Timing Hallsensoren

Diskussion über das Rückmelde-Projekt von http://www.digital-bahn.de
Antworten
Ralf50
Beiträge: 10
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 13:42
Wohnort: Wächtersbach
Timing Hallsensoren

Beitrag von Ralf50 » So 17. Jan 2021, 12:55

Hallo,
Ich habe Probleme bei der Nutzung von Hallsensoren. Diese möchte ich als Punktmelder nutzen. Leider ist der Impuls beim Überfahren zu kurz - wird evtl als "prellen" ausgefiltert. Im laufe der Zeit habe ich verschiedene Module getestet. Mit dem neuen MS88-N funktioniert das tadellos - selbst wenn die Loks mit V-Max drüber fahren. Da ich noch etliche Vorgängermodule SMS88-N habe, möchte ich diese nun auch für die TLEs benutzen. Die Schaltung möchte ich entsprechend anpassen, also Optokoppler und 22K Widerstände raus, daß die Schaltung dem des SM88-N entspricht. Leider funktioniert es nur bei extremer Langsamfahrt. Impulsverlängerung mit R-C Glied brachte keinen Erfolg.
Gibt es eine angepasste Software dafür? Ich kann ja nicht die vom 16F690 in den 16F627A bügeln? Hat da wer Erfahrungen bzw wie kann man das Problem lösen - will ja die 4 Module nicht wegschmeißen.
Steht evtl der Sourcecode beider Module zur Verfügung?

Danke
Ralf


TT, GbmBoost + Node, 6x 16T, MFT, Z1, Rocrail, Win10x64, Mac

Ralf50
Beiträge: 10
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 13:42
Wohnort: Wächtersbach
Re: Timing Hallsensoren

Beitrag von Ralf50 » So 17. Jan 2021, 13:18

Hallo, zur Ergänzung:
im Februar 2015 bis ins Jahr 2016 gab es schonmal einen Thread wegen dem Timing, da hatte Sven eine Software ohne Entprellen eingestellt zum Testen. Leider ging es dann irgendwie nicht weiter...
Ich habe soeben diese Software (s88_norm_410_no_debounce.hex) getestet: Also es geht auf jeden Fall wesentlich besser! Aber noch nicht so gut wie bei den neuen Modulen mit dem 16F690. Wäre genial, wenn man für diesen Zweck eine Haltezeit programmieren könnte?

Es muss ja der gesamte Testaufbau betrachtet werden,bei mir: Rocrail <-> GbmBoost <-> BiDiB <-> BidiB-TLE-S88-Bridge <-> s88 Module
Zum Testen nutze ich statt Rocrail erstmal den BiDiB-Wizard, da siet man die Belegtmeldungen direkt, ohne "lästiges" :lol: Adressen programmieren.

Danke
Ralf


TT, GbmBoost + Node, 6x 16T, MFT, Z1, Rocrail, Win10x64, Mac


Antworten