Signalsteuerung

Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_led/led.htm
Antworten
rapfit
Beiträge: 36
Registriert: Do 19. Aug 2021, 09:29
Re: Signalsteuerung

Beitrag von rapfit » Mo 1. Nov 2021, 14:14

Hallo Hatschepsut,

für jede Anregung bin ich sehr dankbar und ich wünsche mir, dass wenigsten eine zum Erfolg führen würde.

An Anweisungen, die man mir vorgibt und ich nicht halte sollte, verstehe ich nicht. Welche???

Das die Z1 die beiden Ausgänge Gleisanschluss und den Programmieranschluss hat, ist mir klar. Den Programmierausgang benutze ich für Änderungen der Adressen meiner Loks mittels dem mitgelieferten TrainProgrammer (Sparversion).

Nun zum Signal. Dem LED-Dekoder habe ich mittels Pickit das Programm für sein Arbeitsbereich eingelesen. Auf deiner Anregung hin, habe ich mit TrainProgrammer versucht, den LED-Dekoder zu laden bzw. einzustellen. Das TrainProgramm bietet nichts für den LED-Dekoder an. Das LED-Dekoder Programm endet mit+++-dcc.hex. So kann ich nichts weiter am LED-Dekoder mit TrainProgrammer einstellen. Für Hinweise wäre ich dankbar, da ich außer Adressenänderung das TrainProgrammer noch nicht benutzt habe.

Schon sehr lange sitze ich am Problem mit den Signalen und komme an meiner Anlage kaum weiter.

Gruß Rapfit

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: Signalsteuerung

Beitrag von Hatschepsut » Di 2. Nov 2021, 09:49

Hallo Rapfit,

ich war da auf dem "falschen Dampfer", habe wohl zu lange mit CV-Programmierung zu tun gehabt :oops: .
Das Anlernen der Adressen erfolgt ja am normalen Ausgang mit dem normalen Steuerprogramm!

Ich besitze auch eine Z1 habe auch einen LED-Dekoder zur Verfügung.

Wie ich herauslese, arbeitest Du mit Traincontroller von Freiwald.
Ein paar Fragen:
1. Welche Emulation ist auf der Z1 , P50X oder Lenz ?
2. Welche Version von Traincontroller benutzt Du ?
3. Wie hast Du die Z1 als Hardware in Traincontroller eingebunden ? (Die Z1 wird ja offiziell nicht unterstützt)
4. Welche Firmware ist auf dem LED-Dekoder ? Ich vermute mal: led16f684_signal_aus_371_dcc.hex

Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

rapfit
Beiträge: 36
Registriert: Do 19. Aug 2021, 09:29
Re: Signalsteuerung

Beitrag von rapfit » Di 2. Nov 2021, 15:29

Hallo Hatschepsut,

hier die Beantwortung deiner Fragen!

1. Ausgewählt habe ich von Uhlenbrock Intellibox I. Meines Wissens P50x.
2. TrainController Silber.
3. Die Z1 ist über USB Serial Port mit 19200 B/s, 8Datenbits; 1 Stoppbit verbunden.
Driver: früher der FTDI_driver_opendcc_2.12.26-64 der gut war. Der ist nicht mehr zu bekommen.
Heute: FTDI_driver_opendcc_2.12.36.4. Dieser Treiber phast in meiner Anlage immer wieder aus, was sehr unangenehm ist.
4. Die Firmware für den LED-Dekoder stimmt.

Gruß Rapfit

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: Signalsteuerung

Beitrag von Hatschepsut » Mi 3. Nov 2021, 15:09

Hallo Rapfit,

so, ich habe das mal bei mir getestet und es funktioniert.

Bitte zuerst testen, ob das Signal am LED-Dekoder richtig angeschlossen ist.
Nach dem ersten Einschalten sollte Hp00 und Vr0 leuchten.
- Nach dem ersten Druck auf die Lerntaste blinkt Hp00
- Nach dem nächsten Tastendruck blinkt Hp1
- Nach dem nächsten Tastendruck blinkt Hp2
- Nach dem nächsten Tastendruck blinkt Hp0+Sh1
- Nach dem nächsten Tastendruck blinkt Vr0
- Nach dem nächsten Tastendruck blinkt Vr1
- Nach dem nächsten Tastendruck blinkt Vr2
- Nach dem nächsten Tastendruck leuchtet wieder Hp00 und Vr0

Wenn das bei so ist, können wir weitermachen.

Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

rapfit
Beiträge: 36
Registriert: Do 19. Aug 2021, 09:29
Re: Signalsteuerung

Beitrag von rapfit » Mi 3. Nov 2021, 16:15

Hallo Hatschepsut,

um sicher zu gehen habe ich das Programm led16f684_signal_aus_dcc.hex im LED-Dekoder eingegeben.
Getestet habe ich die Signalwege schon x-mal.
Nach dem Einschalten leuchten HP0 + Vr (HP rot links und Vr gelbgelb)
- erster Tastendruck auf Lerntaste nur HP0 blinkt (rot links)
- nächster Tastendruck blinkt HP1 (grün)
- nächster Tastendruck blinkt HP2 (grüngelb)
- nächster Tastendruck blinkt HP0 (rot rechts)
- nächster Tastendruck blinkt Vr0 (gelbgelb)
- nächster Tastendruck blinkt Vr1 (grüngrün)
- nächster Tastendruck blinkt Vr2 (gelbgrün)
- nächster Tastendruck leuchtet wieder HP + Vr, wie oben.

Anmerkung: deine Ausführung deutet auf das LED-Dekoder Programm led_16f684_signal-004-369_dcc.hex hin. Es ist wohl eine modernere Version.
Das kann ich auch laden.

Gruß Rapfit

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: Signalsteuerung

Beitrag von Hatschepsut » Mi 3. Nov 2021, 19:10

Hallo Rapfit,

die Firmware und der Anschluss ist wie hier https://www.digital-bahn.de/bau_led/led_signal_aus.htm
gezeigt.
Da ich derzeit kein solches Signal zur verfügung habe, habe ich ein paar LED's samt Vorwiderständen auf ein Steckbrett montiert.
Bild

Dann ist Dein Signal ein Einfahrsignal mit Vorsignal, also nur Hp0,Hp1,Hp2/Vr0,Vr1,Vr2 ohne Nebenrot und Zs
https://www.digital-bahn.de/bau_led/led_signal_001.htm

Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

rapfit
Beiträge: 36
Registriert: Do 19. Aug 2021, 09:29
Re: Signalsteuerung

Beitrag von rapfit » Do 4. Nov 2021, 11:45

Hallo Hatschepsut,
dein Steckbrett-Aufbau finde ich gut. Manchmal löte ich mir auch eine Schaltung frei zusammen.

Hier nochmal meine Ergebnisse aber die weißen LEDs angeschlossen.
Das LED-Firmware ist: led_signal_aus. Dies findest du unter Digital-Bahn Ausfahr-Signal + Vr. Das Beispiel ist ein Ausfahrsignal.
Da bei mir nur jeweils ein Rotsignal brennt, habe ich es wie folgt angezeigt (rechtes Rotsignal brennt) Hp 0rot.

Ruhe: Hprot0 + Sh1 + Vr0
- Hprot0+Sh1
- Hp1
- Hp2
- Hp0rot+Sh1
- Vr0
- Vr1
- Vr2
Ruhe

Die Firmware led_signal_001 hat 12 Lernzustände. Mir ist zunächt erstmal gleich mit welchem Programm, ich möchte, dass das TrainProgrammer den LED-Dekoder versteht. Darum die einfachste Firmware.

Gruß Rapfit

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: Signalsteuerung

Beitrag von Hatschepsut » Do 4. Nov 2021, 12:10

Hallo Rapfit,

mach doch bitte einmal ein Foto von Deinem Signal oder nenne das Fabrikat und Typ.
Hat das Signal nun 2 rote LED für Hp00/Hp0 oder nur eine Hp0?
Sind die weissen LED für Sh1 an Anschluss 1 angeschlossen? Rot und weiss dürften bei dieser Firmware erst in Schritt 4 zusammen blinken.

Die Anzahl der Lernschritte ist egal, was nicht gebraucht wird bzw. nicht vorhanden ist, wird beim Anlernen der Adresse(n) übersprungen.

Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

rapfit
Beiträge: 36
Registriert: Do 19. Aug 2021, 09:29
Re: Signalsteuerung

Beitrag von rapfit » Fr 5. Nov 2021, 11:24

Hallo Hatschepsut,

ein Foto von meinem Signal wäre kein Problem, aber ich weiß nicht, wie ich es hier im Forum einspeichern soll.
In meiner Anlage habe ich Viessmann Signale. In diesem Fall sind das die Typen Hp Nr. 210046 und Vr Nr. 210010. Die Ausführung siehst du wie im Bild unter https://www.digital-bahn.de/bau_led/led_signal_aus.htm. Das Signal hat 2 rote Anzeigen.

Der Signal Anschluss an den LED-Dekoder ist wie folgt: angefangen von der gemeinsamen Plusleitung, zähle ich
Hp: 1. rot rechts, 2. grün; 3. gelb, 4. weiß, 5. rot links; 6. frei; Vr: 7. grün oben, 8. grün unten, 9. gelb oben, 10. gelb unten.

Übrigens, die Firmware gibt es in 2 Ausführungen. Einmal "led_16f684_signal_aus_371_dcc.hex" und zum andern mit der Endung ...371_mm.hex.
Leider konnte ich mir die Firmware von Digital-Bahn von dem obigen Programm nicht herunterladen.

Gruß Rapfit

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: Signalsteuerung

Beitrag von Hatschepsut » Fr 5. Nov 2021, 12:56

Hallo Rapfit,

also Ausfahrsignal und Anschlüsse richtig am Dekoder angeschlossen, aber da hast Du viellieicht ein Kurzschluss zwischen weiss und rot rechts. Eventuell direkt bei den Anschluss-Pads auf der Signalplatine? Wenn die Vorwiderstände an den Kabeln sind wie in der Bauanleitung, könntest Du die Plus-Leitung am Dekoder anschliessen und dann die einzelnen Widerstands-Anschlüsse gegen Masse (Minus) vom Gleichrichter tippen, um zu sehen, welche Dioden beim jeweiligen Anschluss leuchten.

Wenn der Fehler behoben ist, sollten die Signalbilder wie auf Sven's Seite beschrieben beim Anlernen wechseln.

Beim Downloaden mußt Du darauf achten, die Hex-Datei mit der rechten Maustaste anzuklicken und auf "Ziel speichern unter" zu gehen, sonst öffnest Du die Datei.

Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige


Antworten