Diodentrick bei Mäklin Drehscheibe

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Volker72
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Dez 2017, 16:31
Diodentrick bei Mäklin Drehscheibe

Beitrag von Volker72 » So 17. Dez 2017, 16:47

Hallo,

ich habe die letzten Tage meine Drehscheibe auf DSD2010 umgebaut was auf Grund der super Anleitungen sehr gut geklappt hatte, würde ich gerne den Diodentrick einbauen, leider bekomme ich das nicht hin. Wenn ich den Diodentrick, wie bei normalen s88 Decodern, mit nur einer Diode pro Rückmeldekontakt anwende, sind die Kontakte dauerhaft belegt.
Normal sollte es auch ohne Diodentrick funktionieren, aber ich habe ein paar kleine Loks, da können die Gleise noch so gut sauber sein, und dennoch bleiben die Loks hin und wieder stehen.

Gruß
Volker

brandse
Beiträge: 64
Registriert: So 16. Jul 2017, 13:27
Re: Diodentrick bei Mäklin Drehscheibe

Beitrag von brandse » So 17. Dez 2017, 18:43

Hi Volker,

Es wäre evt wichtig zu wissen, welchen Strom du auf wieviel Leiter schickst. 3 Leiter, also Mittelleiter vermutlich. Analog oder Digital?

Und: meine Köfs und Glaskasten laufen über meine Scheibe genauso flüssig wie eine 01... vielleicht musst du nur an Scheibe oder Rädern/Kontakten was putzen....


VG,
Guido

Volker72
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Dez 2017, 16:31
Re: Diodentrick bei Mäklin Drehscheibe

Beitrag von Volker72 » So 17. Dez 2017, 19:07

Hallo Guido,

Märklin typisch Mittelleiter und Digital. Eine Schiene ist auf drei Rückmeldekontakte aufgeteilt.

Bei mir ist auch alles sauber.

Meine Loks fahren mit Win-Digipet sehr langsam auf die Bühne und da mein Betrieb auf der Bühne bisher sicher mit Diodentrick lief, möchte ich keine Experimente machen.

Gruß
Volker

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Diodentrick bei Mäklin Drehscheibe

Beitrag von wuwesso » Mo 18. Dez 2017, 07:24

Hallo Volker,
wenn bei Deiner Schaltung die Diodentrick-Diode in Serie mit der Optokoppler-Diode liegt, ist es normal, dass Du eine dauernde Belegtmeldung hast!
Eigentlich hast Du nur die Möglichkeit der Umpolung dieser Diodentrick-Diode.
Ob dann aber der gewollte Effekt noch vorhanden ist?
Gruß Wolf Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

maggi
Beiträge: 117
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 08:17
Wohnort: Zürich
Re: Diodentrick bei Mäklin Drehscheibe

Beitrag von maggi » Mi 27. Dez 2017, 16:31

Hallo Volkert

Alle meine S88N funktionieren gut mit Gleichrichtern B80C1500RUND (1.5A, Reichelt) anstelle von Dioden, auch bei der Drehscheibe.
Natürlich gibt es Loks die manchmal etwas weniger Kontakt machen, hat aber nicht mit der Elektronik zu tun.
Grüsse, Hans Peter
H0, 2L=, Tillig & Servo mit SAnD-4, SMS88N, WeichZwei Licht Waggon, LED-Dec, Relais-8V, DSD2010, 2xOpenDCC, Win7 Rocrail

Volker72
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Dez 2017, 16:31
Re: Diodentrick bei Mäklin Drehscheibe

Beitrag von Volker72 » Do 28. Dez 2017, 09:21

Hallo,

Danke für die Antworten!
Vielen Dank auch an Sven, der mir einen Lösungsvorschlag gesendet hat.
Ich komme aktuell leider nicht dazu es umzusetzen, werde mich aber melden sobald ich es fertig habe.

Gruß und guten Rutsch
Volker

Ulrich Casper
Beiträge: 1
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 21:05
Re: Diodentrick bei Mäklin Drehscheibe

Beitrag von Ulrich Casper » Sa 28. Apr 2018, 01:28

Hallo Volker habe das gleiche Problem. Hat jemand einen Plan wie der Gleichrichter B80C1500 angeschlossen wird . Bin für jede Hilfe sehr dankbar. Grüße Ulrich

maggi
Beiträge: 117
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 08:17
Wohnort: Zürich
Re: Diodentrick bei Mäklin Drehscheibe

Beitrag von maggi » Sa 28. Apr 2018, 08:13

Hallo

Meine Fleischmann Drehschreibe (DSD2010) ist wie alle Gleisblöcke über die SMS88N https://www.digital-bahn.de/bau_s88n/sms88-n.htm Strom-Sensoren angeschlossen. Selber habe ich keine Unterteilung der Bühne (Unterbrüche) also nur einen Block. Fahre 2 Leiter digital.
Viel Erfolg und Spass
Dateianhänge
Gleichrichter_verwenden.pdf
(157.44 KiB) 485-mal heruntergeladen
Grüsse, Hans Peter
H0, 2L=, Tillig & Servo mit SAnD-4, SMS88N, WeichZwei Licht Waggon, LED-Dec, Relais-8V, DSD2010, 2xOpenDCC, Win7 Rocrail

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 828
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Diodentrick bei Mäklin Drehscheibe

Beitrag von Sven » Fr 18. Mai 2018, 00:28

Hallo,

hier werden 2 Dinge gemischt:

1) "Dioden-Trick" ist eine Schaltung geeignet nur für 3-Leiter um die Stromaufnahme zu verbessern
ich habe mal eine Skizze mit Dioden angefügt. Benötigt werden 2 Dioden je Rückmelder.

2) Die Gleichrichter-Schaltung bezieht sich auf die Diodenstrecken als Strom-Sensor für 2-Leiter. Das ist eine andere Baustelle

Grüße
Sven
Dateianhänge
diodentrick.pdf
(325.41 KiB) 666-mal heruntergeladen

maiky911
Beiträge: 12
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 13:42
Re: Diodentrick bei Mäklin Drehscheibe

Beitrag von maiky911 » Mo 16. Jul 2018, 07:52

Hallo Sven,

die Schaltung die Du skizziert hast, ist das eine eigene Platine die gelötet werden muss? Und wo wird diese bzw. an welche Kontakte angelötet?
Vielen Dank für die Antwort.

Gruß
Maik


Antworten