Meine Einstellungen für Drehscheibe

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Antworten
Benutzeravatar
Digital-Bahner
Beiträge: 16
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 23:09
Meine Einstellungen für Drehscheibe

Beitrag von Digital-Bahner » Mo 9. Aug 2021, 13:16

Hallo Freunde!

Da ich noch sehr neu bin, was der Umgang mit dem DSD 2010 Decoder betrifft, habe ich hier einen eigenen Beitrag mit meinen Einstellungen gemacht.

Hoffe, Wolf Ulrich oder auch andere Nutzer können mir helfen, die Adressen in meiner ECOS richtig zu vergeben.

Wie gestern schon erwähnt, läuft über den PC alles perfekt, nur in der ECOS macht es Probleme.

Jedenfalls danfe für eure Hilfe und viel Spaß mit unserem Hobbx, Christian

PS: Fleischmann Drehscheibe 665201 AC mit Märklin Protokoll eingestellt
Parameter Einstellungen
Parameter Einstellungen
Position wie die Drehscheibe auf der Anlage ist. Anzahl der benötigten Ausgänge
Position wie die Drehscheibe auf der Anlage ist. Anzahl der benötigten Ausgänge
CV Werte für Abgänge
CV Werte für Abgänge
Original Daten konnten wegen dem Datenformat nicht hochgeladen werden.

Benutzeravatar
Digital-Bahner
Beiträge: 16
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 23:09
Re: Meine Einstellungen für Drehscheibe

Beitrag von Digital-Bahner » Mo 9. Aug 2021, 18:37

Hallo Wolf Ulrich!

Am Nachmittag habe ich wie von dir empfolen die Drehscheibe in der ECOS angelegt und für die spätere Programmierung vorbereitet.
Diese Woche sollte noch mein Freund zu Besuch kommen, um mit mir die Einstellung der Dip-Schalter zu prüfen.
Ich kann es wegen meiner spastischen Lähmung leider nicht selbst machen.

Habe dir hier mal ein original Bild der Drehscheibe und der angeschlossenen Abgänge. Hoffe, mit deiner Hilfe von heute, klappt die Programmierung ohne Probleme.

Schönen Abend und liebe Grüße Christian
Dateianhänge
Foto Abgänge Drehscheibe
Foto Abgänge Drehscheibe
IMG_1629.jpeg (62 KiB) 2712 mal betrachtet

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Meine Einstellungen für Drehscheibe

Beitrag von wuwesso » Mo 9. Aug 2021, 20:49

Hallo Christian,
Am Nachmittag habe ich wie von dir empfolen die Drehscheibe in der ECOS angelegt und für die spätere Programmierung vorbereitet.
Wichtig!
Der Drehscheiobendecoder muss über die ECOS nicht programmiert werden, da er mit Hilfe der DSD2010-Software bereits über den PC programmiert wurde.
Die Beschreibung der ECOS Seite 26 / Kapitel 14.3 ist nur für die Programmierung einer Märklin 7686!
( Er lässt sich so wie dort beschrieben auch nicht programmieren! )

Du musst lediglich die Gleisabgänge der Drehscheibe in der ECOS einrichten. ( Bedienungsanleitung Seite 26 / Kapitel 14.2.4 )

Viel Glück
Gruß
Wolf Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

Benutzeravatar
Digital-Bahner
Beiträge: 16
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 23:09
Re: Meine Einstellungen für Drehscheibe

Beitrag von Digital-Bahner » Mo 9. Aug 2021, 21:30

Hallo Wolf Ulrich!

Dann haben wir uns schon richtig verstanden, denn ich hab lediglich die Abgänge nach Nummern in der ECOS eingestellt.
So, wie du es mir geschrieben hast.

Die Abgänge muss ich aber nach deinen Angaben, auf den Decoder schreiben oder?

Das mach ich morgen Nachmittag, denn da bin ich auf der Terrasse und hab genug Platz.

Wünsche dir einen schönen Abend und danke für alles, Christian

Benutzeravatar
Digital-Bahner
Beiträge: 16
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 23:09
Re: Meine Einstellungen für Drehscheibe

Beitrag von Digital-Bahner » Mi 11. Aug 2021, 14:17

Hallo Freunde!

Möchte euch gerne ein kurzes Update über meine Drehscheibe an der Ecos geben.

So wie von Wolf Ulrich beschrieben, hat alles funktioniert und die Scheibe läuft jetzt mit der Ecos 😊

Vielen Dank für die Bemühungen und ich bin jetzt sehr froh, dieses tolle Produkt nutzen zu können.

Liebe Grüße und bis bald Christian

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Meine Einstellungen für Drehscheibe

Beitrag von wuwesso » Mi 11. Aug 2021, 18:03

Hallo Christian,
Na denn, Viel Spass und Erfolg.
Gruß
Wolf Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

Benutzeravatar
Digital-Bahner
Beiträge: 16
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 23:09
Re: Meine Einstellungen für Drehscheibe

Beitrag von Digital-Bahner » Mi 11. Aug 2021, 18:15

Hallo Wolf Ulrich!

Ich freue mich, wie ein Kind unter dem Christbaum und kann dir nur nochmals danke sagen. Hoffe, auch ich kann dir mal helfen.

Grüße Christian

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Meine Einstellungen für Drehscheibe

Beitrag von wuwesso » Mi 11. Aug 2021, 18:52

Hallo Christian,
bitte beim Ansteuern der Drehscheibe über die ECOS geduldig sein!
Das bedeutet: Erst einen neuen Zielgleisbefehl senden, wenn die Drehscheibe mit der vorigen Aktion
tatsächlich fertig ist.
Häufig gab es hier Probleme, dass der Bediener zu früh den nächsten Befehl an den Decoder gesendet hat.
Dann wird zumeist der Drehrichtungsbefehl vom Decoder nicht erkannt und die Drehscheibe fährt in die falsche Richtung!

Gruß
Wolf Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286


Antworten