Problem mit der Sensor Spannung

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Problem mit der Sensor Spannung

Beitrag von wuwesso » Di 14. Dez 2021, 16:27

Hallo,
ich hab' mir mal das Platinenlayout angeschaut!
Direkt nach dem IC-Pad 16 ist eine Durchkontaktierung zur anderen Platinenseite!
Auf dieser anderen Seite sitzen R40 und C30!
Solche Durchkontaktierungen sind kritisch und stellen eine Fehlerquelle dar!
Also:
Ohmmeter an IC / Pin16 und an R4 wo Leiterbahn mit C30 verbunden ist!
Das Ohmmeter muß Duchgang ( 0Ohm ) zeigen!

Gruß
Wolf Ulich

Die Durchkontaktierung auf Top-Seite ist oberhalb des Schriftzuges IC1

Anderes Bild: Linker Pfeil die Durchkontaktierung andere Pfeile Bauteile!
Dateianhänge
Bühne_001.jpg
Bühne_002.jpg
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

pmf
Beiträge: 73
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 12:49
Wohnort: Portugal
Re: Problem mit der Sensor Spannung

Beitrag von pmf » Mi 15. Dez 2021, 22:34

Hallo Ulrich,

Die Durchkontaktierung und die Leiterbahn zwischen Pin 16 und R4 sind OK = 0 Ohm.

Werde mal eine neue Sensor scheibe besorgen, aber die ich hier eingebaut habe hab ich damals von Sven bekommen soltem OK sein.

Oder der Pickit 3 den ich hier habe ist nicht in Ordnung da mir das hier passiert ist:
viewtopic.php?f=6&t=1370

Gruß
Paulo
- Euer Modellbahnfreund aus Portugal - pmf

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Problem mit der Sensor Spannung

Beitrag von wuwesso » Do 16. Dez 2021, 05:49

Hallo,
Messungen:
1 - 4,19 Mohm
2 - 4,38 Mohm
3 - Der Ohmmeter hat keine Reaktion
4 - 4,3 Mohm
Diese Messergebnisse zeigen eindeutig einen Fehler im Hardwarebereich!
Beispiel: Messung 1
IC-PIN16 - Durchkontaktierung ( 0Ohm ) - Leiterbahn ( 0Ohm ) - R4 ( 22kOhm ) - Leiterbahn ( 0Ohm )
muss als Ergebnis ca 22KOhm rauskommen. Bei Deiner Messung: 4,19 MOhm
Der Widerstand ist also um das zwanzigfache höher!
Also ist das Eingangssignal am Pin16 / IC nur ein zwanzigstel so groß wie Normal!!
Quasi bekommt der Eingang 16 des IC das Sensorsignal doch garnicht mit !!!!!
Warum?
Messung 3= dto
Messung 4= dto

Als Ergebnis der Messungen 1,3,4 deutet Alles auf den Bereich: IC(Pin16) - Durchkontaktierung - Leiterbahn zu C30/R4 hin!

Wenn man jetzt im Softwarebereich anfängt zu suchen, so begibt man sich auf die falsche Fährte!

Anmerkung:
Du darfst beim Messen keinen Druck auf die Platine/ Lötstellen ausüben, damit nicht plötzlich ein Kontakt entsteht!
( Kalte Lötstelle / Wackelkontakt )
Ich habe in diesem Fall die Meßstrippen fest mit den Messpunkten verbunden und konnte dann die Platine leicht verformen.
Hierbei konnte man dann erkennen, mal Kontakt (0Ohm ) / mal keinen Kontakt ( hochohmig )

Wie oben geschrieben:
keine Messfehler!
habe ich früher solche abweichenden Messergebnisse erhalten waren die ersten Maßnahmen immer:
- Meßgerät richtig eingestellt?
- Meßstrippen in Ordnung
- bin ich an den richtigen Meßpunkten?
- Sind meine erwarteten Messergebnisse überhaupt korrekt? ( Schaltplan nochmals prüfen! )


Gruß
Wolf Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: Problem mit der Sensor Spannung

Beitrag von Hatschepsut » Do 16. Dez 2021, 13:48

Hallo Paulo,

bitte die rot markierten IC-Beinchen nachlöten. Hier ist das Lötzinn nicht richtig zwischen IC-Beinchen und Platinen-Pad geflossen.
Die blau markierten Anschlüsse neu anlöten, hier besteht Kurzschlussgefahr, da auch hier das Lötzinn nicht richtig geflossen ist und Krater aufweist.
Bild

Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

pmf
Beiträge: 73
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 12:49
Wohnort: Portugal
Re: Problem mit der Sensor Spannung

Beitrag von pmf » Mo 20. Dez 2021, 22:02

Hallo Ulrich und Hans,

Danke für eure Hilfe.
Habe es geschafft, das Problem wahr an R4 habe den widerstand gewechselt und num habe ich sensor Spannung.

Bild

Werde mich jetzt mit die Parameter Einstellungen beschäftigen.

Danke.

Gruß
Paulo
- Euer Modellbahnfreund aus Portugal - pmf


Antworten