SMS88-N Timing

Diskussion über das Rückmelde-Projekt von http://www.digital-bahn.de
Antworten
agsell
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 00:22
SMS88-N Timing

Beitrag von agsell » Mi 1. Jun 2016, 23:19

Hallo,

ich experimentiere gerade mit dem SMS88-N in der Version als Masse-Sensor mit Hall-Sensor TLE 4905. Dazu habe ich folgende Fragen:

Warum muss/soll das Widerstandsnetzwerk gegen eines mit 470 Ohm ausgetauscht werden? Aus Gründen der Störsicherheit? Wieso 470 Ohm und nicht mehr oder weniger?

Wenn ich "schnell" über den Hall-Sensor fahre, erfolgt keine Rückmeldung (oder ich sehe zumindest nichts). Als Zentrale verwende ich die OpenDCC Z1. Die Zentrale hängt über USB an einem iMac auf dem RocRail läuft. In RocRail ist der Sensor als Achszähler konfiguriert. Kann es sein, dass der Impuls vom Hall-Sensor zu kurz ist und deswegen vom PIC nicht erkannt wird? Oder anders gefragt: Gibt es eine minimale Impulsdauer auf den Eingängen? Bei langsamer Fahrt zählt der Achszähler korrekt.

Beste Grüsse

Achim

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: SMS88-N Timing

Beitrag von Sven » Mi 1. Jun 2016, 23:36

Hallo,

dir 470 Ohm sind nicht in Stein gemeißelt :) , sind vielleicht sogar etwas klein. Im Datenblatt habe ich jetzt gesehen, dass dort 1k2 als Application angegeben wird. Der TLE könnte hier bis zu 100 mA machen, aber so viel Strom will man ja hier auch nicht verbraten. 10K wären mir aber etwas hochohmig, dann dürfte vermutlich die Empfindlichkeit schon sehr hoch sein.

Das SMS hat in der Tat eine "Entprellung" an den Eingängen. Das Signal muss so ca. 30-40 ms aktiv sein, ehe hier das Signal erkannt wird.

Sven

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: SMS88-N Timing

Beitrag von Sven » Mi 1. Jun 2016, 23:38

Nachtrag:

hier hatte ich mal eine Software zur Verfügung gestellt, die eine schnelle Erkennung realisiert:

http://www.digital-bahn.de/forum/viewto ... hall#p3136

Sven

agsell
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 00:22
Re: SMS88-N Timing

Beitrag von agsell » Do 2. Jun 2016, 00:00

Hallo Sven,

danke für die schnelle Antwort!
Sven hat geschrieben:dir 470 Ohm sind nicht in Stein gemeißelt :) , sind vielleicht sogar etwas klein. Im Datenblatt habe ich jetzt gesehen, dass dort 1k2 als Application angegeben wird. Der TLE könnte hier bis zu 100 mA machen, aber so viel Strom will man ja hier auch nicht verbraten. 10K wären mir aber etwas hochohmig, dann dürfte vermutlich die Empfindlichkeit schon sehr hoch sein.
Bei meinen Experimenten hatte ich mit den 10k nicht mehr oder weniger Probleme als mit 470 Ohm - was nicht bedeutet, dass es auch unter "richtigen" Modellbahnbedingungen noch funktioniert.
Sven hat geschrieben:Das SMS hat in der Tat eine "Entprellung" an den Eingängen. Das Signal muss so ca. 30-40 ms aktiv sein, ehe hier das Signal erkannt wird.
OK, das erklärt das Verhalten. Ich werde mal einen Blick in die Sourcen werfen!

Grüsse aus der Schweiz (ist ja ein besonderer Tag heute...)

Achim

agsell
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 00:22
Re: SMS88-N Timing

Beitrag von agsell » So 5. Jun 2016, 20:47

Hallo Sven
Sven hat geschrieben:Nachtrag:

hier hatte ich mal eine Software zur Verfügung gestellt, die eine schnelle Erkennung realisiert:

http://www.digital-bahn.de/forum/viewto ... hall#p3136
kann ich den aktuellen Source Code (Version 4.10) irgendwo herunterladen? In der Datei 's88_asm_files.zip' ist die Version 3.20. Ich könnte dann selber mal ein paar Sachen ausprobieren. Für einen Hall-Sensor sollte ja auch keine Entprellung notwendig sein.

Danke und Grüsse

Achim


Antworten