Drehscheibensignale

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Antworten
Lenzi
Beiträge: 19
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:33
Drehscheibensignale

Beitrag von Lenzi » Mo 7. Mär 2022, 18:35

Hallo zusammen,
hat jemand für mich einen Tip?
Seit kurzem funktioniert bei keinem der beiden hohen Viessmann Drehscheibensignale das überblenden der gelben LED (sind noch die alten).
Weder beim auffahren, noch beim Halt der Drehscheibe. Da beide nicht mehr funktionieren macht mich das etwas stutzig.
LED wurden im ausgelöteten Zustand überprüft und sind in Ordnung. Widerstände habe ich durchgemessen, diese haben jeweils 1,5 kOhm.
Rote LED beim drehen leuchten.
Freundlichen Grüße Martin
Softw:TC Gold Vers. 9.0 B3
PC: Wind. 10
Syst.1-fahren: Tams RedBox
Syst.2: -rückmelden/schalten: LDT HSI-USB/ LDT RM-GB-8// LTD S-DEC-4
SW Grube V 0.48
SW Bühne V 0.41

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Drehscheibensignale

Beitrag von wuwesso » Di 8. Mär 2022, 05:43

Hallo,
Überblenden!.jpg
Überblenden!.jpg (52.85 KiB) 1440 mal betrachtet
Falls Fehler: Die Gelben LED der Signale leuchten nicht mehr!
Ursache: IC3 / ULN2003 PIN15 mit den Widerständen R40,42,44,46

Für beide LED gibt es nur eine Treiberstufe. IC3 / PIN2 Eingang (I2 ) / PIN15 Ausgang (Q2)!


Mit freundlichen Grüßen
Wolf Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

Lenzi
Beiträge: 19
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:33
Re: Drehscheibensignale

Beitrag von Lenzi » Mi 9. Mär 2022, 17:42

Hallo Wolf Ulrich,
die Überblendzeit habe ich kontrolliert und steht, wie am Screenshot, auf 10 - 0,64 sec. Eine Änderung brachte leider keinen Erfolg.
Kann man den Ausgang des IC3 irgendwie überprüfen, falls dieser defekt ist, werde ich die Platine zur Reparatur senden.
Mit freundlichen Grüßen
Martin
Softw:TC Gold Vers. 9.0 B3
PC: Wind. 10
Syst.1-fahren: Tams RedBox
Syst.2: -rückmelden/schalten: LDT HSI-USB/ LDT RM-GB-8// LTD S-DEC-4
SW Grube V 0.48
SW Bühne V 0.41

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Drehscheibensignale

Beitrag von wuwesso » Mi 9. Mär 2022, 18:11

Hallo Martin,
bei unsachgemäßem Umgang bei der Fehlersuche ist schnell der PIC zerstört.
Und da es diesen PIC zur Zeit nicht gibt, sollte man sich genau überlegen was man macht!

Gruß
Wolf Ulrich.
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

Lenzi
Beiträge: 19
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:33
Re: Drehscheibensignale

Beitrag von Lenzi » Mi 9. Mär 2022, 19:49

Hallo Wolf Ulrich,
dann belasse ich's erstmal so, bis der Pic wieder lieferbar ist. Hat halt der Drehscheibenwärter vorerst mehr Arbeit :)
Mit freundlichen Grüßen
Martin
Softw:TC Gold Vers. 9.0 B3
PC: Wind. 10
Syst.1-fahren: Tams RedBox
Syst.2: -rückmelden/schalten: LDT HSI-USB/ LDT RM-GB-8// LTD S-DEC-4
SW Grube V 0.48
SW Bühne V 0.41

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Drehscheibensignale

Beitrag von wuwesso » Do 10. Mär 2022, 06:18

Hallo Martin,
je nach Deinen Fähigkeiten kannst Du Dir mit folgender Schaltung testweise helfen:
Alles natürlich ohne Gewähr meinerseits!
Treiber.jpg
Treiber.jpg (3.81 KiB) 1407 mal betrachtet
Der Widerstand sollte ca. 4,7kOhm haben und wird mit Eingang 2 des ULN2003 verbunden werden!
Der Kollektor des Transistors wird mit an PIn 15 des ULN2003 geschaltet!
Der Emitter an Masse.
Der Transistor sollte ein NPN-Typ sein. ( BC 337-25 )

Jetzt kannst Du testen, ob die LED's wieder entsprechend leuchten!

Gruß
Wolf Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 828
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Drehscheibensignale weiss vs. gelb

Beitrag von Sven » Fr 11. Mär 2022, 09:01

Moin,

laut obiger Beschreibung trifft die folgende Ursache NICHT zu, aber ich schreibe dies trotzdem an dieser Stelle für Anwender mit ähnlichen Problemen

Grundsätzlich gibt es das Problem "weiß leuchtet nicht" bei der Verwendung der alten Viessmann Signale an den aktuellen DSD2010 Platinen. Gerade hatte ich wieder einen solchen Fall auf dem Tisch, bei dem 1 Signal (von 2) noch "gelb" hatte und demnach nicht leuchtete.

Technischer Hintergrund; die Signale mit den weißen LEDs benötigen 56kOhm Vorwidertstand (so dann auch bestückt auf der Bühnen-Platine). Die gelben LEDs verwenden 1.5 kOhm Widerstand und sind dann mit den vorhandenen 56kOhm (sehr) dunkel, weil zu wenig Strom fliesst.

Lösung: den 56 kOhm durch 1.5 kOhm Widerstand ersetzen, siehe auch Einbau-Anleitung. Oder aktuelle (und damit korrekte - GELB ist FALSCH!) Licht-Signale verwenden.

Sven

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 828
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Drehscheibensignale

Beitrag von Sven » Fr 11. Mär 2022, 09:09

Zum eigentlichen Problem:

es kommen eigentlich nur 3 Lötstellen als Ursache in Frage
Oberseite
Oberseite
Unterseite
Unterseite
Ich kann Deine Lötkünste nicht beurteilen, ggf. kann ich mir die Bühne auch hier ansehen, um das Problem zu Lösen.

Sven

Lenzi
Beiträge: 19
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:33
Re: Drehscheibensignale

Beitrag von Lenzi » So 13. Mär 2022, 19:24

Hallo Sven,
meine Drehscheibe wurde dazumal von einem Spezialisten umgebaut und die Signale haben bis vor kurzem auch einwandfrei funktioniert. Werde die Lötpunkte nochmals kontrollieren. Falls das nichts hilft werde ich sie dir zur Begutachtung schicken.
Freundliche Grüße Martin
Softw:TC Gold Vers. 9.0 B3
PC: Wind. 10
Syst.1-fahren: Tams RedBox
Syst.2: -rückmelden/schalten: LDT HSI-USB/ LDT RM-GB-8// LTD S-DEC-4
SW Grube V 0.48
SW Bühne V 0.41


Antworten