DSD2010 & sb-Modellbau Motor

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Kiko

Beitrag von Kiko » Mo 18. Nov 2024, 16:53

Ich möchte mich für meine schlechten Deutschkenntnisse entschuldigen. Ich habe eine Frage zum DSD2010 und zur Märklin Drehscheibe (7286) mit sb-Modellbau Motor.

Mein Setup:
- Märklin 3-Schienen-System
- Digital (MFX & DCC)
- ESU ECoS Controller
- Zwei (2) Märklin Drehscheiben (7286) mit sb-Modellbau Motor
- Zwei (2) DSD2010 (einer für jede Drehscheibe)
- TC Gold (v10)

Das Problem ist, dass sich der Drehteller manchmal nicht mehr dreht, der sb-Modellbau-Motor aber weiterdreht. Ich muss den Drehteller manuell neu ausrichten. Gibt es spezielle Einstellungen, die ich für diesen Motor vornehmen sollte?

Ich habe die „Direct Drive“ Einrichtung für den sb-Modellbau Motor wie im DSD2010 Handbuch beschrieben vorgenommen. Ich habe auch die Einstellung „langsame Geschwindigkeit“ und Strom erhöht, damit dieser Motor präziser an der richtigen Stelle anhält, um die Gleise auszurichten. Allerdings habe ich von Zeit zu Zeit immer noch das „Abwürgen“-Problem.

Vielen Dank für jeden Rat.
Andry

Sven
Administrator

Beitrag von Sven » Di 19. Nov 2024, 00:35

Hallo Andry,

also ich finde Deine Deutschkenntnisse hervorragend!

Hasst Du diese Motoreinstellungen übernommen?
Zwischenablage01.jpg
Es gibt inzwischen aber einen neueren SB Motor, den werde ich in kürze mal testen.

Was mich aber verwirrt: Du schreibst, dass sich der Motor weiter dreht und die Bühne aber schon hält? Das klingt eher nach einem mechanischen Problem, z.b. dreht sich die Schnecke auf der Motorwelle? Sonst wüsste ich nicht, wie das gehen soll.

Sven

Kiko
Re: DSD2010 & sb-Modellbau Motor

Beitrag von Kiko » Di 19. Nov 2024, 06:25

Hallo Sven,

Danke für das Kompliment! Ich finde, dass du beim Design des DSD2010 großartige Arbeit geleistet hast. Es war eine Freude, ihn zusammenzubauen und zu sehen, wie er mit TC Gold automatisiert funktioniert.

Bei den vorhandenen sb-Modellbau Motoren (22091) handelt es sich vermutlich um die neuen Typen, den einen habe ich 2022 und den anderen 2024 gekauft.

Ich muss meine Aussage klarstellen – entschuldigen Sie, dass ich mich nicht klar ausgedrückt habe. Das Problem, das ich (von Zeit zu Zeit) habe, ist, dass sich die Drehscheibe nicht mehr dreht (noch nicht in der Endposition). Der sb-Modellbau-Motor stoppt ebenfalls, aber das Geräusch der „Drehung“ der DSD2010-Drehscheibe geht weiter, RM6 („Brücke dreht“)=ON und RM7 („Fertig“)=OFF. Um das Geräusch zu stoppen und die RMs zurückzusetzen, muss ich in TC eine andere Spur auswählen und „Rotation starten“ aktivieren. Dadurch wird die DSD2010 gestoppt und RM6=OFF und RM7=ON korrekt eingestellt. Ich muss dann die Drehscheibe manuell einstellen, um die Spuren auszurichten und auf die richtige Spur zu drehen.

Ich vermute, dass dies etwas mit den Einstellungen des sb-Modellbau-Motors zu tun hat. Anfangs trat dieses Problem häufig auf, aber ich habe die „Geschwindigkeit langsam“ und den Strom manuell erhöht. Ich mag es, wenn die Drehscheibe langsamer wird, bevor sie ihr Zielgleis erreicht – sehr realistisch – aber es scheint, dass die Drehscheibe stehen bleibt, wenn die Geschwindigkeit zu niedrig ist. Vielleicht, weil der Stillstandsstrom des sb-Modellbau Motors so niedrig ist.

Meine Motoreinstellungen unterscheiden sich etwas von denen in Ihrem Handbuch (siehe Anhang). Vielleicht sollte ich die Motoreinstellungen manuell auf das von Ihnen empfohlene Maß einstellen. Das werde ich versuchen.

Vielen Dank für alle Vorschläge und Ihre Hilfe!

https://www.dropbox.com/scl/fi/tdytgwoh ... x2qbi&dl=0

Sven
Administrator

Beitrag von Sven » Di 19. Nov 2024, 10:17

Hallo Andry,

der "Strom Schwellwert" sollte eher 2-3 betragen, damit der Motorstrom eher erhöht werden kann, wenn die Bühne stehen bleibt. Bei einer Blockierung des Motors ist beim Glockenanker SB Motor der Stromanstieg recht niedrig, daher muss auch die Schwelle recht klein sein.

----- Technik pur Modus AN (für interessierte) ----
bei der Motoreinstellung wird der "normale Strom" bei der langsamen Geschwindigkeit ermittelt. Eine Blockierung des Motors führt zu einem Stromanstieg. Bei einem Stromanstieg um den Digital-Wert "2" wird die PWM um den "PWM Schwellwert" erhöht.

Beispiel mit Deinen Werten:
Strom-Schwellwert "5" und PWM Schwellwert "10", normaler Strom "24" bei Geschwindigkeit "21"
-> bei Blockierung -> Strom steigt auf "24" -> PWM (=Kraft) wird nicht erhöht (Strom ist um den Wert 3 angestiegen und das ist kleiner Strom-Schwellwert)
-> bei Blockierung -> Strom steigt auf "30" -> PWM (=Kraft) wird um 10 auf 34 erhöht

Man kann sich auch ansehen, wie viel Strom-Anstieg der verwendete Motor bei Blockierung macht:
- Motoreinstellung starten
- rechts neben der Grafik "Sense Strom" gibt es einen Zahlwert, der untere ist der Digital-Wert (der obere Wert ist nur umgerechnet in mA). Wert merken.
- nun die Bühne mit der Hand anhalten
- der Strom sollte jetzt etwas ansteigen, z.B. um der Wert "5".
- der Strom-Schwellwert sollte daher unter 5 sein, damit überhaupt eine Lastregelung statt findet

Bei SB ist dieser Anstieg recht klein (4-8), bei den älteren Original-Motoren eher ca. 20-30, daher ergeben sich die Unterschiede in den Einstellungen je nach Motor.
----- Technik pur Modus AUS ----

Sven

Kiko

Beitrag von Kiko » Di 19. Nov 2024, 16:21

Vielen Dank für die schnelle (und ausführliche) Antwort. Ich weiß das sehr zu schätzen. Ich werde Ihre Vorschläge jetzt ausprobieren.

Andry

Kiko

Beitrag von Kiko » Do 21. Nov 2024, 01:25

Hallo Sven,

Ich habe beide Drehscheibe mit den Motoreinstellungen neu programmiert, wie Sie vorgeschlagen haben. Bisher scheinen sie sehr gut zu funktionieren. Ihre technische Erklärung war großartig, weil ich dadurch besser verstehen konnte, was passiert.

Ich habe drei Screenshots angehängt:
1) „Parameter Motor + Sensor“
2) Motor- und Sensortest (Links)
3) Motor- und Sensortest (Rechts)

Wenn es Ihnen nichts ausmacht, einen Blick darauf zu werfen, lassen Sie es mich bitte wissen, wenn Ihnen etwas auffällt, das nicht stimmt. Ich wäre Ihnen wirklich dankbar.

Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe und Glückwunsch zu einem super Produkt.

Andry

Bild

Bild

Bild

wuwesso

Beitrag von wuwesso » Do 21. Nov 2024, 09:58

Hallo Andry,
es wäre schön, wenn im TC-Forum auf die erfolgreiche Hilfe durch Sven Brand im Digitalbahn-Forum hingewiesen würde.
Somit wissen dann DSD2010-Nutzer, dass ihnen bei speziellen Problemen mit dem DSD2010 im Digitalbahn-Forum geholfen werden kann!
Danke.

Mit freundlichen Grüßen
Wolf Ulich Wessolowski
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

Kiko

Beitrag von Kiko » Do 21. Nov 2024, 16:23

Hallo Wolf Ulich,

Deine Aussage ist 100 % richtig. Sven war wirklich hilfreich, und du auch! Ich habe kein Problem damit, im TC-Forum über die Hilfe zu schreiben, die ich mit DSD2010 erhalten habe. Das werde ich gleich tun ...

Andry

EDIT: Ich habe in zwei Foren ("Marklin-Users.Net" und "RR&Co – TC") über die Unterstützung geschrieben, die ich in diesem Forum – insbesondere von Sven – zu meinen Problemen mit dem DSD2010 erhalten habe.

Kiko

Beitrag von Kiko » Do 20. Feb 2025, 21:22

Hallo Sven,

Ich habe versucht, was Sie vorgeschlagen haben, aber ich habe immer noch Probleme, wenn ich den Plattenspieler über DSD.exe oder von TC Gold (v10) aus steuere:

- Befehl zum Drehen des Plattenspielers ausgegeben.
- Plattenspieler beginnt sich zu drehen (Lichter OK, Ton OK).
- Während der Drehung stoppt der Plattenspieler die Drehung, aber der Ton läuft weiter.
- Vollständiger Kontrollverlust über den Plattenspieler.
- Die einzige Möglichkeit, den Ton zu stoppen und die Kontrolle über den Plattenspieler wiederzuerlangen, ist, die Stromversorgung zurückzusetzen.

Mit dem Programm DSD.exe habe ich den „Hardwaretest“ (links und rechts) durchgeführt. Anbei die Screenshots sowie die Testergebnisse der Zwischenablage.

Ich füge auch den Screenshot des Tests „Parameter Motor & Sensor“ bei. Ich habe den Bereich eingekreist, in dem die Brücke zurückgesetzt wurde, mit einer Fehlermeldung (Screenshot angehängt). Ich habe auf „OK“ geklickt und den Motortest ohne Probleme fortgesetzt.

Ich weiß nicht, warum das passiert. Können Sie mir bitte helfen?

Danke.
Andry
Dateianhänge
4- Parameters Motor + Sensor.jpg
3- Hardware Test - Right.jpg
3- Hardware Test - Left.jpg

Kiko

Beitrag von Kiko » Do 20. Feb 2025, 21:24

Ich konnte nur 3 Dateien anhängen. Hier sind die anderen beiden.
Dateianhänge
3- Hardware Test - Right (Clipboard).jpg
3- Hardware Test - Left (Clipboard).jpg

Antworten