LED_DEcoder_009 auf jedem Pin andere Funktion ?

Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_led/led.htm
Antworten
Benutzeravatar
KlGnann
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 22:34
LED_DEcoder_009 auf jedem Pin andere Funktion ?

Beitrag von KlGnann » Sa 4. Jan 2020, 22:44

Hallo,
ich habe im März 2018 2 LED-Decoder-009-M gekauft und möchte jetzt endlich, vorerst einen, in eine Autowerkstatt einbauen.
Dazu sollten die Funktionen Schweißlich, Neonlich, Neonlicht defekt und normale LED benutzt werden.
Geht das oder muß ich, wie ich hier gelesen habe, etwas die Firmware ändern?
Auf der Platine fehlt der Anschluß zum programmieren. Außerdem habe ich den Programmiervorgang der Firmware noch nicht gefunden. Ich vermute, daß es ähnlich ist wie bei der TAMS-Mastercontrol. Da habe ich schon einige Male dir Firmware geändert mit einer Binärdatei.

Oder geht das grundsätzlich nicht?

Gruß Klaus Gnann

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: LED_DEcoder_009 auf jedem Pin andere Funktion ?

Beitrag von Sven » Di 21. Jan 2020, 14:52

Hallo Herr Gnann,

der LED Dekoder "Neon" erfüllt zumindest die Beleuchtung inkl. "defekter Neon Röhre" und das "Schweisslicht"

https://www.digital-bahn.de/bau_led/led_neon.htm

Ansonsten sind meine Dekoder nicht beliebig mit den Ausgangs-Effekten konfigurierbar - hier müsste ich auf andere Hersteller verweisen. Meine Dekoder sind auf "Einfachheit" und "Günstig" optimiert. Ein (z.B.) Q-Dekoder hat den Vorteil, dass jeder Ausgang frei konfigurierbar ist. Und er hat den Nachteil, dass jeder Ausgang frei konfigurierbar ist (also konfiguriert werden muss). Und er kostet 400% vom LED Dekoder. Aber der könnte das, was Sie wünschen (und noch viel mehr).

Sven

Benutzeravatar
KlGnann
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 22:34
Re: LED_DEcoder_009 auf jedem Pin andere Funktion ?

Beitrag von KlGnann » Mi 11. Nov 2020, 12:55

Hallo Herr Brand,
Sie haben mir einen led_dekoder_00D-M im Januar 2020 mit den Ausgängen 9+4 als Neon defekt, Ausgang 10 Schweißer und die übrigen Ausgänge ohne besondere Funktion geliefert. Da ich zu dieser Zeit noch nicht die LED-Montageplatine für externe Stromversorgung hatte, wurde dieser Decoder an den normalen Lichtstrom mit einem Schalter Ein/Aus angeschlossen. Das ging einige Zeit gut, bis dann alle Anschlüsse verschieden reagierten.
In den letzten Wochen habe ich nun diesen Dekoder ausgebaut und umgelötet damit die Platine mit der externen Stromversorgung angeschlossen werden kann.
Beim Einschalten der bestückten Platinen mit den bisher angeschlossenen Beleuchtungen (Lampen, Schweißer) ist jetzt die Programmierung der Funktionen der Ausgänge nicht mehr vorhanden. Die Ausgänge schalten nur noch ein oder aus ohne defekte Neon oder Schweißer.
Da ich den Dekoder nicht programmieren kann, kann ich den zu Ihnen senden zum Programmieren der Ausgänge wie ursprünglich?
Unterlagen der Belegung sind vorhanden.

Gruß Klaus Gnann


Antworten