Alter Drehscheiben-Schalter

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Hansi
Beiträge: 20
Registriert: Mo 15. Apr 2019, 09:49
Alter Drehscheiben-Schalter

Beitrag von Hansi » Fr 19. Apr 2019, 09:47

Hallo,
in der Anleitung steht, dass auch der "alte" Drehscheibenschalter benützt werden kann.
Ich habe 2 Schalter mit der Fleischmann Artikelnr. 6910 rumliegen (5 Anschlußkabel).
Sind das die "alten" Schalter?
Oder kann ich diesen Schalter auch verwenden und nur 2 Kabel (welche?) zum Anschliessen verwenden?

Danke für die Mühe.

Schöne Ostern.
Hansi

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Alter Drehscheiben-Schalter

Beitrag von wuwesso » Di 23. Apr 2019, 16:19

Hallo,
Der Alte Drehscheibenschalter von Märklin hat nur 2 Anschlüsse.
Schau Dir mal die Bedienungsanleitung DSD2010 / Seite 10 an.

Das Prinzip ist:
Am Eingang des Alten Bedienschalters liegt ein Pol der Versorgungs-Wechselspannung an. ( War Anschluß "Gelb" bei Märklintrafo's )
An den Ausgang des Alten Bedienschalters wurde entweder Nix oder die postive Halbwelle oder die negative Halbwelle dieser
Wechselspannung gelegt.

Mit freundlichen Grüßen
Wolf-Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

Hansi
Beiträge: 20
Registriert: Mo 15. Apr 2019, 09:49
Re: Alter Drehscheiben-Schalter

Beitrag von Hansi » Do 25. Apr 2019, 09:31

Hallo Wolf-Ulrich,
danke für die Rückmeldung.
Mit den "neuen" Schaltern gehts also nicht.
Werd sie wohl verkaufen und vielleicht finde ich einen "alten"

Gruß
Hansi

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Alter Drehscheiben-Schalter

Beitrag von wuwesso » Do 25. Apr 2019, 10:25

Hallo,
es gibt ja auch die Lösung über zwei Taster mit Dioden!
Ferner läßt sich Dein Schalter eventuell umrüsten, da die Ansteuerung des DSD2010 fast "Leistungslos" über den Eingang erfolgt.
Gibt es einen Schaltplan / Anschlußplan Deines Schalters?

Gruß
Wolf Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

brandse
Beiträge: 64
Registriert: So 16. Jul 2017, 13:27
Re: Alter Drehscheiben-Schalter

Beitrag von brandse » Do 25. Apr 2019, 12:23

Hallo,
Ich habe die beiden Eingänge auch per Umtaster mit Mittelstellung zweckentfremdet, um direkt am Schaltkasten die Bühne hin und her fahren zu können. Klappt super. Ohne Wechselstrom. Ohne Originalschalter.
VG,
Guido

Hansi
Beiträge: 20
Registriert: Mo 15. Apr 2019, 09:49
Re: Alter Drehscheiben-Schalter

Beitrag von Hansi » So 28. Apr 2019, 09:17

Hallo Wolf Ulrich,
ich hab mich mal schlau gemacht: Es gibt Bedienschalter Art.Nr. 6909 und 6910 (Folgemodell). Beide haben 5 Anschlußkabel, wobei 3 Kabel (grau, gelb und rot) an die Drehscheibe und 2 Kabel (schwarz und weiss) an den Trafo angeschlossen werden.
Ich habe noch keinen "alten" Bedienschalter mit nur 2 Kabeln gefunden, der an die DSD2010 angeschlossen werden kann.
Wenn überhaupt sind es nur "handgestrickte" Schalter, aber da trau ich mich nicht hin.
Aber vielleicht ist es nicht so kompliziert wie ich denke.

Schönen Sonntag.

Hansi

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Alter Drehscheiben-Schalter

Beitrag von wuwesso » Mo 29. Apr 2019, 06:20

Hallo,
ich hab mir mal den Anschlußplan des 6910 angeschaut.
Der Umbau des Schalters für den Anschluß an den DSD2010 scheint recht einfach zu sein.
Allerdings sind einfache Elektronik-Kenntnisse erfoderlich und der tatsächliche Innenaufbau des Schalters ist wichtig!
Leider habe ich keinen Schalter, sonst könnte ich Dir den Umbau genauestens beschreiben!
Gruß
Wolf Ulrich

Nachtrag: Mit dem Digitalmeter/Ohmmeter könntest Du mal Folgendes prüfen:
1. Durchgang von Kabel: Schwarz oder Weiss nach Grau oder Gelb oder Rot wenn der Schalter im Uhrzeigersinn geschaltet wird.
2. Durchgang von Kabel: Schwarz oder Weiss nach Grau oder Gelb oder Rot wenn der Schalter im Gegen den Uhrzeigersinn geschaltet wird.
3. Gibt es einer dauernden Durchgang zwischen Schwarz oder Weiss nach Grau oder Gelb oder Rot ?
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

Hansi
Beiträge: 20
Registriert: Mo 15. Apr 2019, 09:49
Re: Alter Drehscheiben-Schalter

Beitrag von Hansi » Mo 29. Apr 2019, 10:25

Hallo Wolf Ulrich,
danke, daß du dich so bemühst. Hier die Ergebnisse:

Schalter links:
Durchgang SCHWARZ/ROT Ja
Durchgang WEISS/ROT Ja

Schalter rechts:
Durchgang SCHWARZ/GELB Ja
Durchgang SCHWARZ/GRAU Ja

Durchgang WEISS/GELB Ja
Durchgang WEISS/GRAU Ja

Ich hab dann noch die Kabel rot/gelb/grau untereinander gemessen:

Schalter links:
Durchgang ROT/GELB Ja

Schalter links und rechts:
Durchgang GELB/GRAU Ja

Schalter rechts:
Durchgang GRAU/ROT Ja

Ich hoffe, du kannst damit was anfangen.

Danke für die Mühe.

Hansi

brandse
Beiträge: 64
Registriert: So 16. Jul 2017, 13:27
Re: Alter Drehscheiben-Schalter

Beitrag von brandse » Mo 29. Apr 2019, 19:25

Hallo Alle,

ich finde meine Variante ganz sinnvoll. Und mal so nebenbei, ich kann nicht versehen, warum das so noch keiner gemacht hat, bzw das so nicht dokumentiert ist. :D
Von aussen sieht es doch seriös aus:
20190429_190842_resized.jpg
Ein Umtaster mit Mittelstellung. Z.B. RND 210-00441 von Reichelt. EIN-AUS-EIN ohne Rastung. Also tastend.

Beitrag folgt. Es geht nur Bild pro Beitrag...
Dateianhänge
20190429_191054_resized.jpg
Zuletzt geändert von brandse am Mo 29. Apr 2019, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.

brandse
Beiträge: 64
Registriert: So 16. Jul 2017, 13:27
Re: Alter Drehscheiben-Schalter

Beitrag von brandse » Mo 29. Apr 2019, 19:29

Einziger Haken: Der Programmieranschluss wird durch einen Stecker belegt. Man muss also die Programmierstecker auflöten:
20190429_191054_resized.jpg
Ich hoffe man kann es in der Mitte erkennen. Ein DuPont Stecker auf dem Programmieranschluss. Selbstgecrimpt. Das rote ist ein Stücl Plastik als Codiereinsatz. So kann man den Stecker nicht verkehrtrum auf den Sven´schen Programmieranschluss stecken.
Zuletzt geändert von brandse am Mo 29. Apr 2019, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.


Antworten