Sporadischer Fehler, falsche Zielanfahrt

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
maggi
Beiträge: 117
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 08:17
Wohnort: Zürich
Sporadischer Fehler, falsche Zielanfahrt

Beitrag von maggi » Sa 21. Jan 2017, 08:24

Hallo

Ich bin begeistert von der DSD2010, zwar ist es gerade recht kalt im Keller, aber gelegentliches Testen muss trotzdem sein.

Nun ist mir aufgefallen, dass im automatischen Ablauf mit drei Loks (sonst läuft nichts im Hintergrund) die richtigen Rocrailbefehle (z.B. accessory(NMRA): 58 1 0 für adr 229) in der Statuszeile erscheinen, aber ab und zu dann ein (komplett) falsches Gleis angefahren wird.
Bei überdrehen kommt Pos Meldung an Zielgleis wo nicht gehalten wird, Lok fährt los ...

Was ich schon weiss:
- Verschiedenene Befehle sind betroffen.
- Bis jetzt kann ich es nicht nachstellen :(
- Einstellung. Grube: v0.40, Bühne v0.29 Grundadresse: 225, digtal-Bahn auch 2. Hälfte
- Kabel zur Bühne sind etwa 50 cm lang (versuche ich dann mal zu verdrillen)
- Rückmeldung SN88 geht

Es scheint mir die Befehle kommen nicht immer an oder werden dann falsch umgesetzt.
Gemäss Rocrail Forum scheint dies bekannt aber noch nicht gelöst.
Gibt es schon Tipps was ich alles probieren kann?
Grüsse, Hans Peter
H0, 2L=, Tillig & Servo mit SAnD-4, SMS88N, WeichZwei Licht Waggon, LED-Dec, Relais-8V, DSD2010, 2xOpenDCC, Win7 Rocrail

Romavami
Beiträge: 25
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 18:49
Re: Sporadischer Fehler, falsche Zielanfahrt

Beitrag von Romavami » Mo 23. Jan 2017, 22:17

Hallo Hans Peter,

ich hatte die gleiche Probleme. (Rocrail User)
Es ist nicht immer passiert sondern ab und zu.
Bei mir hatt das sich von alleine erledigt nachdem ich die Bühne mal neu eingelesen/ positioniert hatte.

Am sonsten vielleicht die Bühne mal neu positionieren mit Hilfe PC software von Sven.

Gruss, Robert

maggi
Beiträge: 117
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 08:17
Wohnort: Zürich
Re: Sporadischer Fehler, falsche Zielanfahrt

Beitrag von maggi » Sa 28. Jan 2017, 07:54

Hallo Robert

Die Bühne kann ich nochmals neu einlesen, wobei es eigentlich schon das erste mal gut ging. Die Grube hat schon einen Update bekommen.
Ich muss das Ganze so oder so noch etwas beobachten. Aber das wird etwas dauern.

Als Rocrail benutzer, bin ich mir nicht sicher ob nur eine Anfahrt mit immer derselben Lage (immer bei Haus) geht oder auch von der anderen Seite (= beides)?
Grüsse, Hans Peter
H0, 2L=, Tillig & Servo mit SAnD-4, SMS88N, WeichZwei Licht Waggon, LED-Dec, Relais-8V, DSD2010, 2xOpenDCC, Win7 Rocrail

maggi
Beiträge: 117
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 08:17
Wohnort: Zürich
Re: Sporadischer Fehler, falsche Zielanfahrt

Beitrag von maggi » Sa 28. Jan 2017, 22:31

Hallo Robert

Heute habe ich der Bühne nochmals die v0.29 aufgeladen und die Positionierung L / R noch etwas verfeinert.
Es läuft schon recht gut, aber es gibt immer noch verschluckte Zielgleisbefehle. Dann hängt natürlich der weitere Ablauf. Mit dem
manuellen Bedienschalter kann nachgeregelt werden dann geht es wieder normal weiter, aber schön wäre wenn die DS Befehle die in Rocrail sichtbar sind auch "ankommen".
Vielleicht ist der Befelseingang manchmal nicht immer 100% ready?
Grüsse, Hans Peter
H0, 2L=, Tillig & Servo mit SAnD-4, SMS88N, WeichZwei Licht Waggon, LED-Dec, Relais-8V, DSD2010, 2xOpenDCC, Win7 Rocrail

Romavami
Beiträge: 25
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 18:49
Re: Sporadischer Fehler, falsche Zielanfahrt

Beitrag von Romavami » Mo 30. Jan 2017, 16:25

Hallo Hans Peter,

An- und Abfahrt ist bei mir immer am Häuschen.
So bald der Lok auf die Bühne ist und anhält, so er auch die Fahrtrichtung wechseln.

Noch eine Frage an dir; nimmt deine DS auch immer den längeren Weg ?

Lese dazu (und noch über viel mehr Problemen) mal: http://forum.rocrail.net/viewtopic.php?f=46&t=13006

Gruss, Robert

maggi
Beiträge: 117
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 08:17
Wohnort: Zürich
Re: Sporadischer Fehler, falsche Zielanfahrt

Beitrag von maggi » Mo 30. Jan 2017, 20:21

Hallo Robert

Meine DS nimmt den kürzeren Weg für die Anfahrt:
-> Rocrail, Drehscheibe, Interface, Option, "wechsel der Drehrichtung" on

Wijzig draairichting
Rocrail rekent de draairichting uit voor de kortste weg naar het doel. Maar als de decoder de andere kant opgaat dan kan hier een vinkje worden gezet zodat e.e.a. wel goed gaat. :)
Grüsse, Hans Peter
H0, 2L=, Tillig & Servo mit SAnD-4, SMS88N, WeichZwei Licht Waggon, LED-Dec, Relais-8V, DSD2010, 2xOpenDCC, Win7 Rocrail

Romavami
Beiträge: 25
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 18:49
Re: Sporadischer Fehler, falsche Zielanfahrt

Beitrag von Romavami » Mo 30. Jan 2017, 22:44

Hallo Hans Peter

Ik was verrast nu in NL antwoord te krijgen. Mooi.

Ik ga die instelling uitproberen.

Heb jij de Bühne van de DS in 2 of 3 segmenten verdeeld ?

Als je de Bühne ook in 3 segmenten hebt dan heb ik veel interesse in jouw Rocrail plan.xml

Groeten, Robert

maggi
Beiträge: 117
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 08:17
Wohnort: Zürich
Re: Sporadischer Fehler, falsche Zielanfahrt

Beitrag von maggi » Di 31. Jan 2017, 06:37

Hallo Robert

Sorry Deutsch ist doch besser, aber ich dachte dann weisst Du grad Bescheid in Deiner Muttersprache ;)

Bis jetzt habe ich bei der Bühne nur ein Stromfühler und keiner ist bei der Bühne R1-4 eingetragen.
Ich weiss noch nicht ob es nötig wird mehrere Segmente zu machen. Das wir sich zeigen wenn mehr Betrieb dazu kommt.
Grüsse, Hans Peter
H0, 2L=, Tillig & Servo mit SAnD-4, SMS88N, WeichZwei Licht Waggon, LED-Dec, Relais-8V, DSD2010, 2xOpenDCC, Win7 Rocrail

Romavami
Beiträge: 25
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 18:49
Re: Sporadischer Fehler, falsche Zielanfahrt

Beitrag von Romavami » Di 31. Jan 2017, 21:27

Hallo Hans Peter,

deine Angaben in Zusammenhang mit Drehrichtung stimmen genau.

Ich habe das Häckchen gesetzt und sofort dreht die DS jetzt richtig.
Jetzt nimmt er den kürzeren Weg.

Danke für den Tip.

Gruss, Robert

maggi
Beiträge: 117
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 08:17
Wohnort: Zürich
Re: Sporadischer Fehler, falsche Zielanfahrt

Beitrag von maggi » Fr 3. Feb 2017, 18:40

Ein Hallo in die Runde

Inzwischen habe ich mal die lange Leitung zur Bühne auf 30cm verkürzt, das heisst die Grube Platine ist jetzt neben der DS angebracht.
Leider kommen manchmal immer noch gelistete Accessory Rocrail Signale nicht bis zur Bühne.

Schon versucht:
kurze Bühne Leitung 30cm
Update Grube/ Bühne Software.
Neujustage
Habe leider nur DDX Roco 10764 Booster zur Wahl, welche aber problemlos die vielen SAND4 ansteuert.

Wer hat das sonst noch gelöst oder kann sporadischer Fehler auch bestätigen? :roll: :roll:
Inputs sind willkommen.
Grüsse, Hans Peter
H0, 2L=, Tillig & Servo mit SAnD-4, SMS88N, WeichZwei Licht Waggon, LED-Dec, Relais-8V, DSD2010, 2xOpenDCC, Win7 Rocrail


Antworten