[gelöst] WeichZwei an BiDiB mit Rocrail

Antworten
matrixfueller
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Apr 2020, 17:21
Wohnort: Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:
[gelöst] WeichZwei an BiDiB mit Rocrail

Beitrag von matrixfueller » Fr 6. Jan 2023, 20:42

Sehr geehrtes Forum,

nachdem meine Familie und ich unsere Anlage nun auf BiDiB mit Fichtelbahn Equipment umrüsten bin ich gerade dabei unsere WeichZwei Dekoder umzuflashen. Nach viel Schweiß und Recherche habe ich es denke ich geschafft. Nun ist aber das Problem das ich nicht wirklich verstehe wie ich die Dekoder DCC Adressen programmiere mit der Lernfunktion.

Ich habe bis dato folgende Dinge probiert: In Rocrail die Knoten ID

1. des IF-2
2. des Boosters

mit einer selbstgewählten Adresse kombiniert und dann in Rocrail geschalten. Davon hat sich der WeichZwei nicht beeindrucken lassen und hat munter weiter hin und her geschalten.

Anlagendetails:

1. Rocrail auf einem Raspberry Pi 4
2. Fichtelbahn IF 2 (also BiDiB Bus)
3. Ready Boost mit aktiviertem Railcom
4. Die Weiche in Rocrail ist auf Einzelner Ausgang eingestellt. (Ich habe die Option auch schon ausgestellt, aber das der Dekoder auf 2 Adressen pro Weiche reagiert ist mir unbekannt).

Die MPLab IDE (NICHT MPLAB X IDE) hat ein erfolgreiches Verify gemeldet, ich gehe also davon aus das das umflashen erfolgreich war. Ich habe mich schön brav an die Anleitung für den PICKIT 4 gehalten von Sven die er ein wenig versteckt hat.

Wenn wirklich alle Stricke reißen müsste ich halt mir den Windows Laptop unter dem Staubhaufen ausmotten und dann mit dem Hex Manipulator von Sven die Adressen vorprogrammieren. Das würde das umflashen der restlichen ca. 20 Weichendekoder aber natürlich erheblich aufwendiger machen.

Vielen Dank für eure Anstöße,
Enno aka matrixfueller

Edit: Ich habe diesen Post auch nach https://forum.opendcc.de/viewtopic.php?t=9060 kopiert, in der Hoffnung mehr Input zu bekommen.
Zuletzt geändert von matrixfueller am Do 12. Jan 2023, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: WeichZwei an BiDiB mit Rocrail

Beitrag von Sven » Sa 7. Jan 2023, 00:15

Hallo,

ich kann hier nur im Bereich des PIC helfen, nicht bei der OpenDCC Konfiguration.

Wenn der Dekoder reagiert (also nach Tastendruck toggelt), dann ist das Programm auf jeden Fall geschrieben worden. Es könnte jedoch sein, dass der OSCCAL mit einem falschen Wert beschrieben wurde - in dem Fall würde der Dekoder keine DCC Adressen mehr erkennen, wohl aber toggeln. Das wäre aber etwas fies von MPLab:
https://www.digital-bahn.de/info_bau/pic.htm#osccal

Wenn der Dekoder die Adresse nicht anlernen kann, dann wird er auch im Betrieb nicht darauf reagieren können (daher ist der Manipu wohl keine Lösung).

Was war denn der Grund für das Umflashen? Waren die Dekoder im MM Format?

Grundsätzlich kenne ich keine Probleme mit OpenDCC, daher einfach mal ein paar Ideen zum Testen
- wenn möglich, Dekoder mal an einer anderen Zentrale testen
- ggf. mal RailCom zum Lernen abschalten
- ggf. mal die Anschluss-Drähte Gleisanschluss umdrehen
- betrifft das genau einen Dekoder, oder wurden schon mehrere WeichZwei versucht?

Sven

matrixfueller
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Apr 2020, 17:21
Wohnort: Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:
Re: WeichZwei an BiDiB mit Rocrail

Beitrag von matrixfueller » Sa 7. Jan 2023, 10:24

Hallo Sven,

das lustige ist das ich noch gar nicht soweit bin das es an dem PIC liegen kann. Ich habe nämlich (um eine Dummheit meinerseits auszuschließen) einen nagelneuen DCC WeichZwei ebenfalls an die Anlage gehängt und der reagiert auch nicht und toggelt fleißig weiter. Ein einziger Dekoder hat damals in DCC an der Märklin CS2 erfolgreich funktioniert und ebendieser ist nun nicht reaktionsfreudig.

RailCom abzuschalten ist schon auf der TODO Liste, jedoch wäre das ungünstig, da ich dann ja einen dedizierten Weichen-Booster bräuchte, der über die gesamte Anlage verteilt werden müsste. Das wäre einiges an Kabel was zusätzlich gelegt werden müsste. Auch muss ich noch verstehen wie man RailCom mit dem BiDiB Wizard abstellt. Gestern in der letzen halben Stunde die ich hatte war das etwas unverständlich für mich.

Die Anschlüsse umdrehen kann ich versuchen sobald ich wieder Vorort bin. Im Moment liegt 0 auf der Schienen Masse (also DCC1) und B ist auf dem Mittelleiter (also DCC2). Das umzudrehen würde mich wundern, da unter Märklin mit dieser Verkabelung es geklappt hatte.

Wie eingangs bereits beschrieben habe ich auch mit einem von dir bespielten DCC Dekoder das gleiche Ergebnis provozieren können, d.h. ich bin noch nicht dazu gekommen einen weiteren Dekoder zu flashen der erfolgreich war. Wie würde ich denn erkennen mit MPLab was der aktuelle OSCCAL ist? In der Anleitung für den PICKIT scheint das nicht behandelt zu sein. Deine Vermutung ist aber ziemlich gut, da ich folgende zwei Posts nun gefunden habe:

- https://www.microchip.com/forums/m633234.aspx
- https://www.microchip.com/forums/m5762.aspx

Es kann natürlich sein das sich das geändert hat, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering...

Danke für die ausführliche Hilfe,
Enno

matrixfueller
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Apr 2020, 17:21
Wohnort: Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:
Re: WeichZwei an BiDiB mit Rocrail

Beitrag von matrixfueller » Sa 7. Jan 2023, 10:40

Nachtrag: Ich habe bei einigen Ergebnissen zum Thema PIC gesehen das von Google verlinkte Seiten ins leere gehen. Ich weiß nicht ob das Absicht ist oder ob die gerade magisch sich verflüchtigen.

- https://www.digital-bahn.de/bau_pic/pic3.htm
- https://www.digital-bahn.de/bau_pic/pic ... pp_klammer (gestern definitiv offline den Tag über, heute wieder verfügbar?)

matrixfueller
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Apr 2020, 17:21
Wohnort: Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:
Re: WeichZwei an BiDiB mit Rocrail

Beitrag von matrixfueller » Mo 9. Jan 2023, 12:44

Update:

- Ein tauschen von B und 0 am Gleisstrom hat keine Veränderung herbeigeführt.
- Auch ein Test mit der Knoten ID von Booster und IF-2 (Steuerzentrale) hat kein Erfolg beigeführt.

Der Dekoder reagiert auf die CS2 in DCC sofort. Das Problem wird also an der Adressierung von BiDiB oder Railcom liegen.

Ich fände nach wie vor Interessant zu wissen wie ich mit MPLAB den OSCCAL nicht verliere bzw. auslese und wenn das technisch nicht geht, was ich für alternativen habe mit dem PICKIT 4 auf Linux.

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: WeichZwei an BiDiB mit Rocrail

Beitrag von Hatschepsut » Mo 9. Jan 2023, 16:52

Hallo Enno,

vielleicht liegt hier eine Adressverschiebung vor.

Also mal mit Adresse +4 bzw. -4 testen.

Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

matrixfueller
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Apr 2020, 17:21
Wohnort: Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:
Re: [gelöst] WeichZwei an BiDiB mit Rocrail

Beitrag von matrixfueller » Do 12. Jan 2023, 20:51

Sehr geehrtes Forum,

das Problem ist gelöst worden:

In Rocrail im Reiter "Schnittstelle" gab es zwei Probleme:

1. Der Haken bei Zubehör hatte gefehlt.
2. Der Haken bei "Einzel Ausgang" war zu gesetzt.

Nachdem beide Haken korrigiert wurden, erfolgte die Programmierung Einwandfrei. Eine Adressverschiebung ist nicht vorgelegen, auch kann ich nun einen reibungslosen Betrieb mit Railcom vermelden.


Antworten