Dauerbelegtmeldung 2L

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
StefandermobaFan
Beiträge: 19
Registriert: Di 4. Apr 2023, 12:16
Dauerbelegtmeldung 2L

Beitrag von StefandermobaFan » Mi 12. Apr 2023, 17:16

Hallo

Hab folgendes Problem

Nutze 2L Rückmeldung über separaten Stromfühler Digikeijs 4088CS gesamtes Bühnen Gleis als Melde Gleis.

Unser TC auch den Bühnen Block eingerichtet danach bekomm ich eine Dauerbelegt Meldung.

Entfern ich das Kabel vom Melder ist logisch aus,schließe ich es wieder an Meldung belegt.

Stecker X5 und X2 1 Leitung gebrückt die 2 vom X2 geht zum Meldemodul.

Bin gerade bissl Ratlos.

VG Stefan

StefandermobaFan
Beiträge: 19
Registriert: Di 4. Apr 2023, 12:16
Re: Dauerbelegtmeldung 2L

Beitrag von StefandermobaFan » Do 13. Apr 2023, 08:16

Guten Morgen

Hab eben die Bühne ausgebaut selbst da bekomme ich eine belegtmeldung.

Könnte es ewtl.an Grubenplatine liegen ? Ich kann's mir absolut nicht erklären wo die Meldung herkommt selbst ohne Bühne.
Am Rückmeldemodul liegt es auch nicht der Eingang funktioniert wie er soll.

Vg

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 839
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Dauerbelegtmeldung 2L

Beitrag von Sven » Do 13. Apr 2023, 11:22

Hallo,

auf der Grubenplatine geht die Bühnenspannung nur durch das Kehrschleifen-Relais.

Hast Du die Grubenplatine selber bestückt? Vielleicht K1 verdreht?

Messung: zwischen den beiden Kontakten an X2 müsste mit einem Ohmmeter ein offener Kontakt zu messen sein - mit oder ohne montierter Bühne. Da der Stromsensor anspringt, müssten da aber eher so 2kOhm oder weniger zu messen sein?

Sven

StefandermobaFan
Beiträge: 19
Registriert: Di 4. Apr 2023, 12:16
Re: Dauerbelegtmeldung 2L

Beitrag von StefandermobaFan » Do 13. Apr 2023, 12:17

Hallo

Danke für die Info die Platine habe ich gebraucht erworben.

Das mit den Werten würd ich Mal durchmessen falls an den beiden Kontakten von X2 ein Widerstand zu messen ist was wäre da die Lösung?

Mfg

StefandermobaFan
Beiträge: 19
Registriert: Di 4. Apr 2023, 12:16
Re: Dauerbelegtmeldung 2L

Beitrag von StefandermobaFan » Do 13. Apr 2023, 12:37

Hab Mal ein Foto angehängt wie ich die Platine bekommen habe

Mit K1 ist best das Relais gemeint ?

Sieht für mich richtig eingebaut aus.

Mfg
Dateianhänge
Screenshot_2023-04-13-12-34-59-70_260528048de7f2f358f0056f785be619.jpg

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 839
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Dauerbelegtmeldung 2L

Beitrag von Sven » Do 13. Apr 2023, 12:54

Hi

Mit K1 ist das Relais gemeint, an dem "K1" dran steht. Das sollte demnach so richtig sein.

Eine andere Erklärung habe ich nicht für einen Stromfluss von einigen mA, um den externen Sensor auszulösen. Irgendwo muss der Strom ja durchfliessen, entweder sind da noch irgendwo Bauteile verbaut oder Lötbrücken. Schließ mal nix anderes an als den Stromsensor an X2 - keine Bühne, keine Versorgungsspannung, keine Gleisspannung an X5. Und dann Stück für Stück wieder zusammenstecken.

Sven

StefandermobaFan
Beiträge: 19
Registriert: Di 4. Apr 2023, 12:16
Re: Dauerbelegtmeldung 2L

Beitrag von StefandermobaFan » Do 13. Apr 2023, 12:58

Werd ich Mal probieren und berichten

Würde die Rückmeldung über die Bühnen Platine durch das jetzige Problem funktionieren im Notfall müsste ich da die Belegtmeldung über das ganze Gleis realisieren mittels Dioden.

Mfg

StefandermobaFan
Beiträge: 19
Registriert: Di 4. Apr 2023, 12:16
Re: Dauerbelegtmeldung 2L

Beitrag von StefandermobaFan » Do 13. Apr 2023, 14:22

Hallo
Hab jetzt Mal nur X2 dran Meldung belegt aus
Sobald ich aber den 5 pol.stecker anschließe ist Belegtmeldung wieder an. :oops:

Mfg

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 839
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Dauerbelegtmeldung 2L

Beitrag von Sven » Do 13. Apr 2023, 16:36

Hi,

... und dabei ist nur die Grube dann am 5-poligen Stecker - ohne montierter Bühne drauf?

Dann liegt irgendwas auf den Kontaktringen, oder es sind irgendwo noch Bauteile an den Anschlüssen der Grube. Oder das Kabel ist gequetscht worden und macht einen Kurzschluss zwischen 2 Adern. Irgendwas zieht also Strom, wenn nur die Kontaktringe angeschlossen werden - und dass kann nicht sein.

Also: Ohmmeter -> messen -> suchen -> finden -> messen bis hochohmig

Sven

StefandermobaFan
Beiträge: 19
Registriert: Di 4. Apr 2023, 12:16
Re: Dauerbelegtmeldung 2L

Beitrag von StefandermobaFan » Do 13. Apr 2023, 21:45

Grüße

So Problem gelöst

Bin wie folgt vorgegangen
Hab die Gruben Platine jetzt 30 cm neben der Drehscheibe platziert,und siehe da läuft perfekt.

Vorher hatte ich die Platine ca. 5m von der Scheibe entfernt installiert wollte sie halt gern bei meinem restlichen Modulen haben.

Ob jetz die langen Kabel für die Dauerbelegt Meldung verantwortlich waren keine Ahnung.

Danke Sven nochmals für die Tips.

Bin erstmal Happy

VG Stefan


Antworten