LED-Dekoder V2.1 programmiern/ansteuern mit Mobile Station 2 60653

Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_led/led.htm
Antworten
Tomate
Beiträge: 1
Registriert: So 2. Apr 2023, 23:09
LED-Dekoder V2.1 programmiern/ansteuern mit Mobile Station 2 60653

Beitrag von Tomate » So 9. Apr 2023, 14:13

Hallo,

ich habe mir 4 aktuelle LED-Dekoder V2.1 (Haus-Licht 00E) vorgefertigt und 4 LED Montage V2.2 mit ext. Spannungsversorgung neu bestellt.
Egal ob mit Montageplatine oder im Direktanschluß Digitalspannung am LED-Deokoder, ich bekomme keinen der 4 Dekoder programmiert oder angesprochen mit meiner MS2: 60653 (Lokprotokolle auf nur DCC umgestelllt oder auch alle, Problem ist aber immer gleich). Über den Programmiertaster komme ich in den Programmiermodus (Lichtausgänge toggeln durch) und wieder raus. Eine Adresse kann ich nicht festlegen über das Weichenmenü der MS2. Ein älteren Relaisdecoder 8-S V1.3 mit MM-Format kann ich programmieren und ansprechen. Liegt das daran das die MS2 kein DCC-Siganl für Weichen/Schaltdekoder aussendet ? Oder mache ich hier sonst was falsch ? Wie kann ich dann die Decoder hier programmieren/ansprechen ?

Gruss

Thomas

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: LED-Dekoder V2.1 programmiern/ansteuern mit Mobile Station 2 60653

Beitrag von Sven » So 9. Apr 2023, 14:21

Hallo
Tomate hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 14:13 Ein älteren Relaisdecoder 8-S V1.3 mit MM-Format kann ich programmieren und ansprechen. Liegt das daran das die MS2 kein DCC-Siganl für
Weichen/Schaltdekoder aussendet ?
ja, das ist genau das Problem. Die MS2 kann zwar Loks individuell je nach Lok in DCC oder MM ansteuern - bei Weichen geht es nur global in DCC oder MM. Als Lösung bleibt nur
- ein ausschließliche Verwendung von Schaltdekodern mit MM (nicht zu empfehlen, da uralt und auch bei Märklin aussterbend) oder DCC (was von ALLEN Modellbahn-Herstellern inkl. Märklin heute verwendet wird)
- ein Wechsel der Zentrale

Grüße
Sven


Antworten