Parameter lesen schreiben: Handling

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Antworten
Wolfgang894
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 12:47
Parameter lesen schreiben: Handling

Beitrag von Wolfgang894 » Do 16. Dez 2021, 19:18

Hallo wertes Forum,
Hallo Herr Brandt,

Kurze Vorstellung meiner Person,

Wolfgang, Ende 60, Leverkusen, fahre auf HO mit CS 2.

habe soeben meine Fleischmann Scheibe erfolgreich mit dem Kit DSD 2010 und einem SB Motor ausgerüstet.
Die Beschreibung zum Umbau und zur Inbetriebnahme ist hervorragend, es läuft perfekt.

Nun mein Problem:
Ich bin in Bezug auf PC, Software und programmieren wirklich eine absolute Null, deshalb Folgendes,
Auf der Parameterseite die Beschreibung zu den Farben verstehe ich, das wars aber schon.
Also was bitte bedeutet:
1. Daten Bühne / Grube einlesen?
wo stehen die Werte und wohin werden sie eingelesen?
2. Was genau bedeutet: Werte schreiben bzw lesen ( Also welche Werte wohin? )

Mein Stand zur Zeit: wenn ich das Programm auf dem PC starte sind alle Parameter weiß hinterlegt, laut BESCHREIBUNG: nicht verifiziert.
Nach meinem Verständnis müßten die Werte grün hinterlegt sein.
Auch der Hinweis: Doppelklick auf Text ändert den Wert und wird grün, klappt bei mir nicht, nach Doppelklick erscheint der ursprüngliche Wert.

Ich hoffe es ist nicht zu viel Text und ich hoffe auf Verständnis meiner Unwissenheit.
Zum Schluß noch eine Bemerkung an Sven Brandt: evtl. wäre es hilfreich die Beschreibung zu diesen Punkten zu ergänzen ( für alle Unwissenden )

Danke schon jetzt für die Antworten

es grüßt
Wolfgang

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: Parameter lesen schreiben: Handling

Beitrag von Hatschepsut » Do 16. Dez 2021, 21:55

Hallo Wolfgang,

hast Du die Bedienungsanleitung gelesen?
https://www.digital-bahn.de/shopping/me ... eitung.pdf

z. B. Seite 27 Parameter

Da die Software beim Start die Parameter Deiner DSD2010 zunächst noch nicht kennt, werden Standardparameter geladen und weiss dargestellt.
Gehst Du einmal auf "Werte einlesen" werden die Werte blau markiert und die aktuellen Parameter Deiner Hardware eingelesen und anschliessend grün markiert.
Hast Du Werte geändert, weden diese gelb markiert und der Button "Werte schreiben" ist verfügbar.
Nur wenn Du diesen Button betätigst, werden die Werte in die DSD2010 übernommen.

Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

Wolfgang894
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 12:47
Re: Parameter lesen schreiben: Handling

Beitrag von Wolfgang894 » Fr 17. Dez 2021, 14:38

Hallo Hans Jürgen

Natürlich habe ich die BA gelesen!

Mein Punkt exakt ist: nach erneutem Start auf dem PC sind die Werte wieder weiß hinterlegt, meiner Meinung müsste sie aber grün hinterlegt sein…… dies genau habe ich oben geschrieben!!

Worum es mir geht hier noch einmal in Kurzform:

Von wo werde Werte Gelesen? ( vom PC, Aus Bühne, Brücke )

Und wohin werden sie geschrieben ?

LG
Wolfgang

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: Parameter lesen schreiben: Handling

Beitrag von Hatschepsut » Fr 17. Dez 2021, 16:24

Hallo Wolfgang,

die Software speichert keine Parameter-Daten auf dem PC.
Somit muss bei jedem Neustart der Software der aktuelle Stand von den der Hardware (PIC's) eingelesen werden;er könnte ja zwischenzeitlich auch mit einem anderen Programm verändert worden sein.
Also ist es normal, das die Werte weiss angezeigt werden.

Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Parameter lesen schreiben: Handling

Beitrag von wuwesso » Fr 17. Dez 2021, 16:36

Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass Hans-Jürgen Deine Fragen noch beantworten wird.
Hier mal Antworten auf Fragen im ersten Beitrag:
1. Daten Bühne / Grube einlesen?
wo stehen die Werte und wohin werden sie eingelesen?
2. Was genau bedeutet: Werte schreiben bzw lesen ( Also welche Werte wohin? )

Mein Stand zur Zeit: wenn ich das Programm auf dem PC starte sind alle Parameter weiß hinterlegt, laut BESCHREIBUNG: nicht verifiziert.
Nach meinem Verständnis müßten die Werte grün hinterlegt sein.
Auch der Hinweis: Doppelklick auf Text ändert den Wert und wird grün, klappt bei mir nicht, nach Doppelklick erscheint der ursprüngliche Wert.
zu 1. Der Drehscheibendecoder ist eine eigenständige Einheit! Er braucht also keine PC-Software um zu arbeiten.
Somit verrate ich kein Geheimniss wenn ich sage, dass die für seinen Betrieb notwendigen Parameter auch in den Microprozessoren ( PIC's ) auf den Platinen gespeichert sind!

Beispiel: Soll er die Bühne schnell bewegen, so holt sich das Programm auf dem PIC zuerst den Geschwindigkeitswert aus einer vom Programmierer festgelegten Speicherstelle des PIC!
Ist Dir das zu schnell:
- lädtst Du mittels der PC-Software die Parameter auf den Bildschirm. ( EINLESEN )
- Jetzt änderst Du den Wert für diese Geschwindigkeit im zulässigen Bereich auf dem Bildschirm.
- Dann schreibst Du die Parameter wieder in die Bühne/Grube ( SCHREIBEN )
Die Software sendet die Parameter an den Gruben-Chip! Dort wird jetzt der geänderten Wert an entsprechenden Speicherstelle in dem zuständigen PIC geschrieben!

Soll nun die Bühne erneut schnell bewegt werden, holt sich das Programm zuerst wieder den Geschwindigkeitswert aus dieser Speicherstelle und
die Bühne dreht jetz mit der Geschwindigkeit, die Du eingestellt hast!
It's so easy!

Zu 2:
Wenn die PC- Software gestartet wird hat sie zunächst keine Verbindung zu irgend einem Decoder!
- GRÜN wäre Falschmeldung!
Wenn Verbindung zu einem Decoder vorhanden:
- Welche ID-Nummer hat denn der Decoder oder haben die PIC's auf dem Decoder???
Nur wenn die PC-Software eine ID-Nummer von letzter Sitzung gespeichert hätte und Diese
mit dem ID-Nummer des Decoders oder der PIC's übereinstimmt dürfte die Farbe grün erscheinen!

Es gibt keine ID-Nummern für die Decoder oder für die Chip!
Jeder kann sich PIC's frei kaufen und die Software drauf brennen!
Wie soll da eine Organisation von ID-Nummern stattfinden?

Das Bedeutet:
Nur wenn bei einer aktuellen PC-Sitzung die Werte eingelesen werden gilt GRÜN!
Und Grün kann auch nur für die aktive PC-Sitzung gelten!
Neustart der Software = Neue Sitzung = Neues Glück!

Gruß
Wolf Ulrich
Zuletzt geändert von wuwesso am Fr 17. Dez 2021, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Parameter lesen schreiben: Handling

Beitrag von wuwesso » Fr 17. Dez 2021, 16:48

Hallo Hans-Jürgen,
Du warst schneller!
Hab so meine Probleme mit der Tastatur und der Lage der Buchstaben!

Gruß in den Norden.
Wolf Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

Wolfgang894
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 12:47
Re: Parameter lesen schreiben: Handling

Beitrag von Wolfgang894 » Fr 17. Dez 2021, 17:30

Hallo Hans-Jürgen,
Und Wolf Ulrich,

Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten und Ausführungen

Jetzt ist der Groschen bei mir gefallen

Viele Grüße
Wolfgang

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Parameter lesen schreiben: Handling

Beitrag von wuwesso » Sa 18. Dez 2021, 13:30

Hallo,
ich hab mir folgendes Verfahren angewöhnt bevor ich mit den Parametern spiele:
1. Aktuelle Parameter vom Decoder einlesen!
2. Diese Werte unter Einstellungen auf dem PC speichern!
3. Jetzt kann man mit den Parameter spielen und schaun wie der Decoder reagiert!

Geht's schief und man kenn die Einstellungen nicht mehr genau:
1. Die auf dem PC gespeicherten Werte wieder einladen!
2. Diese Werte wieder in den Decoder schreiben!

Viel Spass
Wolf Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286


Antworten