Comschnittstelle wird nicht meh erkannt

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Antworten
hwh
Comschnittstelle wird nicht meh erkannt

Beitrag von hwh » Di 26. Mai 2026, 11:53

Hallo Modellbahnfreunde

während des Betriebes der Drehscheibe kam die Meldung kann Comschnittstelle nicht finden. Was ist passiert. ist die Grubenplatiene dcfekt ?
wer kann mir helfen .Besteht die Möglichkeit die Platine ein zu schicken oder ?

Ich würde mich über eine Ino sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Werner aus Erwitte

Sven
Administrator
Re: Comschnittstelle wird nicht meh erkannt

Beitrag von Sven » Di 26. Mai 2026, 20:00

Hallo Hans-Werner,

ich gehe bei meiner Antwort davon aus, dass Du die dsd.exe V4 und ein USB-RS232 Konverter verwendest und das Standard-Prozeduren wie Neustart der dsd.exe und/oder ggf. des PC gemacht wurden und dass die Kabelverbindung OK ist

Wenn der DSD beim Start der dsd.exe nicht gefunden wird, so empfehle ich
- USB-RS232 Konverter von Rechner abziehen
- Gerätemanager aufrufen (siehe auch Anleitung Kap. 8.2)
- im Gerätemanager unter "Anschlüsse (COM & LPT)" nachsehen, welche COM Ports dort gelistet sind
- USB Konverter wieder anklemmen
- es müsste jetzt eine COM Schnittstelle dazukommen
- wenn kein COM Port erscheint: anderen USB Port des Rechners versuchen / USB Konverter defekt
- wenn ein USB Port mit einem Gelben Achtungs-Symbol erscheint -> Treiber für den USB Konverter aktualisieren, wenn möglich. Für die Digitus Konverter aus meinem Angebot installiert Windows die aktuellen Treiber selbstständig, sodass man sich hier nicht um, Updates kümmern muss.
- wenn ein USB Konverter mit einem COM Port > 9 erscheint -> COM Port auf den Zahlenbereich 1-9 ändern
- wenn ein USB Konverter mit einem COM Port 1-9 erscheint, in der DSD.exe auf "DSD verbinden" klicken oder dsd.exe neu starten
- wenn jetzt immer noch keine Verbindung zustande kommt (d.h. der DSD hängt an einem COM Port 1 bis 9 ohne offenen Updates und das RS232 Kabel ist OK), erst dann kann ein Defekt der Grubenplatine vorliegen. Das Einschicken der Platine ist natürlich möglich.

Sven

hwh

Beitrag von hwh » Mi 27. Mai 2026, 16:10

Hallo
Danke für die schnelle Antwort. Habe alle probiert.Nach den Abgaben von Dir Swen leider kein Erfolg. Der USB Adapter ist im PC unter com 7 angemeldet. Ich habe noch ein Bild erstellt. Ich würde dir Swen auch die Platine zu senden.

Mit Freundlichen Grüßen
Hans-Werner aus Erwitte
Dateianhänge
dsd-com.png

Sven
Administrator

Beitrag von Sven » Do 28. Mai 2026, 10:47

Hallo,

COM7 ist nicht vorhanden, da ist das Problem wohl eher bei der Schnittstelle zu suchen. Ich kann die Platine prüfen, ich rechne aber nicht mit einem Fehler bei der Platine.

Sven
Zwischenablage01321.jpg

hwh

Beitrag von hwh » Do 28. Mai 2026, 16:12

Hallo Swen
Ich habe mich vertan es warnicht com7 sondern com4.
Ich werde dir die Pltine zuschicken mit dem USB-Konverter und dem Kabel.
Wo soll ich sie hinchicken ?

Mit freundichen Grüßen
Hans-Werner aus Erwitte

Sven
Administrator

Beitrag von Sven » Fr 5. Jun 2026, 13:51

Hall Hans-Werner

ich habe heute die eingeschickte Platine und den Digitus RS232 Umsetzer getestet - alles funktioniert problemlos. Das Problem muss also im Bereich Verkabelung / Windows zu suchen sein

- ist die Verkabelung vom Konverter zum DSD OK? Vielleicht war die nur lose eingesteckt?
- erscheint die COM Schnittstelle auch wirklich im Windows Gerätemanager, wenn Du den USB Converter einsteckst?
- es ist auch nicht zufällig 2x das DSD gestartet worden? Dann findet die 2. Instanz den COM nicht - denn er ist von der ersten Instanz belegt. Es darf also nur 1x das Programm dsd.exe aktiv sein!
- anderen USB Port versuchen und dabei den Windows Gerätemanager beobachten!

Grüße
Sven Brandt

Antworten