DSD2010 & sb-Modellbau Motor

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Sven
Administrator

Beitrag von Sven » Fr 21. Feb 2025, 13:11

Hallo Andry,

ein RESET passiert, wenn die Bühne während der Drehung keine Spannung mehr hat. Das ist offenbar nur sehr kurz (sonst wäre der Sound auch aus gewesen)

- Schleifer der Bühne reinigen, um den Kontakt zu verbessern
- einige Runden "endlos" drehen
- es gibt auch die Möglichkeit, einen Elko (15V, ca. 470 uF) einzubauen an die Lötpads "+" und "-" auf der Bühne
- manchmal ist in der Testphase die Bühne auch einfach nicht auf dem Sockel festgeschraubt - dann gibt es die RESET häufiger

Sven

Kiko
Re: DSD2010 & sb-Modellbau Motor

Beitrag von Kiko » Sa 22. Feb 2025, 02:32

Hallo Sven,

Danke für diese Vorschläge. Ich schraube die Bühne immer fest, wenn ich Tests mache. Aber selbst im Normalbetrieb bleibt die Drehscheibe manchmal stehen und die Signallichter gehen aus. Es ist, als ob es eine Stromunterbrechung gäbe.

Wie du vorgeschlagen hast, habe ich die Bühne entfernt und die Kontakte mit Alkohol gereinigt. Ich habe die Bühne auch ein paar Minuten in jede Richtung rotieren lassen. Das hat irgendwie geholfen, aber nicht ganz. Ich habe immer noch Stromunterbrechungen.

Vielleicht hilft ein Kondensator (genau wie ein „Keep Alive“ in Lokomotiven). Wo genau soll ich diesen Kondensator anlöten? Wo sind die „+“ und „-“ Pads?

Sehen die Daten aus meinen Anhängen in Ordnung aus? Sind meine Werte gut für einen sb-Modellbau-Motor?

Vielen Dank für all deine Hilfe.

Andry

Kiko

Beitrag von Kiko » So 23. Feb 2025, 18:36

Hallo Sven,

Ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage oben übersehen wurde. Können Sie mir bitte sagen, wo genau ich diesen Kondensator anlöten soll? Wo sind die „+“- und „-“-Pads?

Sehen die Daten aus meinen Anhängen in Ordnung aus? Sind meine Werte gut für einen sb-Modellbau-Motor?

Vielen Dank für all deine Hilfe.
Andry

Sven
Administrator

Beitrag von Sven » Mi 26. Feb 2025, 21:05

Hallo,

hier sind die Lötpunkte zu finden:
dsd_buehne_v140_povray_top_big_elko.jpg
Sven

Sven
Administrator

Beitrag von Sven » Mi 26. Feb 2025, 21:11

Hallo,
Kiko hat geschrieben: Do 20. Feb 2025, 21:22 Ich füge auch den Screenshot des Tests „Parameter Motor & Sensor“ bei.
zu den Parametern: Die Geschwindigkeiten sind viel zu schnell eingestellt, die sollten eher bei ca. 9 liegen bei dem SB Motor
Zwischenablage02ww.jpg
Sven

Kiko

Beitrag von Kiko » Do 27. Feb 2025, 16:49

Sven hat geschrieben: Mi 26. Feb 2025, 21:11zu den Parametern: Die Geschwindigkeiten sind viel zu schnell eingestellt, die sollten eher bei ca. 9 liegen bei dem SB Motor
Hallo Sven,
Vielen Dank nochmals, dass du dir die Zeit nimmst, meine Frage zu beantworten. Ich werde mal einen Kondensator einlöten, das kann nur helfen.

Kannst du (technisch gesehen) erklären, warum der Parameter für die langsame Geschwindigkeit niedrig sein sollte (um die 9). Wie wirkt sich eine schnellere „langsame Geschwindigkeit“ negativ auf den Plattenspieler aus?

Vielen Dank,
Andry

Sven
Administrator

Beitrag von Sven » Fr 28. Feb 2025, 23:38

Hallo Andry,

wenn die "langsame Geschwindigkeit" so schnell ist, dann kann die Bühne meist nicht genau das Gleis anfahren und fährt zu weit. Die Position ist dann nicht genau genug.

Wenn Du aber keine Probleme hast das sie Bühne exact anhält, dann ist das natürlich auch OK mit Deinen Werten.

Sven

Kiko

Beitrag von Kiko » Sa 1. Mär 2025, 06:02

Sven hat geschrieben: Fr 28. Feb 2025, 23:38wenn die "langsame Geschwindigkeit" so schnell ist, dann kann die Bühne meist nicht genau das Gleis anfahren und fährt zu weit. Die Position ist dann nicht genau genug.

Wenn Du aber keine Probleme hast das sie Bühne exact anhält, dann ist das natürlich auch OK mit Deinen Werten.
Hallo Sven,

Danke für die Erklärung. Die Brücke hält an den richtigen Stellen an.

Ich habe niedrigere Werte ausprobiert und festgestellt, dass die Brücke manchmal zu früh anhält. Aus diesem Grund habe ich die „langsame Geschwindigkeit“ erhöht.

Es wäre schön, wenn die Brücke langsamer werden könnte, wenn sie sich der ausgewählten Strecke nähert – das tut sie jetzt nicht. Gibt es eine bessere Möglichkeit, dies mit anderen Parametern zu erreichen?

Wie immer danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, alles zu erklären. Vielen Dank!
Andry

Antworten