Status DSD2010 steht-dreht Unterbrechungen

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Status DSD2010 steht-dreht Unterbrechungen

Beitrag von Sven » Di 15. Nov 2022, 10:46

Hallo Dieter

der "Done" / "Fertig" Rückmelder erübrigt die Auswertung der Position.

Beispiel 1:
TC sagt DSD "fahre an Position 10", Drehscheibe fährt an Position 10, "Done" kommt, Lok fährt weiter. Eine Auswertung, ob die Bühne an der Position 10 steht, ist nicht nötig, denn genau das sagt ja auch schon der "Done" Impuls aus.

Beispiel 2:
TC sagt DSD "fahre an Position 20", Drehscheibe fährt nicht ans Ziel, weil z.B. die Lok nur halb auf der Bühne stand (Einklemmung), "Done" kommt NICHT, Lok fährt NICHT weiter. Das Signal "Bühne dreht" geht aber inaktiv, weil Bühne nicht mehr dreht.

Sven

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Status DSD2010 steht-dreht Unterbrechungen

Beitrag von wuwesso » Di 15. Nov 2022, 10:52

Hallo Dieter,
Die Rückmelder sind heute:

RM1 = Bühne aktiv
...
RM6 = Bühne dreht
RM7 = Done ( Bühne steht am Zielgleis, Bühne hat Ziel erreicht! )
...

Gruß
Wolf Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

Benutzeravatar
Pinki-muc
Beiträge: 45
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 12:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:
Re: Status DSD2010 steht-dreht Unterbrechungen

Beitrag von Pinki-muc » Di 15. Nov 2022, 15:51

Hallo Wolf Ulrich, vielen, vielen Dank es hat funktioniert. Ich hatte nur den kurzen Puls(7) auf meinem Testboard nicht gesehen und auch nicht gewusst, dass es diesen gibt.
Ich gehe aber dennoch davon aus, dass wir den seltsamen Fehler der Unterbrechung lokalisieren können.
Ich bekomm diese Woche von einem MoBa Kollegen seine Elektronik (defekt) zugesandt zur rep.
vielleicht hab ich mal die Möglichkeiten auch meinen Fehler dort zu reprodozieren??

Viele Grüße und Danke für den Tipp
Dieter aus München
Märklin 3Leiter, IBII Fahren, IBI steuern,Win10 I7, TC10 64BIT /A3, 4D Sound,RM LocNet, Lenz Weich-Decoder,K-Gleis, DS2010 mit Grube und Bühne

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Status DSD2010 steht-dreht Unterbrechungen

Beitrag von wuwesso » Di 15. Nov 2022, 16:03

Hallo Dieter,
ich hatte mal vor Jahren ein ähnliches Fehlverhalten!
Immer nur kurzes Flackern und Lok fuhr los!
Damals hatten die Scheifkontakte in einem bestimmten Bereich zu wenig Anpressdruck!
Ausbau, Reinigung und Nachbiegen der Kontakte führten zum Erfolg!

Viel Glück!
Wolf Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

Benutzeravatar
Pinki-muc
Beiträge: 45
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 12:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:
Re: Status DSD2010 steht-dreht Unterbrechungen

Beitrag von Pinki-muc » Di 15. Nov 2022, 16:25

Hi Wolf Ulrich, das mit den Schleifkontakten war mein erster Verdacht darum hatte ich genau das gemacht, was du beschrieben hast...
Na, wir werden sicherlich noch auf die Ursache kommen, zunächst bin ich mit dieser Lösung schon mal glücklich.

Viele Grüße
Dieter :D :D :D :D
Märklin 3Leiter, IBII Fahren, IBI steuern,Win10 I7, TC10 64BIT /A3, 4D Sound,RM LocNet, Lenz Weich-Decoder,K-Gleis, DS2010 mit Grube und Bühne

wuwesso
Beiträge: 605
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: Status DSD2010 steht-dreht Unterbrechungen

Beitrag von wuwesso » Di 15. Nov 2022, 21:10

Hallo Dieter,
mit Firmware Grube V0.48 hat sich ja die Geschwindigkeit der S88-Übertragung geändert!
Es wäre ja mal ein Test mit der V0.46 möglich.

Bei mir arbeitet mit V0.48 Grube alles normal. Allerdings habe ich auf allen PIC's die neueste
Firmware drauf!

Gruß
Wolf Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Status DSD2010 steht-dreht Unterbrechungen

Beitrag von Sven » Mi 16. Nov 2022, 09:32

Hi,
Pinki-muc hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 16:37 Hi Sven hier noch die Datei
hast Du die Bühne hier bewegt? Ich sehe keinerlei Bewegung, keine Fehler, alle Daten stabil.

Bitte das File schicken, nachdem Du die Bühne bewegt hast und dabei auch der Fehler aufgetreten ist.

Noch eine Frage: wurden die Kabel zwischen Gruben-Platine und Grube verlängert? Es gab hier mal Probleme. Die Kommunikation Grube-Bühne wurde gestört bei langen Kabeln, und wenn man die Gleisspannung für die Bühne abgeschaltet hat (Stecker X2 RAIL IN gezogen bzw. Zentrale für Gleisspannung in STOPP), dann waren die Probleme weg. Vielleicht wäre das noch mal ein Test wert..

Sven

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Status DSD2010 steht-dreht Unterbrechungen

Beitrag von Sven » Mi 16. Nov 2022, 09:40

... ich kenne Deine Messausrüstung nicht, hast Du ein Oszi zur Verfügung? Dann könnte man sich mal die Kommunikations-Leitung Grube-Bühne ansehen, könnte dort "Verformungen" oder auch "Kontaktprobleme" sehen.

Aber wie schon oben geschrieben: eigentlich würde ich bei diesen Ursachen viel mehr Störungen erwarten (Flackern auch anderer Rückmeldungen, Probleme beim Einlesen von Parametern sowie Flackern der Roten LED, weil Kommunikation instabil)

Sven

Benutzeravatar
Pinki-muc
Beiträge: 45
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 12:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:
Re: Status DSD2010 steht-dreht Unterbrechungen

Beitrag von Pinki-muc » Mi 16. Nov 2022, 09:59

Hallo Sven, hallo Wolf Ulrich, ich versuche demnächst meine Hausaufgaben abzuarbeiten und melde mich mit den Ergebnissen in Kürze.

Viele Grüße
Dieter aus München
Märklin 3Leiter, IBII Fahren, IBI steuern,Win10 I7, TC10 64BIT /A3, 4D Sound,RM LocNet, Lenz Weich-Decoder,K-Gleis, DS2010 mit Grube und Bühne

dieter-muc
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Aug 2019, 17:20
Re: Status DSD2010 steht-dreht Unterbrechungen

Beitrag von dieter-muc » Mi 16. Nov 2022, 13:19

Sven hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 09:40 ... ich kenne Deine Messausrüstung nicht, hast Du ein Oszi zur Verfügung? Dann könnte man sich mal die Kommunikations-Leitung Grube-Bühne ansehen, könnte dort "Verformungen" oder auch "Kontaktprobleme" sehen.

Aber wie schon oben geschrieben: eigentlich würde ich bei diesen Ursachen viel mehr Störungen erwarten (Flackern auch anderer Rückmeldungen, Probleme beim Einlesen von Parametern sowie Flackern der Roten LED, weil Kommunikation instabil)

Sven
Hallo Sven, wo soll ich mit dem Oszi genau messen Masse und Kommunikation Farbe siehe Bild?

Viele Grüße Dieter
messpunk-ds.jpg


Antworten