Bestimmte AC-Loks bleiben stehen
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Bestimmte AC-Loks bleiben stehen
Hallo,
die Drehscheibe läuft an und für sich gut, die Märklin Loks fahren ohne Probleme (auch langsam) darüber, allerdings bleiben Roco Loks sowie welche von Jägerndorfer entweder gleich bei der Überfahrt oder auf der Bühne hängen bzw. sind stromlos, ich vermute das es mit den Rückmeldern bzw. den durchtrennten Stellen auf den Gleisen zusammenhängt bzw. es ein Masseproblem ist, kann das sein?
Danke!
die Drehscheibe läuft an und für sich gut, die Märklin Loks fahren ohne Probleme (auch langsam) darüber, allerdings bleiben Roco Loks sowie welche von Jägerndorfer entweder gleich bei der Überfahrt oder auf der Bühne hängen bzw. sind stromlos, ich vermute das es mit den Rückmeldern bzw. den durchtrennten Stellen auf den Gleisen zusammenhängt bzw. es ein Masseproblem ist, kann das sein?
Danke!
- Sven
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- Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
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Re: Bestimmte Loks bleiben stehen (AC)
Hallo,
Frage 1: gibt es denn auch Probleme in anderen Rückmelde-Gleisen auf der Moba mit diesen Loks? Denn die dürften sich ja rein elektrisch nicht von den Rückmeldern auf der Bühne unterscheiden: die beiden Außengleise werden über die Achsen verbunden, dies erkennt dann das Rückmelde-Modul.
Frage 2: kommt denn die Belegt-Meldung, wenn die Lok stehen bleibt? Ich vermute nicht...
Grundsätzlich würde das Stehenbleiben ja bedeuten, dass die Lok keinen Strom bekommt. Hierfür braucht die AC-Lok den Scheifer ("+" vom Mittelleiter) und die Achsen ("-" von den Schienen). Bleibt die Lok stehen, dann hat die entweder kein "+", was aber dann unabhängig von den Rückmeldern wäre. Also geht die Vermutung Richtung "-" = Schiene. Hier bekommt die Lok in den Rückmelde-Abschnitten der Bühne (und in den Rückmelde-Abschnitten überall sonst auf der Anlage) nur auf der einen Seite das "-" auf der Schiene geliefert. Sollte nun eine Lok darauf angewiesen sein, dass sie "-" von der Rückmelde-Seite bekommt - dann bleibt die stehen.
Das bedeutet im Umkehrschluss:
- bei Loks mit 2 Drehgestellen: DIe Achsen auf der Bühne sind nicht miteinander verbunden und die Achsen auf dem festen Gleis haben keine Stromaufnahme (z.B. weil Haftreifen oder weil Kabel ab)
- bei Loks mit festem Rahmen: hier kann es sein, dass die Bühne etwas höher liegt. Das würde bedeuten, dass die Achse auf der Bühne nicht miteinander verbunden sind , die mittleren Achsen "schweben" und die Letzte Achse z.B. Haftreifen hat.
Bei Roco ist es so, dass die Achsen nicht leitend sind in den AC Modellen. DIe Achsen sind isoliert und es gibt 2 Stromabnehmer Gleis "RECHTS" und "LINKS", die dann an einem Punkt angelötet wurden. Ist ein Stromabnehmer an den Rädern verdreckt, verbogen, verschmort oder eins der beiden Kabel ist lose, sind dann die Achsen nicht miteinander verbunden, ein Rückmelder wird durch diese Achsen nicht ausgelöst. DIe Lok hat nur auf der einen Seite "-" und neigt zum Stehenbleiben insbesondere in Rückmelde-Abschnitten.
Fehlerbehebung:
- mal die Räder durchmessen, ob die elektrisch verbunden sind. Im Prinzip muss ja jedes Rad mit jedem anderen Rad elektrisch verbunden sein (Ohmmeter), dann ggf. hier mal an den Loks etwas "Service" machen.
- check, ob Bühne und Zufahrtsgleise das selbe Höhen-NIveau haben
- ggf. wäre eine Nachrüstung mit dem sog. "Diodentrick" anzudenken, dies ist in der Einbau-Anleitung beschrieben und auch hier:
viewtopic.php?t=1126
Viel Erfolg
Sven
Frage 1: gibt es denn auch Probleme in anderen Rückmelde-Gleisen auf der Moba mit diesen Loks? Denn die dürften sich ja rein elektrisch nicht von den Rückmeldern auf der Bühne unterscheiden: die beiden Außengleise werden über die Achsen verbunden, dies erkennt dann das Rückmelde-Modul.
Frage 2: kommt denn die Belegt-Meldung, wenn die Lok stehen bleibt? Ich vermute nicht...
Grundsätzlich würde das Stehenbleiben ja bedeuten, dass die Lok keinen Strom bekommt. Hierfür braucht die AC-Lok den Scheifer ("+" vom Mittelleiter) und die Achsen ("-" von den Schienen). Bleibt die Lok stehen, dann hat die entweder kein "+", was aber dann unabhängig von den Rückmeldern wäre. Also geht die Vermutung Richtung "-" = Schiene. Hier bekommt die Lok in den Rückmelde-Abschnitten der Bühne (und in den Rückmelde-Abschnitten überall sonst auf der Anlage) nur auf der einen Seite das "-" auf der Schiene geliefert. Sollte nun eine Lok darauf angewiesen sein, dass sie "-" von der Rückmelde-Seite bekommt - dann bleibt die stehen.
Das bedeutet im Umkehrschluss:
- bei Loks mit 2 Drehgestellen: DIe Achsen auf der Bühne sind nicht miteinander verbunden und die Achsen auf dem festen Gleis haben keine Stromaufnahme (z.B. weil Haftreifen oder weil Kabel ab)
- bei Loks mit festem Rahmen: hier kann es sein, dass die Bühne etwas höher liegt. Das würde bedeuten, dass die Achse auf der Bühne nicht miteinander verbunden sind , die mittleren Achsen "schweben" und die Letzte Achse z.B. Haftreifen hat.
Bei Roco ist es so, dass die Achsen nicht leitend sind in den AC Modellen. DIe Achsen sind isoliert und es gibt 2 Stromabnehmer Gleis "RECHTS" und "LINKS", die dann an einem Punkt angelötet wurden. Ist ein Stromabnehmer an den Rädern verdreckt, verbogen, verschmort oder eins der beiden Kabel ist lose, sind dann die Achsen nicht miteinander verbunden, ein Rückmelder wird durch diese Achsen nicht ausgelöst. DIe Lok hat nur auf der einen Seite "-" und neigt zum Stehenbleiben insbesondere in Rückmelde-Abschnitten.
Fehlerbehebung:
- mal die Räder durchmessen, ob die elektrisch verbunden sind. Im Prinzip muss ja jedes Rad mit jedem anderen Rad elektrisch verbunden sein (Ohmmeter), dann ggf. hier mal an den Loks etwas "Service" machen.
- check, ob Bühne und Zufahrtsgleise das selbe Höhen-NIveau haben
- ggf. wäre eine Nachrüstung mit dem sog. "Diodentrick" anzudenken, dies ist in der Einbau-Anleitung beschrieben und auch hier:
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Viel Erfolg
Sven
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- Registriert: Sa 8. Jan 2022, 23:52
Re: Bestimmte AC-Loks bleiben stehen
Hallo Sven,
vielen Dank für deine Antwort, folgendes habe ich probiert:
1. Die Lok habe ich nochmals gereinigt, auch die Radkontakte (masse).
2. Durchgangprüfung zwischen den Achsen war erfolgreich (bei jeder)
3. Die Drehscheibe habe ich komplett zerlegt und gereinigt und angeschliffen.
Folgendes ist mir aufgefallen, die Loks bleiben noch immer stehen, allerdings wenn ich diese etwas bewege, haben diese wieder kurz Strom.
Das gleiche gilt ja nicht nur für eine Lok, sondern auch für eine andere, die nagelneu ist.
Teilweise bleiben sie gleich stehen oder erst in der Mitte oder bei der Überfahrt.
Zum Thema Rückmelder, ich verwende keine, nur die Drehscheibe hat diese, die verwende ich aber aktuell auch nicht.
Was könnte ich noch probieren?
Kann es sein das dass Riffelblech hier evtl. die Lok zu weit raus hebt und somit ein Masseproblem besteht?
Auf der gesamten Anlage gibt es sonst keine Probleme damit.
Wie gesagt all die anderen AC Loks (alle Märklin) fahren ohne Probleme darüber.
vielen Dank für deine Antwort, folgendes habe ich probiert:
1. Die Lok habe ich nochmals gereinigt, auch die Radkontakte (masse).
2. Durchgangprüfung zwischen den Achsen war erfolgreich (bei jeder)
3. Die Drehscheibe habe ich komplett zerlegt und gereinigt und angeschliffen.
Folgendes ist mir aufgefallen, die Loks bleiben noch immer stehen, allerdings wenn ich diese etwas bewege, haben diese wieder kurz Strom.
Das gleiche gilt ja nicht nur für eine Lok, sondern auch für eine andere, die nagelneu ist.
Teilweise bleiben sie gleich stehen oder erst in der Mitte oder bei der Überfahrt.
Zum Thema Rückmelder, ich verwende keine, nur die Drehscheibe hat diese, die verwende ich aber aktuell auch nicht.
Was könnte ich noch probieren?
Kann es sein das dass Riffelblech hier evtl. die Lok zu weit raus hebt und somit ein Masseproblem besteht?
Auf der gesamten Anlage gibt es sonst keine Probleme damit.
Wie gesagt all die anderen AC Loks (alle Märklin) fahren ohne Probleme darüber.
- Sven
- Administrator
- Beiträge: 839
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Re: Bestimmte AC-Loks bleiben stehen
Hallo,
um alle anderen Ursachen auszuschliessen, könnte man ja mal die 3 Rückmelde-Abschnitte mit der Schienen-Masse verbinden (oder zumindest, sobald die Lok stehen geblieben ist, dann das Rückmelde-Gleis mit dem gegenüberliegenden Gleis per Pinzette verbinden).
Aber es bleibt dabei: da es offenbar lokspezifisch ist, ist an den Loks etwas faul. Sobald weitere Rückmelder auf der Anlage verwendet werden (ich nehme an, dass dies geplant ist, sonst hättest Du ja die Drehscheibe nicht mit Rückmeldern ausgestattet) - dann werden die Loks auch dort regelmäßig stehen bleiben.
Weitere Lösungen:
- Diodentrick (wie schon erwähnt)
- Energiespeicher in der Lok (sollte sowieso immer drinn sein, wenn man Wert auf unbeschwertes Fahren legt)
Sven
um alle anderen Ursachen auszuschliessen, könnte man ja mal die 3 Rückmelde-Abschnitte mit der Schienen-Masse verbinden (oder zumindest, sobald die Lok stehen geblieben ist, dann das Rückmelde-Gleis mit dem gegenüberliegenden Gleis per Pinzette verbinden).
Aber es bleibt dabei: da es offenbar lokspezifisch ist, ist an den Loks etwas faul. Sobald weitere Rückmelder auf der Anlage verwendet werden (ich nehme an, dass dies geplant ist, sonst hättest Du ja die Drehscheibe nicht mit Rückmeldern ausgestattet) - dann werden die Loks auch dort regelmäßig stehen bleiben.
Weitere Lösungen:
- Diodentrick (wie schon erwähnt)
- Energiespeicher in der Lok (sollte sowieso immer drinn sein, wenn man Wert auf unbeschwertes Fahren legt)
Sven