180°-Drehung

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Antworten
wuwesso
180°-Drehung

Beitrag von wuwesso » Do 26. Feb 2026, 12:55

Hallo Sven,
ein kleines Problemchen.
Bei 180° Drehung ausgelöst über TC dreht die Bühne grundsätzlich linksdrehend um 180°.
Von TC wird aber zuerst der korrekte Richtungsbefehl ( CW ) gesendet.

Gruß
Wolf Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

papat400
Re: 180°-Drehung

Beitrag von papat400 » Do 26. Feb 2026, 17:36

Hallo Ulrich,

In der DSD-anleitung, Abschnitt 4.1, kannst du sehen, dass die Adresse 227 ROT die Brücke nach rechts dreht und die Adresse 227 GRÜN die Brücke nach links dreht!
Wenn TC einen „typischen” Märklin-Befehl verwendet, wird es 227 GRÜN verwenden und die Drehung erfolgt immer nach links. Ich weiß nicht, ob man mit TC etwas anderes machen kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Thierry.
Wenn es keine Lösung gibt, gibt es auch kein Problem! - Shadock-Sprichwort

wuwesso

Beitrag von wuwesso » Do 26. Feb 2026, 18:16

Hallo Thierry,
bei einem 180°-Grad Drehbefehl werden nicht die Befehle 227Rot oder 227Grün verwendet!

Sondern werden hierbei zwei Befehle benutzt wobei der Zielgleisbefehl dem entspricht, an dem sich die Brücke befindet!
Beispiel:
Brücke steht an Gleis 1 ( 229Rot )

Um die Brücke um 180° im Uhrzeigersinn ( CW ) zu drehen sendet TC folgende Befehlsfolge:
228 Rot = Drehrichtung CW
229 Rot = Zielgleis 1
Ergebnis:
- In TC dreht das Symbol rechtsdrehend um 180°
- Die Brücke dreht linksdrehend um 180°

Um die Brücke um 180° gegen den Uhrzeigersinn ( CCW ) zu drehen sendet TC folgende Befehlsfolge:
228 Grün = Drehrichtung CCW
229 Rot = Zielgleis 1

Ergebnis:
- In TC dreht das Symbol linksdrehend um 180°
- Die Brücke dreht linksdrehend um 180°

Meine Frage kommt aus dem TC-Forum.
Es kann ja sein, dass das so gewollt ist!

Mit freundlichen Grüßen
Wolf Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

papat400

Beitrag von papat400 » Do 26. Feb 2026, 21:46

In diesem Fall weiß ich nicht, warum sich die Brücke immer nach links dreht ... Im Prinzip sollte die Brücke nach einer Drehbefehlseingabe diesem Befehl folgen und sich in diese Richtung drehen!
Könnte es sich um eine ältere Version des Decoders handeln? Ich weiß nicht, ob das einen Einfluss haben könnte. Vielleicht eine Einstellung, die den kürzesten Weg wählt, oder so etwas?

Thierry.

wuwesso

Beitrag von wuwesso » Fr 27. Feb 2026, 12:08

Hallo Thierry,
in der Tat sind meinePlatinen von der allerersten Version.
Allerdings habe ich die Firmware immer auf den neuesten Stand gebracht.

Ich warte mal auf die Antwort von Sven!
Ist ja nur ein Problemchen, da das Ergebnis "Bühne 180 gedreht° ja stimmt

Gruß
Wolf Ulrich

Sven
Administrator

Beitrag von Sven » Mo 2. Mär 2026, 10:46

Hallo,

ja, das ist etwas unglücklich gelöst und steht auf ToDo:

Der DSD kann beim TURN Befehl sowohl rechts wie links (je nachdem ob die Adresse 226 ROT oder GRÜN gesendet wurde). Ich fand das damals (so vor 25 Jahren beim ersten DSD) eine gute Idee, da man nicht vorher die Drehrichtung bestimmen muss. Märklin hatte aber nur den Befehl 226G für den Turn vorgesehen, wobei dann mit der vorher eingestellten Drehrichtung gefahren wird. 226R war hingegen der CLR Befehl, der vom DSD nicht benötigt wurde.

Aber im Ergebnis ist die Bedienung mit den inzwischen verfügbaren Touch-Zentralen, APP Steuerungen oder PC Systemen nicht ganz korrekt, denn diesen senden immer
1) DIR R oder L (Adr.#228) für die Drehrichtung
2) TURN (Adr.#226G)

D.h. der DSD führt einen Turn immer LINKS aus (denn 226G -> Turn Links), der erste Befehl DIR wird dezent ignoriert.

Bisher gab es keine Beschwerden darüber und auch ich habe das Problem erst bei der Analyse der EcoS / CS3 überhaupt war genommen - denn ob Turn LINKS oder RECHTS herum stört in der Regel den Betrieb ja nicht. Aber dennoch will ich dieses Problemchen (und auch die fehlende "END" Funktion des Befehls 225R) nachrüsten, sodass der DSD dann völlig kompatibel mit ECoS, CS, TC, WDP, iTrain etc ist - auch bei den "unwichtigen" Befehlen.

Sven

wuwesso

Beitrag von wuwesso » Mo 2. Mär 2026, 11:04

Hallo Sven,
Danke für die Info.
Wurde im TC-Forum festgestellt. Mir war das noch nie aufgefallen in den 15 Jahren.

Freundliche Grüße
Wolf Ulrich

papat400

Beitrag von papat400 » Mo 2. Mär 2026, 19:27

Aber dennoch will ich dieses Problemchen (und auch die fehlende "END" Funktion des Befehls 225R) nachrüsten, sodass der DSD dann völlig kompatibel mit ECoS, CS, TC, WDP, iTrain etc ist - auch bei den "unwichtigen" Befehlen.
Das ist schade, ich muss die Desktop Station, die ich gerade fertiggestellt habe, anpassen ... :D Nein, ich mache nur Spaß. Es muss eine Option hinzugefügt werden, damit es mit den alten und den kommenden neuen Versionen funktioniert, das ist keine allzu große Aufgabe.

Beachten Sie auch weitere Details:
  • Bei DSD legen die Tasten „Step” (Adresse 226), „Turn 180°” (227) und „Drehrichtung” (228) ebenfalls die Drehrichtung der kommenden Bewegungen fest. Bei Märklin ist dies meines Wissens nur bei „Drehrichtung” der Fall (So habe ich die Anleitung des Märklin-Decoders verstanden.).
  • Bei Märklin ist die Stopptaste während einer Drehung die Taste „End“ (225 rot), wie Sven bereits erwähnte. Beim DSD dient diese Taste zur Beleuchtung der Kabine und es gibt zwei Stopptasten: die „Step“-Tasten. Ich weiß nicht, ob die Kabinenbeleuchtung bei einer 100 % kompatiblen Steuerung weiterhin so leicht zugänglich sein wird.
Es müssen Alternativen zu all dem gefunden werden, um zu 100 % kompatibel zu werden.
Ich vertraue auf die Kompetenz von Sven!

Gruß,
Thierry.

wuwesso

Beitrag von wuwesso » Di 3. Mär 2026, 09:08

Hallo Thierry,
Bei Märklin ist dies meines Wissens nur bei „Drehrichtung” der Fall
Der DSD emuliert in diesem Modus einen märklin kompatiblen Decoder!
Hierbei berücksichtigt er auch die Eigenart, dass die Befehle Step ( 226 ) und Turn ( 227 ) vertauscht sind.
Auch Märklin kennt die Drehrichtung bei STEP und TURN.

In der Jetzigen Konfiguration habe ich in den vergangenen 15 Jahren die Befehle Stop oder End nicht vermisst.
Zum einen fällt einer PC-Software nachdem sie eine Befehlsfolge in Richtung Drehscheibe gesendet hat, nicht ein, dass dies
dies falsche Befehlsfolge war und will die Drehung stoppen.
Zum anderen wird der DSD2010 über das PC-Programm programmiert. Die STOP- oder END-Tasten werden bei anderen Decodern
bei der Programmierung der Decoder über die PC-Software oder die Zentrale eingesetzt.

Bediene ich die Drehscheibe manuell, so genügt eine Auswahl eines neuen Zielgleises damit die Drehscheibe dort dann anhält!

Mit freundlichen Grüßen
Wolf Ulrich

papat400

Beitrag von papat400 » Di 3. Mär 2026, 14:50

Auch Märklin kennt die Drehrichtung bei STEP und TURN.
Danke für die Information, Sven; ich hatte das nicht vermutet. Es stimmt, dass die Märklin-Anleitung nicht gerade mit Details überhäuft ist … und die Bedienungsanleitung des LDT TT-DEC ist in diesem Punkt auch nicht viel klarer.
Ich muss Desktop Station also noch einmal korrigieren.
In der Jetzigen Konfiguration habe ich in den vergangenen 15 Jahren die Befehle Stop oder End nicht vermisst.
Zum einen fällt einer PC-Software nachdem sie eine Befehlsfolge in Richtung Drehscheibe gesendet hat, nicht ein, dass dies dies falsche Befehlsfolge war und will die Drehung stoppen.
Diese Funktion wird vermutlich selten genutzt. Da sie aber existiert, habe ich eine Stopp-Taste erstellt, die sie verwendet und je nach gewähltem Decodertyp den entsprechenden Befehl sendet.
Das kann hilfreich sein, wenn der Benutzer ein Problem bemerkt und den Drehscheibe auf dem nächsten Gleis anhalten möchte (denn bei meiner Desktop-Station-Anpassung ist der Drehscheibe nicht für den automatischen Betrieb ausgelegt).

Thierry

Antworten