Deckel mit Sensor sitzt zu straff?

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Antworten
Peter R
Deckel mit Sensor sitzt zu straff?

Beitrag von Peter R » Do 27. Nov 2025, 00:39

Hallo, Modellbahnfreunde,

Nach der Montage des DSD habe ich festgestellt, dass der alte Motor nicht mehr rund lief und einen neuen Tauschmotor gekauft. Der Tauschmotor läuft im Test mit Getriebe sehr gut.

Sobald ich den Deckel mit Sensor (neuen Deckel von Digitalbahn) montiere, läuft der Motor nicht mehr.

Kann es sein, dass der Deckel auf das Getriebe drückt?

Ich habe das Getriebe nicht eingefettet, da ich denke, dass die Kunststoffräder ohne Fett laufen sollten. Müssen die Zahnräder eingefettet werden?

Vielen Dank für eure Antworten

Peter

Sven
Administrator

Beitrag von Sven » Do 27. Nov 2025, 12:28

Hallo,

Fleischmann verwendete 2 verschiedene Querwellen (also die obenliegende Welle mit Schnecke und Ritzel), details siehe auch hier:

https://www.digital-bahn.de/forum/viewt ... tzel#p6654

mir ist bekannt, dass es mit dem zu großen Ritzel zu Problemen führen kann, wenn man die Schrauben vom Deckel sehr stark anzieht. Das ist aber mit dem originalen Deckel und mit dem neuen Deckel so. Die 2 Schrauben des Deckels auf der Seite der Querwelle also nicht zu stark anziehen.

Fett sollte man, wenn überhaupt, nur wenig verwenden und nur an den Schnecken. Öl darf nur an die Lager des Motors, und dann auch eher wenig.

Sven

Peter R
Re: Deckel mit Sensor sitzt zu straff?

Beitrag von Peter R » Mi 10. Dez 2025, 16:31

Hallo,

Das mit dem Schrauben lockern hat nicht so gut geklappt, das Zahnrad hat sich dann immer wieder verklemmt. Ich habe mir eine kleine Unterlegscheibe aus Kunststoff gebastelt und zwischen Zahnrad und Deckel gelegt, und jetzt läuft der Motor rund.

Allerdings habe ich jetzt ein neues Problem, beim Hardwaretest läuft die Drehscheibe, aber der Sensor reagiert nicht und zum Schluss kommt die Meldung "Es konnte kein Motorstrom erkannt werden".

Der Deckel mit dem Sensor sitzt einwandfrei, die Unterlegscheibe hat nur eine Stärke von 0,65 mm, die vergrößerte Distanz kann die Reflexion nicht beeinträchtigen.

Was kann ich noch prüfen und verändern?

Peter

Antworten