Tams, RedBox, CS3

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Antworten
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 9
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 22:29
Wohnort: HH
Kontaktdaten:
Tams, RedBox, CS3

Beitrag von Torsten » Di 19. Jul 2022, 22:41

Hallo zusammen,

Nach Umbau meine Anlage habe ich die DS wieder in Betrieb genommen und die Bühne dreht mal gar nicht oder dreht irgend wo hin.
Möchte dazu auch an dieses Thema anknüpfen.
Dort scheint bei mir auch der Fehler zu liegen.
- Fahre mit WDP 2021, über die TAMS werden die Loks und nur die MAs der DS2010 (MM) geschaltet/gesteuert. Über die CS3 die restlichen MAs, Weichen Signale usw.. im MM und DCC mode. Rückmeldungen, Positionsmeldung der DS werden von der TAMS ausgewertet. Alle anderen Rückmelder (1200) werden über HSI, CS3 L88 und BiDiB ausgewertet.
- Wenn ich jetzt eine Fahrten Automatik in WDP starte die nur die DS210 beinhaltet, 5 Loks raus aus den Schuppen über die Bühne, durchs BW und wieder zurück läuft es problemlos. Somit zeigt sich die Anschlussstutzen richtig konfiguriert. Performance passt!.
- Wenn ich dann zusätzliche Fahrten Automatik starte, so das 20 bis 23 Züge gleichzeitig unterwegs sind kommt es schon zu Fehlschaltungen. Hier ist die TAMS wohl schon ganz schön am "rudern"! Mal wird nur ein Step, mal lins, mal rechts, ausgeführt mal zu einem willkürlichen Anschluss (Immer einen anderen). Manchmal klappt es auch. :) Im WDP Log was ich mit laufen lasse ist zu sehen, das der richtige Befehl gesendet wird. Aber bei dem Verkehr nicht oder falsch von der DS ausgewertet wird. Auf der Platine Anzeige bleibt dann die letzte Position stehen. Wobei hier auch zu sehen ist das ein willkürlicher Befehl kommt und ein paar Sec. Später der Richtige, dieser dann aber ja ignoriert wird, da die Bühne am arbeiten.

- Dann dachte ich mir nehme eine andere Zentrale, OK habe noch die RedBox mit Booster B-3, 2 Kabel zur Grube Digital Eingang, grüne LED auf on, WDP umkonfiguriert, ab Adresse 225 immer noch MM mode. Hier rührte sich die DS2010 überhaupt nicht mit :( :( :(
- Dann probehalber einen Magnetartikel Decoder MM auf Adresse 225 eingestellt und ein Signal angeschlossen. Siehe da das Signal schaltet, das Licht im Bühnenhaus tut nix. :(. Was ist da los dacht ich.

- Dann, Aha, habe ja noch die CS3, noch mal die Konfiguration geändert. Aber auch hier wie bei der TAMS unregelmäßiges verhalten.
Nun bin ich am Ende ;). Die SW auf Bühne, Grube und Anzeige sind Aktuell.

Was kann ich noch ausprobieren? Passt das Verhalten mit dem oben erwähnten Beitrag zusammen und das IC1 muss erneuert werden?
Was meint ihr? Freue mich auf eure Beiträge.
Grüße aus Hamburg
Torsten Bild

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Tams, RedBox, CS3

Beitrag von wuwesso » Do 21. Jul 2022, 09:52

Hallo,
wie ist denn das Verhalten des DSD2010 ohne angeschlossenes Anzeigemodul bei entsprechenden
Bedingungen?

Wie ist das Verhalten des DSD2010 wenn er an der Zentrale hängt, über die nur die Magnetartikel geschaltet werden?

Mit freundlichen Grüßen
Wolf Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 9
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 22:29
Wohnort: HH
Kontaktdaten:
Re: Tams, RedBox, CS3

Beitrag von Torsten » Do 21. Jul 2022, 10:12

Hallo Wolf Ulrich,

ob mit oder ohne Anzeigemodul egal, keine Änderung.
Torsten hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 22:41 - Dann, Aha, habe ja noch die CS3, noch mal die Konfiguration geändert. Aber auch hier wie bei der TAMS unregelmäßiges verhalten.
Nun bin ich am Ende ;). Die SW auf Bühne, Grube und Anzeige sind Aktuell.
hier habe ich es ausprobiert alle MAs hängen an der CS3, auch hier dreht die Bühne nicht richtig oder dreht einfach los ohne das eine FS zur Bühne gestellt wird.
Grüße aus Hamburg
Torsten Bild

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Tams, RedBox, CS3

Beitrag von wuwesso » Do 21. Jul 2022, 10:57

Hallo,
Über die CS3 die restlichen MAs, Weichen Signale usw.. im MM und DCC mode.
Laut Deiner Aussage steuerst Du über einen MM/DCC-Mix!

Was ist wenn die Zentrale nur ein Protokoll ( MM oder DCC ) an die Magnetartikel sendet?
Kommt dann der DSD2010 auch durcheinander?

Mit freundlichen Grüßen
Wolf Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 9
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 22:29
Wohnort: HH
Kontaktdaten:
Re: Tams, RedBox, CS3

Beitrag von Torsten » Do 21. Jul 2022, 12:29

Hallo,
Das mit dem Protokoll kann ich noch mal ausprobieren. In DCC schalte ich nur die Lokschuppentore 801-830. Die Adressen werden ja nur bedient wenn die Bühne der DS steht. Denke nicht das es damit was zu tun hat.

Warum empfängt die DS nicht die Befehle über die RedBox mit Booster wie beschrieben?
Grüße aus Hamburg
Torsten Bild

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 828
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Tams, RedBox, CS3

Beitrag von Sven » Fr 29. Jul 2022, 19:49

Hallo,

ich würde bei solchen Problemen dazu raten, sich das mit der DSD2010.exe anzusehen. Z.B. welche Zielpositionen dort angezeigt werden. Im Panel DEBUG kann man auch die empfangenen Digital-Befehle verfolgen.

Grundsätzlich rate ich dringend zum Betrieb mit DCC, insbesondere wenn die Zentrale das hergibt. Bei großen Anlagen ist DCC einfach Pflicht. Das Motorola Format ist halt nicht wirklich klar definiert worden, ist nicht symmetrisch, hat zu wenig Adressen und ist technisch so überholt wie BTX ("Bildschirmtext" - 1983 eingeführt und 2001 abgeschaltet). Wer also nicht mit einer 6021 fährt oder einer MS, der hat keinen Grund für MM.

Sven


Antworten