Einbindung in iTrain über LocoNet

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Sven
Administrator

Beitrag von Sven » Sa 22. Feb 2025, 20:20

Hallo Mats
Mats hat geschrieben: Fr 21. Feb 2025, 13:11 Auf dem Rechner, mit dem ich gerade arbeite, ist noch die alte DSD.exe-software installiert
Das solltest Du schnellstmöglich mal ändern - sonst kauen wir auf den ganzen alten Fehler herum, die längst beseitigt wurden,

Sven

Sven
Administrator

Beitrag von Sven » Sa 22. Feb 2025, 20:27

Hi
Mats hat geschrieben: Fr 21. Feb 2025, 23:24 da die von mir erlebte und geschilderte Problematik offensichtlich einzigartig zu sein scheint und nach wie vor unverändert besteht, möchte ich noch einmal auf meine eingangs gestellte Frage zurückkommen: kann es sein, dass die software / Firmware meiner DSD-Grube zu alt ist, um mit der aktuellen iTrain-software erfolgreich zu kommunizieren? Oder auch anders herum gefragt: kann das jemand mit Sicherheit ausschließen?
kommunizieren sollte man schon können. Der DONE Impuls ist noch nicht implementiert, hier muss man daher mit einer Zeit arbeiten, bis die Lok wieder losfahren kann. Und ja: die Software bei Dir ist 10 Jahre alt

Was die Adress-Vergabe angeht (und das ist da nun mal die Übergabestelle der Befehle von iTrain zum DSD) sollte mit der aktuellen DSD.exe gearbeitet werden.

Sven

Mats
Re: Einbindung in iTrain über LocoNet

Beitrag von Mats » Sa 22. Feb 2025, 20:55

Hallo Sven,
ich habe 2 Rechner - einen alten mit alter DSD.exe und einen neuen mit neuer DSD.exe (V4.5). Auf dem neuen Rechner ist auch iTrain installiert. Als ich Dir die Versionsstände von Grube und Bühne mitgeteilt habe, hatte ich nur den alten Rechner zur Verfügung. Aber ich habe verstanden: nur noch mit der neuen DSD.exe zu arbeiten.

Es gibt einen neuen Stand: ich habe in iTrain einen neuen "Gleisplan" erstellt, der nur die Drehscheibe und die Anschlussgleise enthält. Basisadresse 225. Decoder: DSD. Die reale Drehscheibe bewegt sich (wenn sie sich bewegt) in beide Richtungen - analog zur software. Wenn das Ziel Gleis 1 ist, wird dieses auch immer angefahren. Sollen andere Gleisabgänge angefahren werden, fährt die Scheibe immer woanders hin. Beispiele: Soll 19 links, Ist9; Soll 19 rechts, Ist 9; Soll 8 links, Ist 11; Soll 2 rechts, Ist 4.... Die Gleisabgänge in der DSD-software stimmen mit denen in iTrain überein.

Die Drehscheibe fährt nicht immer an. Manchmal gibt es ein Klacken beim Anwählen eine Gleises und es bewegt sich nicht, manchmal klackt es nicht einmal und manchmal bewegt sie sich tatsächlich. Wenn die Drehscheibe ihre Signale über die serielle / USB-Schnittstelle erhält, funktioniert sie einwandfrei. Ebenso hat sie mit der Adresseingabe über die Keyboards i.V.m. Märklin 6021 funktioniert und auch mit der Adresseingabe der W-Lan Maus über die Z21. Nur wenn sie das Digitalsignal über iTrain / Z21 erhält, spinnt sie. Sollte ich evtl. mit einer anderen Gleisspannung arbeiten. Ich habe den Verdacht, dass die Grubenplatine die Signale nicht zuverlässig verarbeiten kann.
Viele Grüße, Matthias

Mats

Beitrag von Mats » So 23. Feb 2025, 11:36

Hallo Sven,
wir/ich habe/n ja jetzt folgende Situation:
- in meinem kompletten Gleisplan in iTrain lief die Drehscheibe miserabel: unter 225 und als DSD gar nicht, wohl aber unter 229 und DSD oder 225 und Standard. Aber immer nur im Uhrzeigersinn und hielt an den "falschen" Positionen.
- im alternativen Gleisplan, in dem nur die Drehscheibe und die Anschlussgleise existieren, läuft die Drehscheibe als DSD und unter 225 in beide Richtungen wie die Scheibe in iTrain (warum jetzt auf einmal?), nur dass immer noch nicht die "korrekten" (ausgewählten) Gleisabgänge angefahren werden - mit der Ausnahme von Gleis 1 (Warum auch immer???)
- die Drehscheibe bzw. der Decoder wurde mit der alten dsd.exe eingerichtet und sowohl mit der alten, als auch der neuen (4.5) DSD-software betrieben.

Kannst Du Dir einen Reim darauf machen? Was hältst Du davon, wenn ich die Drehscheibe bzw. den Decoder mit der neuen DSD.exe noch einmal komplett neu einrichte? Geht das überhaupt mit der veralteten Firmware von Bühnen- und Grubenplatine? Kann ich den gegenwärtigen Stand irgendwo als Datei abspeichern? Das sind alles laienhafte Gedanken eines Nicht-Technikers. Ich würde die Drehscheibe so gerne zum Laufen bringen.....
Viele Grüße, Matthias

Mats

Beitrag von Mats » Mo 24. Feb 2025, 09:37

Hallo Sven und alle anderen,

es gibt Entwarnung!!! Als ich festgestellt habe, dass sich die Adressvergabe gegenüber meiner 2016 eingerichteten Drehscheibe ziemlich verändert hat, habe ich mich entschieden, die Drehscheibe (den Decoder) mit der aktuellen DSD.exe komplett neu zu konfigurieren. Zudem habe ich den entsprechenden Abschnitt im Handbuch von iTrain nochmals Wort für Wort "studiert"und habe dort entdeckt, dass die Adressen beim Anlegen der Drehscheibe als Zubehör "lückenlos" zu verwenden sind. Die Auswahl der tatsächlich benötigten Positionen / Gleisabgänge erfolgt ja dann bei den Eingenschaften der Drehscheibe. so habe ich es denn auch getan und es funktioniert! :D

Nur hätte ich gerne noch den Rückmelder 7! Daher, lieber Sven, was muss ich dafür tun, wenn es überhaupt eine Möglichkeit gibt, meine kanpp 10 Jahre alte Platine/n (Grube und Bühne?) auf den aktuellen Stand zu bringen?
Viele Grüße, Matthias

Sven
Administrator

Beitrag von Sven » Mo 24. Feb 2025, 15:42

Hallo Mats,

das klingt ja nach einem erfolgreichen Wochenende!
Mats hat geschrieben: Mo 24. Feb 2025, 09:37 Nur hätte ich gerne noch den Rückmelder 7! Daher, lieber Sven, was muss ich dafür tun, wenn es überhaupt eine Möglichkeit gibt, meine kanpp 10 Jahre alte Platine/n (Grube und Bühne?) auf den aktuellen Stand zu bringen?
ich sehe da 2 Möglichkeiten:
1) Programmer wie PicKit o.ä. kaufen / leihen und die Software aktualisieren.
Entsprechende Anleitung hier zu finden:
https://www.digital-bahn.de/ab/ab.htm

2) Platine(n) (es genügt ja eigentlich die Grube für die S88 Software) herschicken und ich aktualisiere die FW (Portokosten fallen an, Update selber mache ich kostenfrei)

Grüße
Sven

wuwesso

Beitrag von wuwesso » Mo 24. Feb 2025, 19:13

Hallo,
2) Platine(n) (es genügt ja eigentlich die Grube für die S88 Software) herschicken und ich aktualisiere die FW ........
muß da nicht zumindest die V0.29 auf der Bühnen sein?

Freundliche Grüße
Wolf Ulrich!
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

Mats

Beitrag von Mats » Mo 24. Feb 2025, 20:20

Hallo,

meine Grubenplatine hat ja V0.37, müsste also passen...?
Viele Grüße, Matthias

wuwesso

Beitrag von wuwesso » Mo 24. Feb 2025, 20:32

Hallo Mats,
der Done-Impuls kam mit FW V0.29 der Bühnen-Platine in 2016 dazu!
( Laut FW-Beschreibung von Sven )

Deine FW0.37 auf der Gruben-Platine ist von 2015!

Freundliche Grüße
Wolf Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

Mats

Beitrag von Mats » Di 25. Feb 2025, 08:24

Hallo Wolf Ulrich,
sorry, da habe ich nicht genau genug gelesen! Ich denke, ob ein Update trotz meiner Bühnen-Firmware V.027 funktioniert, kann wahrscheinlich nur Sven beantworten...???
Viele Grüße, Matthias

Antworten