MPLAB, Anfänger

Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_led/led.htm
Antworten
Dreikant
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Dez 2021, 10:04
MPLAB, Anfänger

Beitrag von Dreikant » So 12. Dez 2021, 10:09

Guten Morgen,

ich folge gerade der PDF Anleitung was das Erstellen eines Projekts angeht. Das Ziel ist es eigene Signalbilder für ÖBB Signale zu erstellen.
Da ich in diesem Bereich absoluter Anfänger bin ist das erste Ziel die Anleitung erfolgreich abzuschließen.

Die Anleitung ist für Version 2.30 gedacht, ich habe jetzt 5.50 installiert.

Ich hänge an dem Punkt der Anleitung an der ich "Build Main Project" starten soll. Das ist das Resultat:

Code: Alles auswählen

make -f nbproject/Makefile-default.mk SUBPROJECTS= .build-conf
make[1]: Entering directory 'D:/Konstruktion/Modellbahnanlage/Signale ASM/MPLAB'
make  -f nbproject/Makefile-default.mk dist/default/production/MPLAB.production.hex
make[2]: Entering directory 'D:/Konstruktion/Modellbahnanlage/Signale ASM/MPLAB'
"C:\Program Files\Microchip\xc8\v2.32\pic-as\bin\pic-as.exe" -mcpu=PIC16F684 -c \
-o build/default/production/_ext/1994502500/dekoder.o \
"../original Dateien/dekoder.asm" \
 -msummary=+mem,-psect,-class,-hex,-file,-sha1,-sha256,-xml,-xmlfull -fmax-errors=20 -mwarn=0 -xassembler-with-cpp
../original Dateien/dekoder.asm:1507:11: fatal error: 'p16f684.inc' file not found
 #include <p16f684.inc>
          ^~~~~~~~~~~~~
1 error generated.
(908) exit status = 1
nbproject/Makefile-default.mk:107: recipe for target 'build/default/production/_ext/1994502500/dekoder.o' failed
make[2]: Leaving directory 'D:/Konstruktion/Modellbahnanlage/Signale ASM/MPLAB'
nbproject/Makefile-default.mk:91: recipe for target '.build-conf' failed
make[1]: Leaving directory 'D:/Konstruktion/Modellbahnanlage/Signale ASM/MPLAB'
nbproject/Makefile-impl.mk:39: recipe for target '.build-impl' failed
make[2]: *** [build/default/production/_ext/1994502500/dekoder.o] Error 1
make[1]: *** [.build-conf] Error 2
make: *** [.build-impl] Error 2

BUILD FAILED (exit value 2, total time: 1s)
Wie komme ich hier weiter??
Zuletzt geändert von Dreikant am Fr 31. Dez 2021, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.

est2fe
Beiträge: 63
Registriert: Di 8. Mär 2011, 20:32
Re: MPLAB, Anfänger

Beitrag von est2fe » So 12. Dez 2021, 19:28

Hallo Dreikant,

der Compiler sagt:
include <p16f684.inc> not found.
Für mich sieht es so aus, wie wenn da
die Lib-Dateien nicht am richtigigen
Ort stehen oder entsprechend bekannt
gemacht wurden, wo die stehen.

Gruß est2fe

Dreikant
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Dez 2021, 10:04
Re: MPLAB, Anfänger

Beitrag von Dreikant » So 12. Dez 2021, 19:34

Soweit habe ich das auch interpretiert.

Ich habe im Installations- und Projektpfad nach p16f684.inc suchen lassen. Gefunden wurde die Datei nicht.
Per google habe ich auch nix gefunden was das Problem lösen würde.

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: MPLAB, Anfänger

Beitrag von Hatschepsut » Mo 13. Dez 2021, 17:04

Hallo Dreikant, (richtiger Name ?)

hier müsste die Datei liegen:
MPLABX.png
Hier die fehlende Datei:


Gruß
Dateianhänge
p16f684.zip
(3.03 KiB) 153-mal heruntergeladen
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

Dreikant
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Dez 2021, 10:04
Re: MPLAB, Anfänger

Beitrag von Dreikant » Mo 13. Dez 2021, 17:34

Danke für die Datei. Das Verzeichnis mpasmx fehlt bei mir aber völlig. Ich habe es erstellt und die Datei hineinkopiert.

Das führt aber zur exakt gleichen Fehlermeldung. p16f684 wird nicht gefunden.

Installiert habe ich
- MPLABX-v5.50-windows-installer
- xc8-v2.32-full-install-windows-x64-installer

Habe ich noch was vergessen bzw. übersehen?

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: MPLAB, Anfänger

Beitrag von Hatschepsut » Mo 13. Dez 2021, 22:20

Hallo Dreikant,

hast Du die Installationsdatei mit Administratorrechten gestartet?

btw.
Währe schön wenn Du uns für die persönliche Anrede Deinen Vornamen verraten würdest.

Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

Dreikant
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Dez 2021, 10:04
Re: MPLAB, Anfänger

Beitrag von Dreikant » Di 14. Dez 2021, 18:56

Hallo,

ich gebe in Foren keine persönlichen Daten heraus.

Habe MPLAB deinstalliert und diesmal mit Adminrechten neu installiert. Es hat nichts geändert. Das Verzeichnis mit den inc Dateien existiert nicht.

Hat noch jemand eine Idee?

edit:
mpasmx wurde mit version 5.40 entfernt und der Nachfolger funktioniert offenbar nicht für diese zwecke. Also habe ich version 5.35 installiert.
Damit habe ich die MPLAB PDF von digital-bahn.de erfolgreich abgeschlossen.

Was mich schon zur nächsten Frage führt: sub_led_signal_003.asm ist wohl das ÖBB Signal 2xHS.
Gibt es die Signale ÖBB HS/VS und ÖBB 2x VS nicht zum download?


Antworten