Kaputte Weicheier

Lötfehler
Beiträge: 5
Registriert: So 2. Jan 2022, 18:35
Kaputte Weicheier

Beitrag von Lötfehler » So 2. Jan 2022, 18:42

Hallo,
ich hoffe hier kann mir geholfen werden.

Bei mir haben am 2 Weichei-Dekoder nacheinander an ein und demselben Weichenantrieb den Dienst eingestellt.

Gibt es eine Möglichkeit zu diagnostizieren welche Bauteile es erwischt hat und warum diese durchgebrannt sind (oder was auch immer passiert ist) damit ich diese gezielt austauschen kann, oder muss ich komplett neue Decoder verwenden? Gerade im Zusammenhang mit der Prozessorenkrise ein äußerst ungünstiger Zeitpunkt, weswegen ich auf eine Reparatur hoffe.

Sollte ich den Weichenantrieb ausmustern? Analog schaltet er scheinbar problemlos.


Gleich noch eine weitere Frage:

Ich habe für mich festgestellt, dass die Tillig Weichenantriebe mit Weicheiern erst richtig gut bei 18V Versorgungsspannung der Digitalzentrale (Digikeijs DR 5000) schalten. Für TT wird aber eigentlich der Betrieb mit 15V empfohlen. (Vielleicht hat hier jemand aktuell sogar ein ähnliches Problem: viewtopic.php?f=5&t=1373)

Gibt es da eine bessere Möglichkeit?

Einen eigenen Boosterkreis für Weichen aufbauen ist etwas kostenintensiv und als Parkettbahner bedeutet das auch viel zusätzliche Kabelei, die die Weichei-Lösung so wunderbar reduziert hat.

Danke für eure Anregungen.

est2fe
Beiträge: 63
Registriert: Di 8. Mär 2011, 20:32
Re: Kaputte Weicheier

Beitrag von est2fe » Mo 3. Jan 2022, 21:07

Hallo Lötfehler,

zuerst würde ich mal die Sicherungen überprüfen.

Gruß est2fe

Lötfehler
Beiträge: 5
Registriert: So 2. Jan 2022, 18:35
Re: Kaputte Weicheier

Beitrag von Lötfehler » Mo 3. Jan 2022, 23:50

Danke für den Hinweis.
Man verzeihe mir meine bescheidenen Kenntnisse, aber ich nehme an, dass heißt die Sicherung auslöten und ersetzen?

est2fe
Beiträge: 63
Registriert: Di 8. Mär 2011, 20:32
Re: Kaputte Weicheier

Beitrag von est2fe » Mi 5. Jan 2022, 22:54

wenn die Sicherung unendlich viel Ohm hat, ja.

Gruß est2fe

Lötfehler
Beiträge: 5
Registriert: So 2. Jan 2022, 18:35
Re: Kaputte Weicheier

Beitrag von Lötfehler » Do 6. Jan 2022, 18:42

Hinweis in die Tat umgesetzt. Scheinbar beide Sicherungen platt. Stellt sich die Frage, was mit dem Antrieb los ist.

Ergebnis nach Austausch und Test an neuem Antrieb. Ein Weichei geht wieder :D , bei dem anderen hat es einen der Treiber gesprengt. :o :shock:

messermoser
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Mär 2011, 16:33
Re: Kaputte Weicheier

Beitrag von messermoser » Fr 7. Jan 2022, 01:22

Das koennte ein mechanisches Problem bei der(n) Weiche(n) sein. Wenn die Weiche irgendwo spiesst beim schalten braucht der Antrieb mehr Kraft. Mehr Kraft heisst er braucht mehr Strom. Dass koennte dann fuer den Weichei zu viel sein. Daher bei einem die Sicherung kaputt bei einem der Treiber. Und es wuerde erklaeren das das manuelle Schalten funktioniert. Der Antrieb wird wenn er mehr Strom braucht nur kurz waermer aber er uebersteht sowas eher.

Lötfehler
Beiträge: 5
Registriert: So 2. Jan 2022, 18:35
Re: Kaputte Weicheier

Beitrag von Lötfehler » Fr 7. Jan 2022, 15:44

War nur ein nackter neuer Antrieb dran. Also keine mechanischen Probleme mit der Weiche.
Auch der gleiche Antrieb, mit dem ich zuvor das erste WeicheEi repariert hatte.

Der Antrieb, mit dem die Decoder ausgestiegen sind, ist vorerst ausgemustert.

Noch mal mit einem neuen Treiber versuchen, oder sinnlos?

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: Kaputte Weicheier

Beitrag von Hatschepsut » Fr 7. Jan 2022, 19:27

Hallo,

was sagt denn das Datenblatt des Antriebs?
Mit welchem Maximalstrom ist zu rechnen?
Wenn die 2A Sicherung des Weichei durchbrennt, muss da kurzfristig ein enormer Stom fliessen (ca. 4-5A).
Das verkraften die auf 0,5A ausgelegten ULN2003 auch nicht.

Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

Lötfehler
Beiträge: 5
Registriert: So 2. Jan 2022, 18:35
Re: Kaputte Weicheier

Beitrag von Lötfehler » Fr 7. Jan 2022, 19:39

betriebsspannung: 14...16 V~
strombedarf: kurzzeitig ~1A
Jedenfalls laut Anleitung Seite 4

Habe ja auch schon länger problemlos mehrere solcher Antriebe mit WeichEiern dran im Einsatz.

messermoser
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Mär 2011, 16:33
Re: Kaputte Weicheier

Beitrag von messermoser » Sa 8. Jan 2022, 03:03

Sorry da hab ich mich unklar ausgedrueckt. Das mechanische Problem kann auch im Antrieb sitzen. Hier wird ja durch Magnetische energie ein Teil hin und her bewegt. und wenn des irgendwo ansteht steigt der Stromverbrauch. Sollte aber eh erledigt sein wenn Du den aussortiert hast. Was uebriegens auch sein kann ist dass der Schaltimpuls am Antrieb irgendwann bevor der Weichei dran gehangen ist zu lange war. Z.B. zu langes druecken der Weichentaste. Die Antriebe sind nur fuer kurze Stromstoesse ausgelegt. Wenn laenger Strom fliesst wird der warm. Dann beginnt unter umstaenden der Lack um den Lakdraht zu schmelzen. Es enstehen kurzschluesse und der Strom steigt.


Antworten