MS88-N etc. an Central-Station 2/3

Diskussion über das Rückmelde-Projekt von http://www.digital-bahn.de
Antworten
Moeschi
Beiträge: 2
Registriert: So 23. Sep 2018, 09:42
MS88-N etc. an Central-Station 2/3

Beitrag von Moeschi » So 23. Sep 2018, 09:50

Guten Morgen zusammen,

Ich bin aktuell im Aufbau meiner Anlage. Noch wird die Anlage über eine Mobile-Station gesteuert, geplant ist aber die Anschaffung einer CS. Da der Grundsätzliche Bahnverlauf steht, habe ich mich an ein BW gemacht. Eine Drehscheibe habe ich bereits erfolgreich auf den DSD2010 umgebaut. Ursprünglich wollte ich nichts mit S88 zu tun haben, da Herr Brandt mir aber dazu geraten hat, hab ich mich einmal näher damit beschäftigt. Jetzt würde ich gerne so viel wie möglich mit S88 machen.

Ich habe mir ein Video angesehen, wie man z.B. in der CS3 ein S88 Modul anlegt. Jetzt meine Frage, brauche ich den S88 Link von Märklin um die Module von Herrn Brandt mit der CS zu verbinden? Und wenn ja, lege ich diese dann genauso an, als wären sie z.B. an Bus 2 vom S88 Link angeschlossen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Moeschi

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: MS88-N etc. an Central-Station 2/3

Beitrag von Sven » Fr 28. Sep 2018, 13:45

Hallo,

das S88L ermöglicht Dir, die MS88 Module direkt über Netzwerkkabel anzuschliessen und macht zudem gleich 3 Busse (davon 2 mit Netzwerk-Stecker nach S88-N). Zudem kann die Versorgungsspannung auch auf 12V gestellt werden.

Alternativ kann man die MS88 auch direkt an die CS2 anschliessen, muss dann aber das erste Modul mit dem "alten" S88 Kabel verbinden und kann erst von dort mit dem Netzwerkkabel weiter verdrahten. Zudem bleibt hier die Busspannung auf 5V.

3. Weg ist das S88-N-P, was ebenfalls als Umsetzer von S88-ALT auf S88-N dienen kann und zudem eine galvanische Trennung bereitstellt und damit die Stromversorgung der CS2 entlastet (was bei vielen Modulen durchaus sinnvoll sein kann). Zudem kann das S88N-P auch das Raildata-Signal einspeisen und damit Weichendekoder (Weich88) oder die Drehscheibe DSD2010 ansteuern (also an diese Module Weichen-Befehle senden)

Mit dem L88 werden die Modul ganz normal in die CS eingebunden und stehen dort im Gleisbild zur Verfügung, haben dann "nur" höhere Nummern (z.B. Bus 1 = Bits 1001 folgende, wenn ich mich richtig erinnere)

Sven

Moeschi
Beiträge: 2
Registriert: So 23. Sep 2018, 09:42
Re: MS88-N etc. an Central-Station 2/3

Beitrag von Moeschi » Sa 27. Okt 2018, 22:21

Moin,

Vielen dank für die ausführliche Antwort, das hilft mir weiter. Die Anschaffung des S88-N-P ist geplant, ebenso wie MS88 und Weich88-N.

Wie verhält es sich denn mit einem Gleisbildstellpult? Ich habe mir überlegt MS88-N als Tastereingänge zu verwenden und Schnüffel88-N Module zur Anzeige zu verwenden. Ich würde gerne ein Gleisbildstellpult bauen, wo dann alle Weichen drauf zu sehen sind und mit den jeweiligen Tastern versehen sind. Dazu je eine LED in rot und grün zur Anzeige der aktuellen Stellung. Wenn ich mal eine Weiche über eine MS oder CS umstellen sollte, aktualisiert sich dann auch automatisch die Anzeige? Die gleiche Frage aber umgekehrt? Die Weichen sollen dann über Weich88-N-Module gesteuert werden

Oder gibt es gar eine sinnvollere Lösung?

Stefan


Antworten