48 statt 24 Gleisanschüsse

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: 48 statt 24 Gleisanschüsse

Beitrag von wuwesso » Mo 7. Feb 2022, 11:00

Hallo,
Mit der Firmware Bühne V0.40 und früher tritt mein bechriebener Fehler nicht auf. Die Firmware Versionen haben wir für gut befunden:
Grube V0.48, Bühne V0.40 und Anzeige V0.18.
Gute Info für die 24er Drehscheibenbesitzer!
Das Problem sollte durch Sven Brand beurteilt und behandelt werden.

Gruß
Wolf Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

ttbahner
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 13:23
Re: 48 statt 24 Gleisanschüsse

Beitrag von ttbahner » So 22. Okt 2023, 14:33

Hallo,
da ich ebenfalls als TT-Bahner mit der Roco Drehscheibe das Problem mit den 48 anstelle der 24 Gleisanschlüsse hatte, habe ich wie weiter oben vorgeschlagen das Downgrade von 0.41 auf 0.40 durchgeführt. Seitdem funktioniert die Drehscheibe eigentlich recht gut, die Positioniergenauigkeit ist manchmal aber nicht sehr genau (ca. 0,5 bis 1mm Versatz der Gleise beim Stop) und ab und zu bleibt die Drehscheibe auch mal stehen (Sound läuft weiter, aber die Drehscheibe steht und muss noch einmal den Drehbefehl bekommen).

Heute habe ich gesehen, dass es eine neue Version 0.42 gibt. Diese wäre für mich interessant, da ich den SB Motor in meiner Drehscheibe eingebaut habe und die Software einige Optimierungen für diesen Motor haben soll. Vielleicht löst das ja die oben von mir beschriebenen Probleme.

Bevor ich jetzt die Bühne für das Update ausbaue, wollte ich fragen, ob in der 0.42 das Problem mit den 24 Gleisanschlüssen der 0.41 ebenfalls behoben wurde. In der Änderungsliste für diese Softwareversion steht dazu leider nichts geschrieben.

Viele Grüße
Stephan

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 828
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: 48 statt 24 Gleisanschüsse

Beitrag von Sven » Mo 23. Okt 2023, 17:11

Hallo,
bei der Positioniergenauigkeit macht es keinen Unterschied, ob 0.40 oder 0.41 oder 0.42. Die Positioniergenauigkeit hängt ab von
1) genauer Positionierung des Reflektors
2) genauer Positionierung des Sensors
3) eine ausreichend große Versorgungsspannung (weil diese sonst nicht stabil ist und die Genauigkeit der Positionierung beeinflussen kann)
4) einer Justage des Motors (Geschwindigkeit und Strom) mittels der PC Software, wobei man auch auf den Sensor-Pegel achten sollte (schlechte Pegel möglich durch z.B. Kleber-Reste auf dem Sensor oder veröltem Reflektor)

bei 4) kann es beim SB Motor zu Problemen kommen, weil es sehr schnell bei der niedrigen Drehzahl nicht mehr genügend Kraft hat, um die Bühne zu bewegen (oder anders: für den Motor ist die Getriebeübersetzung der Drehscheibe falsch, der Motor müsste schneller drehen dürfen). Dies führt zu einer speziellen Einstell-Routine ohne dass die Bühne bewegt wird (beschrieben in der Anleitung).
Für SB Motoren gilt:
Version 1 (Messing U-förmig, Maxon Motor 256106 D=10mm, Kunststoff Schnecke ) - Einstellung fast gar nicht machbar
Version 2 (Messing mit 2 Backen, Maxon Motor D=10mm, Kunststoff-Schnecke) - Einstellung schwierig
Version 3 (Motor D=08mm, Messing-Schnecke) - kenne ich noch nicht

Bei der V0.42 wurde die Fehlerschwelle für den "Motor offen" Fehler heruntergesetzt, weil beim SB Motor bei einer Drehung hier teilweise Fehler "Motor offen" gekommen sind aufgrund seiner niedrigen Stromaufnahme.

Nun nochmal zum ursprünglichen Problem mit dem 24 Positionen. Asche auf mein Haupt, und das 2 mal (wegen dem Fehler und weil dieser ganze Post offenbar an mir vorbeigegangen ist)

Die Bühne V0.41 ff holt sich die Position aus dem EEprom (Bühne Adresse 0x31) und hier müsste 24dez (=0x18) drin stehen. Mir ist entgangen, dass bei der Bühne es hier keine Möglichkeit gibt, den DIP-Schalter "zu sehen", sodass hier immer mit dem Wert "48" gearbeitet wird. Bei der Grube hingegen funktioniert die Umstellung 24/48

Hier also nochmal konkret, was zu tun ist
Zwischenablage03.jpg
Grüße
Sven

ttbahner
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 13:23
Re: 48 statt 24 Gleisanschüsse

Beitrag von ttbahner » So 29. Okt 2023, 13:41

Hallo,

mit dem Parameter im Bühnen-EEPROM funktioniert es jetzt auch mit den 24 Positionen und Version 0.42.

Bzgl. Positioniergenauigkeit:
Ich habe Version 2 des SB Motors. Das Problem war aber die Reflektorscheibe. Beim Ausschneiden der Reflektorscheibe hatte ich das Loch in der Mitte der Scheibe nicht genau mittig ausgeschnitten. Der Reflektor selbst war zwar korrekt zentriert, allerdings mit einem etwas größeren Spalt zur Achse an einer Position. Ob es jetzt daran gelegen hat oder irgendwas anderes auf der Reflektorscheibe fehlerhaft war, bin ich mir nicht sicher. Jedenfalls waren die Signale des Sensors unterschiedlich, 2x korrekt und jeweils die 3. Postion je Reflektorumdrehung deutlich schmaler und schwächer. In den Diagnosedaten war das dann auch recht gut zu erkennen.

Nach einer ersten Korrektur ist es zwar immer noch nicht optimal, aber schon deutlich besser geworden. Die mangelhafte Positionierung liegt also klar bei mir beim Aufkleben des Reflektors. Dass die Drehscheibe nur bei relativ hoch eingestellter Geschwindigkeit zuverlässig funktioniert hat, hatte ich mit diesem Motor und vorherigem Dekoder (LDT TT-DEC) auch schon vor dem Einbau des DSD2010.
Ich werde mir also demnächst noch einmal die Mechanik der Drehscheibe etwas genauer anschauen und eine neue Reflektorscheibe drucken und aufkleben, evtl. auch inkl. Tausch des Motors.

Update 3.11.2023:
Nach Aufkleben einer neuen Reflektorscheibe und Tausch des Motors gegen den Originalmotor (Fleischmann Motor #4) funktioniert die Positionierung perfekt. Einziger Nachteil ist, dass der Originalmotor deutlich lauter ist als der Motor von SB Modellbau.

Viele Grüße
Stephan


Antworten