Signalsteuerung

Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_led/led.htm
Antworten
rapfit
Beiträge: 36
Registriert: Do 19. Aug 2021, 09:29
Re: Signalsteuerung

Beitrag von rapfit » Fr 5. Nov 2021, 14:35

Hallo Hatschepsut,

zunächst habe ich die einzelnen Led-Anschlüsse gegen Masse geprüft. Sie sind alle richtig angeschlossen. Dann habe ich 3 andere LED-Dekoder angeschlossen. Es ist das gleiche Ergebnis. Also scheidet ein Kurzschluss aus.

Nun habe ich das weiße LED-Kabel 4 mit dem roten LED-Kabel 5 getauscht. Jetzt ist es richtig.

Ergebnis: Ruhe Hp00 + Vr0
1. HP00 blinkt, 2. Hp1 blinkt, 3. Hp2 blinkt, 4. Hp0 + Sh blinkt, 5.Vr0 blinkt, 6. Vr1 blinkt, 7. Vr2 blinkt, dann wieder Ruhe.

Gruß Rapfit

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: Signalsteuerung

Beitrag von Hatschepsut » Fr 5. Nov 2021, 16:36

Hallo Rapfit,

dann sind wir dem Ziel ja ein großes Stück näher gekommen.

Falls noch nicht geschehen, lege ein Vierbegriffiges Hauptsignal und ein dreibegriffiges Vorsignal nach meinen Bildern an (Klicken auf das Bild vergrößerte Anzeige):
TC-Signal1.png
TC-Signal2.png
Achte auf die richtige Zuordnung Signalschirm Taste unter Anschlussbelegung.
Ich habe hier für das Hauptsignal die Adressen 200 und 201 und für das Vorsignal 202 und 203 benutzt (Kann später nach Deinen Vorstellungen geändert werden).

Dann legst Du provisorisch 7 Taster an, 4 für das Hauptsignal und 3 für das Vorsignal (erleichtert die Adresszuweisung):
Taster1
TC-Signal3.png
TEIL2 -->
Zuletzt geändert von Hatschepsut am Fr 5. Nov 2021, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: Signalsteuerung

Beitrag von Hatschepsut » Fr 5. Nov 2021, 16:38

TEIL2

Taster2:
TC-Signal4.png
Taster3:
TC-Signal5.png
Taster4:
TC-Signal6.png
Teil3 -->
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: Signalsteuerung

Beitrag von Hatschepsut » Fr 5. Nov 2021, 16:40

TEIL3:

Taster5:
TC-Signal7.png
Taster6:
TC-Signal8.png
Taster7:
TC-Signal9.png
TEIL4 -->
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: Signalsteuerung

Beitrag von Hatschepsut » Fr 5. Nov 2021, 16:59

TEIL4

Jetzt den Dekoder anschliessen/einschalten und die Adresslerntaste einmal drücken (beide rote LED Hp00 blinken)

Im Testmodus den ersten angelegten Taster auf der Bedienoberfläche betätigen.
TC-Signal10.png
TC-Signal10.png (15.96 KiB) 2645 mal betrachtet
Es blinkt grün Hp1 -> Taster 2 betätigen
Es blinkt gelb und grün Hp2 -> Taster 3 betätigen
Es blinkt rot und weiss Hp0+Sh1 -> Taster 4 betätigen
Es blinkt Vr0 gelb gelb -> Taster 5 betätigen
Es blinkt Vr1 grün grün -> Taster 6 betätigen
Es blinkt Vr2 gelb grün -> Taster 7 betätigen
Grundzustand, die Adressen sind angelegt.
Zum Testen kannst Du jetzt auf das Signalsymbol gehen und die Anzeigen durchschalten.
Falls Du eine Roco Multimaus hast, kannst Du auf Adresse 200 zwischen Hp00 und Hp1 hin und herschalten, auf Adresse 201 zwischen Hp2 und Hp0+Sh1.
Ebenso auf Adresse 202 das Vorsignal zwischen Vr0 und Vr1 und mit Adresse 203 auf Vr2, dann mit Adresse 202 zurück.

Es könnte sein, dass das Vorsignal bei Hp00 und Hp0+Sh1 dunkelgetastet ist.
Wenn nicht gewünscht, Dekoder ausschalten. Lerntaste drücken und halten, Spannung einschalten, dann Lerntaster loslassen und einmal drücken.

Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

rapfit
Beiträge: 36
Registriert: Do 19. Aug 2021, 09:29
Re: Signalsteuerung

Beitrag von rapfit » So 7. Nov 2021, 18:26

Hallo Hatschepsut
,
für 2 Tage musste ich kurzfristig verreisen.

Deine Anleitungen habe ich ausgeführt und, zu meiner Überraschung, klappt es einwandfrei im Test auf die Botton. Heißt das, wenn ich die jetzt in der Anlage einbaue, funktionieren auf dieser Basis die Signale mit dem LED-Dekoder? Ganz durchschaut habe ich das Prinzip noch nicht, aber einen Versuch werde ich starten. Einige Fragen habe ich noch noch: müssen die Botton gesetzt werden, oder ist es nur eine Erleichterung? Wie ist es im automatik-Betrieb. Was heißt Zuordnung der Signalschirm Taste?

Jedenfalls für die vielen Bemühungen schon mal herzlichen Dank. Mir fällt ein Stein vom Herzen.

Gruß Rapfit

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: Signalsteuerung

Beitrag von Hatschepsut » So 7. Nov 2021, 19:22

Hallo Rapfit,

die Button sind nur eine Hilfe und falls Du noch mehr Dekoder anzulernen hast, kannst Du die erst einmal lassen, ansonsten kannst Du die löschen.
Die Reihenfolge wie TC die Signalbilder beim Testen aufruft und wie der Dekoder die Adressen anfordert, ist unterschiedlich. TC fängt mit Hp1 an, der Dekoder möchte aber als erste Adresse Hp00, daher die Button in der Reihenfolge, wie der Dekoder die Adressen braucht.
Die oberen 4 sind das Hauptsignal Adresse X rot/grün, X+1 grün/rot
Die unteren 3 für das Vorsignal X+2 rot/grün, X+3 rot
Wobei X jetzt 200 war. Beim nächsten Signal könntest Du mit X = 204 weitermachen.

Unter Zuordnung Signalschirmtaste meine ich, wenn Du den Dialog zum Einrichten des Signals aufgerufen hast, findest Du das Feld "Anschlußbelegung",
dort sollst Du genau Taster grün,rot,grün,rot ASig bzw. grün,rot,grün VSig wie in meinen Bildern benutzen, damit die Zuordnung gleich der Button und damit der Adressen ist.

Damit sollte dann auch der Automatikbetrieb klappen.

Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

rapfit
Beiträge: 36
Registriert: Do 19. Aug 2021, 09:29
Re: Signalsteuerung

Beitrag von rapfit » Mo 8. Nov 2021, 14:05

Hallo Hatschepsut,

jetzt werde ich so nacheinander meine Signale in der Anlage einbauen und entsprechend anschließen. Für den weitern Ablauf auf der Anlage muss ich die Signale mit den Weichen und Blöcken verschalten, wohl über die Botton Auslöser und Bedingung. Denn eine Strecke soll ja mal automatisch fahren. Hoffentlich komme ich ohne eure Hilfe aus.

Für all die Ausführungen und Hilfe sei recht herzlich bedankt. Der Dank geht auch an est2fe. Ich stehe in eurer Schuld.

Herzliche Grüße
Rapfit

est2fe
Beiträge: 63
Registriert: Di 8. Mär 2011, 20:32
Re: Signalsteuerung

Beitrag von est2fe » Mo 8. Nov 2021, 21:22

Hallo Hans-Jürgen,

vielen Dank, dass du das nun weitergeführt hast.
Ich wäre so weit wahrscheinlich nicht gekommen,
weil ich den TC nicht habe und hätte mich sehr
schwer dabei getan.

Danke und Gruß

est2fe

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: Signalsteuerung

Beitrag von Hatschepsut » Di 9. Nov 2021, 17:01

Hallo est2fe,

ich glaube, der Knackpunkt war zum einen das vertauschte Kabel rot-weiss am Signal und die Tatsache, das der Dekoder die Adressen in anderer Reihenfolge erwartet, als TC die Signalbilder beim Antippen des erstellten Signalschirm-Icons wechelt.

Ich habe TC auch nur als Testversion geladen, da wird nach kurzer Zeit die Gleisspannung abgeschaltet. Hat aber für die Versuche gereicht.
Ich habe auch Deine Unermüdlichkeit bewundert, da ich aber die Möglichkeit hatte, das real zu testen, dachte ich, vielleicht führt mein Ansatz zum Ziel.
Hauptsache es geht jetzt und ist hoffentlich auch für den einen oder anderen hilfreich.

Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige


Antworten