Welchen Rückmeldedekoder brauch ich

Diskussion über das Rückmelde-Projekt von http://www.digital-bahn.de
Antworten
Michael
Beiträge: 12
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 16:59
Welchen Rückmeldedekoder brauch ich

Beitrag von Michael » Mi 7. Feb 2018, 13:53

Hallo zusammen,

ich bin nun dabei meine Eisenbahn mit Rückmelder auszustatten, gesteuert wird das ganze mit dem Pc und einer CS Reloaded, vielleicht aber mit der Option Analog fahren zu können.
Als Gleis verwende ich das alte K-Gleis.

Nun kamen mit ein paar Fragen wegen den Rückmeldern auf. Meine Anlage besteht aus 4 Greisen wobei jeder Greis einzeln analog gesteuert werden kann aber natürlich auch digital.

Ich würde gerne die MS88-N einsetzen da diese schon eine Diode verbaut haben, wenn ich aber die machen würde, dann müsste ich für jeden Greis einen einzelnen Rückmelder Dekoder verwenden oder kann ich dies Dekoder schön unter der Anlage verteilen und alle 4 Greise anschließen?

Und wie würde ich den Dekoder an das Gleis anschließen? Einfach direkt ein Kabel ziehen oder brauch ich da sonst noch welche Bauteile?
Wenn ich zum Beispiel bei Tams Elektronik schaue, dann gibt es einmal den S88-3 und den Gleisbesetztmelder GBM-8. Wieso bräuchte man bei Tams Elektronik 2 Bauteile?
Dass war es fürs erste.

Gruß Michael

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Welchen Rückmeldedekoder brauch ich

Beitrag von Sven » Sa 19. Mai 2018, 23:33

Hallo,

das GBM-8 von Tams erweitert den S88-3 und stellt STROMMELDER bereit. Da Du von K-Gleis schreibst, benötigst Du keine Strommelder, sondern Masse-Sensoren wie das MS88 oder das Tams S88-3. Der MS88 hat ein paar Vorteile (Fahrspannungs-Diode, Anzeige der Zustände über LEDs und Optokoppler-Eingänge)

Sven


Antworten