = 144

gefundenes MINIMUM # 1 = 2.82 V (144) -> OK
gefundenes MINIMUM # 2 = 3.02 V (154) -> BAD
gefundenes MINIMUM # 3 = 2.82 V (144) -> OK
gefundenes MINIMUM # 4 = 3.12 V (159) -> BAD
gefundenes MINIMUM # 5 = 2.82 V (144) -> OK

>>>>>> Motor & Sensor Test ENDE <<<<<<

Die Werte, die in der Anleitung angegeben werden und als "super" bewertet werden, liegen bei 1,75V. Da sind meine weit von entfernt. Ich habe Reflektor und Sensor auf Verschmutzungen geprüft, da ist aber alles sauber, außerdem sind die Teile ja nagelneu.

Im Ergebnis ist die Positionierung schlecht, manchmal dreht die Scheibe auch komplett durch und lässt sich nur durch Stromabschalten stoppen.

Was kann ich tun?

Danke und beste Grüße
Uwe

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: DSD2010 Reflektorscheibe

Beitrag von Sven » Mi 29. Jan 2025, 11:10

Hallo Uwe,

Bitte ändere mal V_COUNT (Panel Parameter Motor + Sensor) auf den Wert 170. V_MESS müsste dann bei Verwendung der dsd.exe 4.5 automatisch auf 182 gestellt werden (ansonsten muss man auch diesen Wert anpassen)

In Kürze wird die dsd.exe dies auch automatisch beim Motor-Test erkennen und die Werteanpassung vorschlagen bzw. durchführen.

Die Wertevorgabe in der Anleitung muss ich mal korrigieren. Der Vorgabe-Wert für die Schwelle ist inzwischen 2.9V, da bist Du mit 3.12V nur wenig drüber und man sollte dies durch die Werteanpassung vornehmen können

Sven

Uwe
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29. Jan 2025, 09:45
Re: DSD2010 Reflektorscheibe

Beitrag von Uwe » Do 30. Jan 2025, 08:56

Hallo Sven,
die Parameteränderung hat da einiges bewirkt. Hier die neuen Messwerte:

>>>>>> Motor & Sensor Test gestartet <<<<<<
-> Starte Sensor Test
Sensor-Spannung: 5.00 V
Sensor-Spannung: 5.00 V
Sensor-Spannung: 4.75 V
Sensor-Pegel OK (< 5V erkannt)
-> Erhöhe die PWM auf: 5
4.76 V / 1.96 mA / PWM=5 / MAX=243 MIN=243
-> Erhöhe die PWM auf: 10
3.69 V / 3.92 mA / PWM=10 / MAX=243 MIN=188
Bewegung gesehen bei PWM=10
--
gefundenes MINIMUM # 1 = 152
gefundenes MINIMUM # 2 = 160
gefundenes MINIMUM # 3 = 147
gefundenes MINIMUM # 4 = 162
gefundenes MINIMUM # 5 = 152
gefundenes MINIMUM # 1 = 2.98 V (152) -> Super
gefundenes MINIMUM # 2 = 3.14 V (160) -> OK
gefundenes MINIMUM # 3 = 2.88 V (147) -> Super
gefundenes MINIMUM # 4 = 3.18 V (162) -> OK
gefundenes MINIMUM # 5 = 2.98 V (152) -> Super
>>>>>> Motor & Sensor Test ENDE <<<<<<

Die Positionierung läuft entsprechend jetzt auch.

Allerdings ist jetzt ein Problem mit dem Antrieb selbst aufgekommen. Bei jeder Umdrehung des großen Antriebsritzels scheint es einen Widerstand zu geben, was dazu führt, dass der Motor "runter gewürgt" wird. Durch Höhersetzen der Minimalgeschwindigkeit konnte ich das etwas ausgleichen, aber die richtige Methode ist das sicher nicht.

Hast Du da Erfahrungen, woran das liegen könnte? Man kann ja nicht rein sehen in die geschlossene Box.

Danke und beste Grüße
Uwe

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: DSD2010 Reflektorscheibe

Beitrag von Sven » Do 30. Jan 2025, 11:47

Hallo Uwe,

da Dein Motor offenbar schon bei einer recht kleinen Spannung anfährt, schließe ich auf einen SB Motor, ist das korrekt?

Ansonsten kann man den Strom bei der Motoreinstellung mal betrachten, ist dieser sehr unruhig (rote Kurve), dann wäre eine Motorreinigung und neue Kohlen sinnvoll - aber nicht beim SB-Motor (den kann man nicht öffnen) :-)

Dann kann es auch nicht schaden, mal 10 min je Richtung auf Dauerlauf zu gehen, evtl. muss sich da noch was "zurecht schleifen"

Eine weitere Möglichkeit wäre es, beim Motorblock mal die oben liegende Querwelle rauszunehmen. Dann kann man das Antriebsritzel von Hand drehen.

Manchmal gibt es an dieser Stelle Probleme:

lasche1_klein.jpg

das kann man mit Hilfe eines Cutters wie folgt verbessern:
lasche1aa_kl.jpg
Sven

Uwe
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29. Jan 2025, 09:45
Re: DSD2010 Reflektorscheibe

Beitrag von Uwe » Do 30. Jan 2025, 13:37

Hallo Sven,
danke für die Tipps, ich werde mal ausprobieren, und ja, es handelt sich um den SB-Motor (nagelneu).
Beste Grüße
Uwe

Uwe
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29. Jan 2025, 09:45
Re: DSD2010 Reflektorscheibe

Beitrag von Uwe » Mi 5. Feb 2025, 15:23

Hallo Sven,
ich habe jetzt die markierten Stellen weggeschnitten und das "Einfahren" in beiden Richtungen durchgeführt, aber einen Unterschied hat es nicht gemacht. Wenn ich den Antrieb zerlege, fühlt sich alles gängig an. Ich habe es jetzt bei der leicht erhöhten Geschwindigkeit belassen. So läuft es bisher zuverlässig. Alles andere funktioniert übrigens auch, S88, Stromversorgung-Lok, Licht, Musik, Signale sind jetzt alle erfolgreich getestet.
Beste Grüße
Uwe

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: DSD2010 Reflektorscheibe

Beitrag von Sven » Do 6. Feb 2025, 09:07

Hallo Uwe,

ein Versuch der Erklärung: zu meinem großen Erstaunen gibt es 2 unterschiedliche Ritzeldurchmesser bei der oben liegenden Querwelle. Normalerweise hat das Ritzel 15 Zähne und damit einen Durchmesser von 6.7mm:
Ritzel_z=15_d=6.7.jpg
Ich habe aber auch schon Ritzel gesehen mit 16 Zähnen und damit einem größeren Durchmesser (7.1 mm)
Ritzel_z=16_d=7.1.jpg
Ich bin hier wirklich bei einer Drehscheibe fast daran verzweifelt, dass der Strom stark anstiegt, sobald ich die Schrauben des Deckels nur wenig anzog (und ich meine damit den originalen Deckel). Denn: obwohl die Ritzel unterschiedliche Durchmesser haben, war der gesamte Rest des Antriebsblocks identisch. Es ist daher logisch, dass das Ritzel mit dem großen Durchmesser viel schwergängiger läuft, da es ja viel Tiefer in die Schnecke eingreift (zu tief, würde ich sagen!)

Also Irgendwann hat da bei Fleischmann mal jemand falsche Ritzel verbaut. Ein System, bei welchen Drehscheiben oder gar Baujahren diese "falschen" Teile zum Einsatz kommen, habe ich bisher nicht gefunden. Ich fand das große Ritzel in einer Märklin Drehscheibe (es ist aber zum Glück nicht bei allen Märklin Drehscheiben zu finden)

Sven

Uwe
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29. Jan 2025, 09:45
Re: DSD2010 Reflektorscheibe

Beitrag von Uwe » Do 6. Feb 2025, 17:30

Hallo Sven,
genauso interessantes wie ärgerliches Detail. Das glaube ich sofort. Ich habe bei meiner Scheibe mal nachgemessen, aber meine hat das 15-zähnige Ritzel mit einem Durchmesser von circa 6,5mm. Das sollte es dann wohl bei meiner Scheibe nicht sein.
Beste Grüße
Uwe


Antworten