Vorstellung und erste Fragen.
-
Trutru82
- Beiträge: 4
- Registriert: Di 28. Jan 2025, 19:59
Vorstellung und erste Fragen.
Hallo zusammen und vielen Dank, dass Sie mich im Forum empfangen.
Ich bin Franzose und da ich Ihre Sprache nicht beherrsche, werde ich die Übersetzer benutzen, bitte entschuldigen Sie mich.
Ich habe gerade einen DSD2010 gekauft, den ich mit meiner Konfiguration (siehe Signatur) verwenden möchte.
Meine erste Frage (ich habe gesucht, aber nicht gefunden): Gibt es ein Thema auf Rocrail: Installationseinstellungen usw. usw. Wenn ja, können Sie mir die Informationen geben?
Ich habe gesehen, dass ich serielle Dioden mit Spatenköpfen auf RM1, 2 und 3 brauche, warum?
Für RM1 bis RM3 würde ich gerne wissen, ob es eine gute Sache ist, die Zonen in gleichen Abständen auf der Drehbrücke zu verteilen.
Ich möchte meine Fragen an dieser Stelle beenden, um meine Anfrage nicht zu überladen.
Vielen Dank für Ihre Antworten und ich freue mich darauf, von Ihnen zu lesen. Entschuldigung für die Übersetzung.
Jean-Luc
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Ich bin Franzose und da ich Ihre Sprache nicht beherrsche, werde ich die Übersetzer benutzen, bitte entschuldigen Sie mich.
Ich habe gerade einen DSD2010 gekauft, den ich mit meiner Konfiguration (siehe Signatur) verwenden möchte.
Meine erste Frage (ich habe gesucht, aber nicht gefunden): Gibt es ein Thema auf Rocrail: Installationseinstellungen usw. usw. Wenn ja, können Sie mir die Informationen geben?
Ich habe gesehen, dass ich serielle Dioden mit Spatenköpfen auf RM1, 2 und 3 brauche, warum?
Für RM1 bis RM3 würde ich gerne wissen, ob es eine gute Sache ist, die Zonen in gleichen Abständen auf der Drehbrücke zu verteilen.
Ich möchte meine Fragen an dieser Stelle beenden, um meine Anfrage nicht zu überladen.
Vielen Dank für Ihre Antworten und ich freue mich darauf, von Ihnen zu lesen. Entschuldigung für die Übersetzung.
Jean-Luc
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Jean-Luc.
PI5_PI400_Win 10, YD7001, DCC 2 rails, Arcomora, Rocrail, DSD2010
PI5_PI400_Win 10, YD7001, DCC 2 rails, Arcomora, Rocrail, DSD2010
- Sven
- Administrator
- Beiträge: 1014
- Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
- Kontaktdaten:
Re: Vorstellung und erste Fragen.
Hallo Jean-Luc,
willkommen im Forum!
zunächst eine Gegenfrage: 2-Leiter oder 3-Leiter (Märklin)?
Bei 2-Leiter sind die Dioden nötig, um einen Strom Sensor aufzubauen. Ich empfehle das jedoch nicht mehr, da es nicht sehr gut funktioniert (Grund dafür sind die Lokomotiven, die nicht auf allen Achsen den Strom aufnehmen und daher kurze Abschnitte an den Enden der Bühne keine verlässliche Information liefern kann)
Rocrail ist ein Spezialfall, da diese Software die Ansteuerung des DSD direkt über die RS232 Schnittstelle unterstützt:
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=dsd2010:dsd2010-de
https://wiki.rocrail.net/lib/exe/fetch. ... 0-1-de.pdf
https://wiki.rocrail.net/lib/exe/fetch. ... 0-2-de.pdf
Sven
willkommen im Forum!
zunächst eine Gegenfrage: 2-Leiter oder 3-Leiter (Märklin)?
Bei 2-Leiter sind die Dioden nötig, um einen Strom Sensor aufzubauen. Ich empfehle das jedoch nicht mehr, da es nicht sehr gut funktioniert (Grund dafür sind die Lokomotiven, die nicht auf allen Achsen den Strom aufnehmen und daher kurze Abschnitte an den Enden der Bühne keine verlässliche Information liefern kann)
Rocrail ist ein Spezialfall, da diese Software die Ansteuerung des DSD direkt über die RS232 Schnittstelle unterstützt:
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=dsd2010:dsd2010-de
https://wiki.rocrail.net/lib/exe/fetch. ... 0-1-de.pdf
https://wiki.rocrail.net/lib/exe/fetch. ... 0-2-de.pdf
Sven
-
Trutru82
- Beiträge: 4
- Registriert: Di 28. Jan 2025, 19:59
Re: Vorstellung und erste Fragen.
Hallo Sven
Danke für Ihr Feedback, es tut mir leid, dass ich nicht angegeben habe ja, ich bin in 2 Schienen .
Die Adresse von WIKI Rocrail wird mir sehr nützlich sein,
Ich habe mir überlegt, wie ich meine 3 Zonen zwischen den beiden Platinen anschließen soll, ob Sie einen Schaltplan haben oder ob die Abbildung 66 auf Seite 48 für 2 Schienen DCC geeignet ist.
Eine andere Frage: Ich wollte die Detektoren RM1 bis 3 alle gleich lang machen, weil es mir schwerfällt, bestimmte Dampfloks leitend zu machen. Wenn ich drei Zonen von 10 cm mache, werden die leitenden Achsen darauf sein, mit oder ohne Bandagen, Fehler oder nicht?
Ich denke darüber nach, einen PI5 (Raspberry) zu verwenden, um das Expo-Netzwerk zu verwalten, aber vor allem DSD2010, wird es Probleme geben oder nicht?
Eine letzte Frage: Ich habe ein Modul dsd-deckel bestellt, mit dem ich die Drehbrücke nicht mehr manuell drehen kann, ich denke, es gibt eine andere Möglichkeit?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine Lösung finden kann.
Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören, mit freundlichen Grüßen.
Danke für Ihr Feedback, es tut mir leid, dass ich nicht angegeben habe ja, ich bin in 2 Schienen .
Die Adresse von WIKI Rocrail wird mir sehr nützlich sein,
Ich habe mir überlegt, wie ich meine 3 Zonen zwischen den beiden Platinen anschließen soll, ob Sie einen Schaltplan haben oder ob die Abbildung 66 auf Seite 48 für 2 Schienen DCC geeignet ist.
Eine andere Frage: Ich wollte die Detektoren RM1 bis 3 alle gleich lang machen, weil es mir schwerfällt, bestimmte Dampfloks leitend zu machen. Wenn ich drei Zonen von 10 cm mache, werden die leitenden Achsen darauf sein, mit oder ohne Bandagen, Fehler oder nicht?
Ich denke darüber nach, einen PI5 (Raspberry) zu verwenden, um das Expo-Netzwerk zu verwalten, aber vor allem DSD2010, wird es Probleme geben oder nicht?
Eine letzte Frage: Ich habe ein Modul dsd-deckel bestellt, mit dem ich die Drehbrücke nicht mehr manuell drehen kann, ich denke, es gibt eine andere Möglichkeit?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine Lösung finden kann.
Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören, mit freundlichen Grüßen.
Jean-Luc.
PI5_PI400_Win 10, YD7001, DCC 2 rails, Arcomora, Rocrail, DSD2010
PI5_PI400_Win 10, YD7001, DCC 2 rails, Arcomora, Rocrail, DSD2010
- Sven
- Administrator
- Beiträge: 1014
- Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
- Kontaktdaten:
Re: Vorstellung und erste Fragen.
Hallo Jean-Luc,
Sven
die Abbildung 66 ist nicht geeignet für 2-Leiter Fahrer, hier müssen weitere Dioden eingebaut werden.
Ich wiederhole mich, aber wie schon öfters geschrieben macht eine Unterteilung in 3 Abschnitte bei 2-Leiter keinen Sinn. 3 Abschnitte machen ja nur Sinn, wenn der erste und der letzte anzeigen, dass nicht gedreht werden kann, da die Lok zu nahe am Rand steht. Das funktioniert aber in 2-Leiter nicht (zuverlässig), da nicht alle Achsen Strom aufnehmen. Wenn Du 3 gleich große Abschnitte machst - was bringt diese Information. Es werden 1 oder 2 oder alle 3 Abschnitte belegt sein, wenn eine Lok auf der Bühne steht - und Du kannst nicht erkennen, wenn die Lok zu weit gefahren wurde.Trutru82 hat geschrieben: ↑Mi 29. Jan 2025, 10:03 Eine andere Frage: Ich wollte die Detektoren RM1 bis 3 alle gleich lang machen, weil es mir schwerfällt, bestimmte Dampfloks leitend zu machen. Wenn ich drei Zonen von 10 cm mache, werden die leitenden Achsen darauf sein, mit oder ohne Bandagen, Fehler oder nicht?
diese Frage verstehe ich nicht.
dieses Problem verstehe ich nicht, auch mit dem neuen Deckel kann man die Bühne manuell verstellen, ich sehe da keinen Unterschied zum alten Deckel.
Sven
-
Trutru82
- Beiträge: 4
- Registriert: Di 28. Jan 2025, 19:59
Re: Vorstellung und erste Fragen.
Hallo Sven und vielen Dank für Ihre Antworten
Es tut mir leid, dass meine Fragen so unklar waren, aber wenn ich mir die Übersetzung der Fragen noch einmal durchlese, habe ich selbst Schwierigkeiten, sie zu verstehen.
Ich habe ein Bild mit zwei in Reihe geschalteten Dioden und Spatenköpfen auf jeder Detektionszone gesehen. Ich denke, dass ich diese Montage für mein DCC 2-Schienen-Netzwerk vornehmen muss. Bitte bestätigen Sie mir, dass ich denke, dass Dioden 1N4001 ausreichen werden. Leider habe ich das Bild nicht mehr gefunden.
Für die Größe der Erkennungsfelder muss ich also Tests durchführen und die Achsen der Loks ändern.
Ist der Raspberry PI5 bei 100/100 mit dem DSD-Betrieb kompatibel?
Wie kann ich den neuen Deckel einstellen, wenn die Drehbrücke nicht richtig positioniert ist? Mit der Software?
Vielen Dank Sven für Ihre Antworten und Ihre Nachsicht. Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören.
Mit freundlichen Grüßen Jean-Luc
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Es tut mir leid, dass meine Fragen so unklar waren, aber wenn ich mir die Übersetzung der Fragen noch einmal durchlese, habe ich selbst Schwierigkeiten, sie zu verstehen.
Ich habe ein Bild mit zwei in Reihe geschalteten Dioden und Spatenköpfen auf jeder Detektionszone gesehen. Ich denke, dass ich diese Montage für mein DCC 2-Schienen-Netzwerk vornehmen muss. Bitte bestätigen Sie mir, dass ich denke, dass Dioden 1N4001 ausreichen werden. Leider habe ich das Bild nicht mehr gefunden.
Für die Größe der Erkennungsfelder muss ich also Tests durchführen und die Achsen der Loks ändern.
Ist der Raspberry PI5 bei 100/100 mit dem DSD-Betrieb kompatibel?
Wie kann ich den neuen Deckel einstellen, wenn die Drehbrücke nicht richtig positioniert ist? Mit der Software?
Vielen Dank Sven für Ihre Antworten und Ihre Nachsicht. Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören.
Mit freundlichen Grüßen Jean-Luc
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Jean-Luc.
PI5_PI400_Win 10, YD7001, DCC 2 rails, Arcomora, Rocrail, DSD2010
PI5_PI400_Win 10, YD7001, DCC 2 rails, Arcomora, Rocrail, DSD2010
- Sven
- Administrator
- Beiträge: 1014
- Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
- Kontaktdaten:
Re: Vorstellung und erste Fragen.
Hallo,
Dies wäre der Anschluss als Strom-Sensor - die Schaltung habe ich aus der Anleitung entfernt, da ich die Verwendung nicht empfehle. Ich weiß nicht, was der Raspberry machen soll. Ist das Ihre Zentrale Central Unit?
Mit dem neuen Deckel wie auch mit dem alten Deckel kann die Position Genauigkeit eingestellt werden. Da gibt es keinen Unterschied zwischen alter Deckel und neuer Deckel.
Sven
Dies wäre der Anschluss als Strom-Sensor - die Schaltung habe ich aus der Anleitung entfernt, da ich die Verwendung nicht empfehle. Ich weiß nicht, was der Raspberry machen soll. Ist das Ihre Zentrale Central Unit?
Mit dem neuen Deckel wie auch mit dem alten Deckel kann die Position Genauigkeit eingestellt werden. Da gibt es keinen Unterschied zwischen alter Deckel und neuer Deckel.
Sven
-
Trutru82
- Beiträge: 4
- Registriert: Di 28. Jan 2025, 19:59
Re: Vorstellung und erste Fragen.
Hallo Sven
Ich habe zwar bemerkt, dass der Vorschlag mit der Erkennung nach Stromverbrauch nicht mehr angeboten wird, aber ich muss zugeben, dass mir die Varianten nicht so gut gefallen.
Was ist der Grund dafür?
Wenn ich bei dieser Art der Erkennung bleibe, muss ich dann die Widerstände gegen 47 Ohm austauschen,
Der PI5 ist die Zentraleinheit, außer natürlich für die Einstellungen, für die ich einen PC verwenden muss, da die Software dies erfordert.
Was den Deckel betrifft, war meine Frage dumm, da der Motor immer noch gleitet. Ich habe nicht viel darüber nachgedacht, bevor ich sie gestellt habe, vielleicht wegen meines Alters.
Um die Drehbrücke nicht zu beschädigen, würde ich diese auf einem Stück Gleis durchführen, indem ich einen Teil des Gleises rolle (Eingang), RM1, dann RM2 und schließlich RM3 erkenne, und einen Teil des Gleises rolle.
Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für Ihre Antworten und Ihre Unterstützung,
Jean-Luc
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Ich habe zwar bemerkt, dass der Vorschlag mit der Erkennung nach Stromverbrauch nicht mehr angeboten wird, aber ich muss zugeben, dass mir die Varianten nicht so gut gefallen.
Was ist der Grund dafür?
Wenn ich bei dieser Art der Erkennung bleibe, muss ich dann die Widerstände gegen 47 Ohm austauschen,
Der PI5 ist die Zentraleinheit, außer natürlich für die Einstellungen, für die ich einen PC verwenden muss, da die Software dies erfordert.
Was den Deckel betrifft, war meine Frage dumm, da der Motor immer noch gleitet. Ich habe nicht viel darüber nachgedacht, bevor ich sie gestellt habe, vielleicht wegen meines Alters.
Um die Drehbrücke nicht zu beschädigen, würde ich diese auf einem Stück Gleis durchführen, indem ich einen Teil des Gleises rolle (Eingang), RM1, dann RM2 und schließlich RM3 erkenne, und einen Teil des Gleises rolle.
Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für Ihre Antworten und Ihre Unterstützung,
Jean-Luc
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Jean-Luc.
PI5_PI400_Win 10, YD7001, DCC 2 rails, Arcomora, Rocrail, DSD2010
PI5_PI400_Win 10, YD7001, DCC 2 rails, Arcomora, Rocrail, DSD2010