DSD2010 Fahrspannung Anschluss an Märklin C Gleis

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Antworten
Heli205
Beiträge: 9
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 23:52
DSD2010 Fahrspannung Anschluss an Märklin C Gleis

Beitrag von Heli205 » So 13. Mär 2022, 23:45

Hallo Leute,

ich habe gestern meine DSD2010 mit der Drehscheibe eingebaut, heute wäre dann die erste Testfahrt gewesen, leider ist mir nicht klar wie der DSD2010 an die Fahrspannung angeschlossen werden soll.

Ich habe schon mehrere Varianten probiert, ich habe 2 Kabel (rot und braun) und beim DSD2010 rot und schwarz (X2).

Momentan fahre ich digital und mit einer Mobile Station 2 von Märklin.

Die Varianten die ich bereits probiert habe (rot auf rot und braun auf schwarz) funktionieren nicht, mache ich hier irgendwas falsch?

Vielen Dank!

LG
Heli
Dateianhänge
cgleis.jpg

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: DSD2010 Fahrspannung Anschluss an Märklin C Gleis

Beitrag von wuwesso » Mo 14. Mär 2022, 06:51

Hallo,
beim 3Leiter-Fahren ist Rot = Mittelleiter, braun = Schienen
Mit dem Ohmmeter kann man noch zusätzlich X2 zum Bühnengleis prüfen!
X2 ( Rot ) zum Mittelleiter Bühne Durchgang
X2 ( braun/schwarz) zu den Schienen jeweils Durchgang, falls keine Isolierten Schienen!

Dran denken:
Auch die kurzen Anschlußstücke müssen versorgt werden, falls die Adapter das nicht machen!

Beim esten Mal habe ich die Durchgangsprüfung Mittelleiter auf der Anlage zu Mittelleiter Bühne und
Schienen Anlage zu Schienen Bühne zur Vermeidung von Kurzschlüssen gemacht!
Fährt nämlich die Lok auf eine verpolte Bühne, so gibt's Kurzschluß während der Auffahrt und die Scheifkontakte könnten darunter leiden!

Viel Spass
Wolf Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

Heli205
Beiträge: 9
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 23:52
Re: DSD2010 Fahrspannung Anschluss an Märklin C Gleis

Beitrag von Heli205 » Mo 14. Mär 2022, 07:41

Hallo, erstmals vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe das so zusammengesteckt, leider verursacht dies sofort einen Kurzschluss sobald eine Lok darauf fährt, beim vertauschen dieser 2 Kabel tut sich aber auch nichts.
Dateianhänge
IMG_5064.jpg
IMG_5063.jpg
IMG_5062.jpg

Heli205
Beiträge: 9
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 23:52
Re: DSD2010 Fahrspannung Anschluss an Märklin C Gleis

Beitrag von Heli205 » Mo 14. Mär 2022, 07:58

Problem gelöst, ich habe die Anlage komplett mit der MS2 gebraucht gekauft und die Anschlüsse von der MS2 an das C Gleis waren schon vertauscht...nun fährt die Lok auch auf die DS...

Vielen Dank nochmals!

Jetzt kann ich mich den anderen Problemen widmen... :roll:


Antworten