(gelöst) S88-N Position nicht gleich effektiver Bühnenposition

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Antworten
maggi
Beiträge: 117
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 08:17
Wohnort: Zürich
(gelöst) S88-N Position nicht gleich effektiver Bühnenposition

Beitrag von maggi » Sa 12. Mär 2022, 18:05

Nach Update neuster Firmware aller DS Module und auch zusätzlichen DS-Gleisanschlüsse in Rocrail gibt es noch ein Problem mit der Positionserkennung. (Früher gab es sporadische Fehler- ob gleich ist mir unklar)
Wenn mit dem Handschalter oder auch per Rocrail Fahstrasse z.B. 5 Positionen gefahren wird, dann ist zwar die reale Position der Bühne immer richtig, aber der Sensor steht meist auf 1 oder 2 Positionen vor dem Zielgleis wo die Bühne steht. :o Damit funktioniert dann die Automatik bei Rocrail nicht weiter.

Bühne PCB v1.50, PIC 16F690, v.034 mit Halsensor, Umschaltrelais, Bühne mit Motor #1, 2 Leiter mit 1 Bühne
Rückmelder (Enter2in), 48 Pos Scheibe
Grube PCB v1.50, PIC 16F690, v0.45 (mit Kehrschleifen-Funktion, S88-N Bus v0.15).
Angeschlossener Handschalter
PC-Steuerung v0.66 für Diagnose, Parameter
Angeschlossen an OpenDCC Zentrale (separat nur für Drehscheibe) DCC, Rocrail

Ausprobiert habe ich
• ältere Firmware S88-N Bus v0.11 zeigt das gleiche Fehlerbild.
• Parameter Zeit: Erkennung RM-Eingang: Werte versucht wie 250, 100, 40, 11 ohne Unterschied.
R2/C6 (Grube) und R2/C4 (Bühne) Kommunikation sind noch nicht aktuelle Werte.

Was kann ich noch ausprobieren?
Dateianhänge
S88-Problem.pdf
(148.15 KiB) 92-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von maggi am Mo 1. Aug 2022, 07:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse, Hans Peter
H0, 2L=, Tillig & Servo mit SAnD-4, SMS88N, WeichZwei Licht Waggon, LED-Dec, Relais-8V, DSD2010, 2xOpenDCC, Win7 Rocrail

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 828
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: S88-N Position nicht gleich effektiver Bühnenposition

Beitrag von Sven » So 13. Mär 2022, 17:22

Hallo

zunächst einmal wundert mich die Kombi RocRail und S88: S88 Bus braucht man bei RocRail doch gar nicht. RocRail wird doch über den RS232 direkt angeschlossen, da braucht man sich mit S88, Rückmelde-Bits und Adressen doch gar nicht zu beschäftigen?!?
maggi hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 18:05 Wenn mit dem Handschalter oder auch per Rocrail Fahstrasse z.B. 5 Positionen gefahren wird, dann ist zwar die reale Position der Bühne immer richtig, aber der Sensor steht meist auf 1 oder 2 Positionen vor dem Zielgleis wo die Bühne steht. :o Damit funktioniert dann die Automatik bei Rocrail nicht
ich nehme an,mit "reale Position" ist die Position der Bühne gemeint. Also z.B.
a) RocRail sagt z.B. während die Bühne an Position 1 steht: "Fahre an Position 5"
b) Bühne fährt an Position 5, Grüne LED1 (Grube) leuchtet, d.h. die Bühne ist am Ziel ohne Fehler angekommen
c) DSD2010.exe sagt ??? - müsste ja auch hier beim Start Position bei 1 sein, und nun bei Position 5
d) was heist nun "Sensor steht auf 1 oder 2 Positionen vor dem Zielgleis"? Was definierst Du als "Sensor". Der "Sensor" erkennt die "weißen Balken".
maggi hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 18:05 Parameter Zeit: Erkennung RM-Eingang: Werte versucht wie 250, 100, 40, 11 ohne Unterschied.
hat nix mit Positionen zu tun, hier geht es um die RM-Eingänge (also Gleisbelegung auf der Bühne)
maggi hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 18:05 Was kann ich noch ausprobieren?
beobachte das an der DSD2010.exe. Hier sieht man die Position, und was als "Ziel" definiert ist, und ob die Bühne dort fehlerfrei hinfahren konnte. Wenn das der Fall ist (also der Befehl "Fahre an 5" wurde KORREKT abgearbeitet und die Bühne steht an Position 5), dann leuchtet LED 1 GRÜN auf der Gruben-Platine)

Ansonsten dürfte es keine Unterschiede geben bei der Bühnen-Position in der DSD2010.exe und auf dem S88 Bus. Wenn es bei der Positon zwischen dsd2010.exe und S88 Daten Unterschiede gibt, dass sind die S88 Infos vermutlich fehlerhaft ausgewertet.

Sven

maggi
Beiträge: 117
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 08:17
Wohnort: Zürich
Re: S88-N Position nicht gleich effektiver Bühnenposition

Beitrag von maggi » So 13. Mär 2022, 18:47

Hallo Sven

RocRail läuft via USB/ OpenDCC1/2. DSD2010.exe läuft via USB/RS232 converter, ist direkt angeschlossen aber nur für Diagnose etc. Siehe Verdrahtung_2020-04-15.pdf.
a) RocRail sagt z.B. während die Bühne an Position 1 steht: "Fahre an Position 5"
Hier geht es von Drehung von Gleis 46 zu Gleis 2. Heisst Bühne steht bei Gleis 46 und von Rocrail soll Dampflok C5/6 starten, damit die Bühne zu Gleis 2 fährt.
b) habe ich jetzt nicht geprüfft aber ich bin mir recht sicher das es grün ist.
c) DSD2010.exe sagt
Effektiv steht die Bühne in DSD2010.exe auf Gleis 1 statt 2 (46_to_Gleis 2_Betrieb.jpg). Aber real steht die Bühne bei der Dampflok Gleis 2.
Somit wäre wohl besser zu sagen Bühne fährt zu weit.
Im 2te post noch Debug File und 2 x denselben Ablauf (46_to_Gleis 2_graph.jpg).

Gruess Hans Peter
Dateianhänge
46_to_Gleis 2_graph2.jpg
46_to_Gleis 2_graph.jpg
46_to_Gleis 2_Betrieb.jpg
Grüsse, Hans Peter
H0, 2L=, Tillig & Servo mit SAnD-4, SMS88N, WeichZwei Licht Waggon, LED-Dec, Relais-8V, DSD2010, 2xOpenDCC, Win7 Rocrail

maggi
Beiträge: 117
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 08:17
Wohnort: Zürich
Re: S88-N Position nicht gleich effektiver Bühnenposition

Beitrag von maggi » So 13. Mär 2022, 18:49

Hier ist noch das Verdrahtungsschema und Debug File.
zu b)
  • LED3 grün beginnt zu blinken
  • Kehrschleifenrelais hörbar, Hallsensor
  • LED3 grün blinken stoppt und erlöscht
  • LED 2 gelb blinkt 1x.
Zudem sehe ich nun, dass mittels DS2010 Programm jeweils die ferne Zielposition (min > 1) nicht erreicht wird.

Übrigens L-Pos / R-Pos, Direct-Drive hatte ich eingestellt.
Dateianhänge
46_to_Gleis 2.debug.txt
(105.8 KiB) 74-mal heruntergeladen
Verdrahtung_2020-04-15.pdf
(921.16 KiB) 85-mal heruntergeladen
Grüsse, Hans Peter
H0, 2L=, Tillig & Servo mit SAnD-4, SMS88N, WeichZwei Licht Waggon, LED-Dec, Relais-8V, DSD2010, 2xOpenDCC, Win7 Rocrail

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 828
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: S88-N Position nicht gleich effektiver Bühnenposition

Beitrag von Sven » So 13. Mär 2022, 23:13

Hallo,

in dem Debug File sehe ich, dass
a) der Hall Sensor an Position recht lange aktiv ist. Biite den Hall mal vorübergehend abschalten zum Testen
b) die Position 2 nicht erreicht wird. Es kommt keine Fehler-Meldung, also keine Einklemmung
c) es kommt aber auch kein "Fertig" Signal (bei Auswertung dieser Info weiß also RocRail, dass die Bühne falsch steht)

Bitte mal den Hall Abschalten ("Hall-Sensor setzt Position auf 0"-Haken), ich habe den Verdacht dass der Hall vielleicht den Positions-Zähler auf #2 gleich wieder auf #1 setzt, kann das aber nicht genau erkennen. Zumindest wird der Hall Sensor schon auf Gleis 48 und Gleis 2 ebenfalls empfangen. Das könnte bei Ziel #2 und #48 zur Verwirrung stiften.

Grüße
Sven

maggi
Beiträge: 117
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 08:17
Wohnort: Zürich
Re: S88-N Position nicht gleich effektiver Bühnenposition

Beitrag von maggi » Mo 14. Mär 2022, 22:09

Hallo Sven

Du hast immer wieder die richte Spur :P
a) In der Tat ich hatte für Jahre einen Wandmagneten mit 2 cm Durchmesser wohl mit etwas mehr Abstand zum Hallsensor. Nun habe ich einen 4 mm kleinen Magnet mal mit Klebband angebracht, so dass zwischen Gleis 1 und 48 (blaue Linie bei Steuersoftware) versucht - ging aber nicht (Debug File). Wenn ich die Hallsensoranzeige mittig auf Gleis 1 wie beschrieben viewtopic.php?p=5332&hilit=magnet#p5332 nehme (= Hallsensoranzeige rot dauernd aktiv bei Gleis 1), dann lässt sich die Bühne mit der Steuersoftware nicht an eine andere Position steuern. Ich habe da mit verschiedenen Positionen rumprobiert, aber ohne Erfolg.
b) richtig es gibt nie eine Einklemmung Anzeige.

Ich habe nochmals versucht die Direct Drive ganz niedrig zu justieren. Wobei ich die Schwierigkeit von relativ tiefer Temperatur des Kellerraumes im Winter habe, der Motor dann eher schlechter dreht, somit im Sommer evtl ein Nachjustieren nötig ist. Die Anfahrt ist präzise war sie aber auch früher schon.

Das Hall Abschalten ("Hall-Sensor setzt Position auf 0"-Haken) hat aber den gewünschten Erfolg gebracht! :D Nun geht die Automatik wieder, während 10 Min keine Falschfahrten. Ich denke der zu grosse Magnet (Streuung) war wohl der Hauptgrund für Sporadische Fehler im 2017 viewtopic.php?t=1081&hilit=sporadisch&start=40 .

Anbei die beiden Debug Files mit/ohne Hall-Sensor.

Ich kann ohne Hallsensor leben, aber dachte es sei praktisch kurz mit der Handsteuerung so die Position bei allfälliger Falschposition wieder zu richten.
Wenn ich was helfen kann -gerne melden.

Gruess
Hans Peter
Dateianhänge
46toG2_good_without_hallsensor_active.debug.txt
(142.82 KiB) 79-mal heruntergeladen
46toG2_bad_with_hallsensor_active.debug.txt
(72.06 KiB) 78-mal heruntergeladen
Grüsse, Hans Peter
H0, 2L=, Tillig & Servo mit SAnD-4, SMS88N, WeichZwei Licht Waggon, LED-Dec, Relais-8V, DSD2010, 2xOpenDCC, Win7 Rocrail


Antworten