DSD 2021 Problem

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Antworten
Dienstleiter
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Nov 2021, 15:16
DSD 2021 Problem

Beitrag von Dienstleiter » Mo 29. Nov 2021, 10:22

Bühne fährt an und stop nach 3 Anschlüssen
Ändern Beitrag löschen Diesen Beitrag melden Zitat
Beitrag von Dienstleiter » So 28. Nov 2021, 15:41

Hallo und einen schönen 1. Advent.
Kurze Vorstellung zu meiner Person und Anlage:
mein Name ist Hermann Voss, bin Jahrgang 48 und fahre eine Märklin Anlage.

Nach dem Einbau und diverser erfolgreicher Tests meiner DS mit DSD2010, habe ich eine BR 41 auf ein
Anschluß Gleis gesetzt, die Bühne mit dem DSD Fahrprogramm die Bühne an das Anschluß Gleis gefahren
und die Lok auf die Bühne Gefahren. Dort muß es zu einem Kurzschluss gekommen sein, Huppe ging an,
Hauslicht ging an und aus und die Signale Blinkten. Lok von der Bühne gehoben und seitdem fährt die Bühne
zwar in die gewünschte Richtung, aber nicht bis zum Ziel, sondern bleibt nach etwa 2 - 3 Anschlüssen abrupt
stehen, aber nicht an einem Anschluss.
Im Programm wird rechts neben der Ist-Position Error angezeigt.
Wenn ich nun wieder "zum Ziel drehen links oder rechts" drücke, fährt sie wieder für 2-3 Anschlüsse weiter.
Auch die graue Bühne bewegt sich nicht mit der laufenden Bühne.
Vielleicht kann mir einer von euch sagen, ob und wie ich den Decoder, Grube oder Bühne wieder zurück setzen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hermann, der Hamburger

brandse
Beiträge: 64
Registriert: So 16. Jul 2017, 13:27
Re: DSD 2021 Problem

Beitrag von brandse » Mo 29. Nov 2021, 11:50

Hallo Herrmann,

ich würde mal versuchen, die Schleifkontakte zu reinigen und nötigenfalls nachzubiegen.

Beim abheben/aufsetzen der Bühne bitte alles spannungsfrei machen.

VG,
Guido

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: DSD 2021 Problem

Beitrag von wuwesso » Mo 29. Nov 2021, 12:13

Hallo,
ich vermute, dass das Programm im Microprozessor der Platine Bühne zerschossen ist. Das kann bei einem so großen
Störimpuls durch einen Kurzschluss in der Nähe durchaus passieren.
Ich würde also zuerst den Microprozessor neu flashen! ( Programm neu aufspielen.)
Hierzu muss ja dann die Bühne abgebaut werden um Zugang zum Programmierstecker zu erhalten.
Welche Möglichkeiten hast Du?

Du solltest Dich mal mit Sven Brand in Verbindung setzen!
Als Hamburger vielleicht mal im Laden anrufen oder vorsprechen!

Gruß
Wolf Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

Dienstleiter
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Nov 2021, 15:16
Re: DSD 2021 Problem

Beitrag von Dienstleiter » Di 30. Nov 2021, 08:55

Hallo Guido, hallo Wolf, danke für eure Hilfe.

Ich bin zwar der Hamburger, wohne aber seit 40 Jahren in Weinheim a.d.Bergstrasse BW und bin erst
hier zur Modellbahn gekommen.

Zum Problem, ich denke auch das ich da etwas zerschoßen habe und werde mich mit Sven Brand
in Verbindung setzen müßen, die Bühne kann ich noch ausbauen aber zum neu aufspielen von
Daten bin ich leider nicht ausgerüstet.
darum werde ich wohl die Bühne einschicken müßen.

Euch eine schöne und Gesunde Advents und Weihnachtsfeier Zeit

Gruß Hermann der Hamburger

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: DSD 2021 Problem

Beitrag von wuwesso » Di 30. Nov 2021, 11:23

Hallo,
na dann "Viel Glück" an den
"Hamburger aus Weinheim"
Gruß
Wolf Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286


Antworten