Bühnen Platine zerschossen

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Antworten
MarkusB1966
Bühnen Platine zerschossen

Beitrag von MarkusB1966 » Sa 4. Apr 2026, 14:02

Hallo Forum,
habe mich neu angemeldet und natürlich gleich ein Problem.

Habe schon eine ganze Weile einen Umbausatz hier rumliegen, war eigentlich für die Grosse Drehscheibe gedacht.

Hatte allerdings diese Tage eine kleine Fleischmann Drehscheibe bekommen, die auf Märklin umgebaut wurde. Hätte diese vielleicht mal auf analog vorher prüfen sollen (bin selber schuld).
Also, angefangen die DS auf digital umzurüsten (gleich komplett mit Licht und Signal), auch kein Problem, tolle Anleitung, tolles Produkt.

Bei der Inbetriebnahme Bühne mit Grube verbunden, 16 Volt Wechselspannung angelegt:
- Drehscheibe dreht sich !!!
und bevor ich gleich wieder ausstecken konnte, hat die Bühnenplatine schon mal gequalmt :evil:

Auf der Bühnenplatine hat sich auf jeden Fall der R9 verabschiedet (deutlich sichtbar)

Wenn ich nun die Grubenplatine mit Spannung versorge, sonst ist nichts mehr angeschlossen:
- höre ich das Relais
- R5 leuchtet kurz
- LED 1 (rot) blinkt
- LED 3 (grün) dauer an

Habe bei Sven nun schon einen neuen Dekoder/Platine bestellt, so viel Faulheit/Doffheit muss halt bestraft werden ;)

Meine Fragen nun:
meint ihr, es ist auf der Bühnenplatine nur der R9?
und die Grubenplatine noch i.O.?

Mit der neuen Platine werde ich Stück für Stück und erst mal provisorisch aufbauen.

Danke für Eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen und schönes Osterfest
Markus

Sven
Administrator

Beitrag von Sven » So 5. Apr 2026, 11:59

Hallo Markus,

das klingt ja nicht so toll.

Der R9 ist der Widerstand, der den Motorstrom erfasst. Eigentlich kann dieser gar nicht durchbrennen, denn der schaltet den Transistor automatisch bei Strömen größer ca. 300 mA ab, d.h. man kann den Motorausgang Kurzschliessen ohne das da was passiert. So die Theorie. Sollte aber der Transistor T1 defekt sein, dann können am R9 hohe Ströme fliessen bei einem Kurzschluss am Motorausgang und der R9 brennt ab. Soweit der Ausflug in die Entwicklung und Funktion der Schaltung, falls es jemand verstehen möchte.

Nun aber bedeutet das im Umkehrschluss, dass ich unglücklicherweise bei Dir 2 Ursachen vermute, die gleichzeitig auftraten:
- T1 defekt (dauerhaft durchgeschaltet)
- zudem dürfte der Motor einen hohen Strom ziehen, z.B. weil mal Öl auf den Kollektor gekommen ist, wodurch die Kohlen aufweichen und nun die Trommel mit Graphit verdreckt ist. Reinigung und neue vermutlich Kohlen wären dann nötig.

Das sieht dann so aus
motor dreckig 012_3k.jpg

An der Grubenplatine sollte nichts defekt sein, die beschriebenen LED-Anzeigen sind alle OK

Du kannst mir die Bühnenplatine auch gerne zuschicken, um mal zu sehen of meine Theorie passt. Auch eine Reparatur ist durchaus denkbar. Evtl. auch mit dem Motor, dann kriegen wir das in jedem Fall auch ohne hohe Kosten zum Laufen. Ich setze deine Bestellung für die Bühnenplatine erstmal auf PAUSE bis zu einer Antwort.

Sven

MarkusB1966
Re: Bühnen Platine zerschossen

Beitrag von MarkusB1966 » Di 7. Apr 2026, 06:44

Guten Morgen Sven,
sorry für meine späte Antwort, war über Ostern kurzfristig beruflich eingebunden.

Wow, super Service (Daumen hoch habe ich nicht gefunden).

Meine Elektronik Kenntnisse reichen beim weiten nicht so weit, es gibt sicher Kollegen die das trotzdem verstehen.

Bitte die Platine trotzdem schicken, habe im Keller auch noch eine Große Scheibe, wenn es die Zeit mal zulässt, könnte das mein nächstes Projekt werden.
Ich nutze dann die Verpackung und lasse Ihnen die "defekte Platine" zusammen mit dem Motor zukommen, muss die Bühne ja sowieso auseinander bauen.

Danke schon mal vorab für die Mühe und das positive Feedback.

Mit freundlichen Grüßen
Markus

Antworten