Kleine Unstimmigkeiten mit der CS3+

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Antworten
Gunnar
Kleine Unstimmigkeiten mit der CS3+

Beitrag von Gunnar » So 20. Apr 2025, 20:03

Guten Abend, ich wünsche Euch frohe Ostern!
Nach einiger Zeit habe ich es nun endlich geschafft den DSD in meine mittelalte Märklin-Drehscheibe einzubauen und zu konfigurieren. Ich steuere ausschließlich mit der CS3+. Leider gibt es noch ein paar Kleinigkeiten, die ich gerne ändern möchte und nicht so recht weiß, wie?
1) Wie konfiguriere ich die CS3, um die Hausbeleuchtung einzuschalten?
2) Ich habe das Gleis auf der Drehscheibe, wie in der Anleitung beschrieben, in 3 Abschnitte geteilt und über die Diodenschaltung detektiert. Leider bleibt der eine äußere Kontakt immer belegt, wenn der mittlere überfahren wird und geht nach Freiwerden nicht wieder aus, solange der Mittlere nicht frei ist.
3) Die Belegung der Einzelschritte und der 180-Grad-Wende wird bei meiner CS3 vertauscht ausgeführt. Bringt es etwas, die Adressen über die DSD-Software zu tauschen?
4) Wie in der Anleitung beschrieben, drehen bei mir beiden 180°-Wendungen in die gleiche Richtung. Kann man das ändern?

Für Ideen und Hilfen wäre ich Euch sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß

Gunnar

Sven
Administrator

Beitrag von Sven » Di 22. Apr 2025, 10:44

Hallo Gunnar,
Gunnar hat geschrieben: So 20. Apr 2025, 20:03 1) Wie konfiguriere ich die CS3, um die Hausbeleuchtung einzuschalten?
hierfür muss man ein eigenes Symbol anlegen, z.B. eine "Lampe", geschaltet mit der Adresse 225
Gunnar hat geschrieben: So 20. Apr 2025, 20:03 2) Ich habe das Gleis auf der Drehscheibe, wie in der Anleitung beschrieben, in 3 Abschnitte geteilt und über die Diodenschaltung detektiert. Leider bleibt der eine äußere Kontakt immer belegt, wenn der mittlere überfahren wird und geht nach Freiwerden nicht wieder aus, solange der Mittlere nicht frei ist.
da Du "Diodenschaltung" schreibst, hast Du offenbar den sog. "Diodentrick" eingebaut - ist meiner Meinung nach überbewertet, wer diesen benötigt sollte mal seine Räder säubern...

Dennoch: die Auswahl der passenden Dioden ist nicht trivial, häufig werden hier zu langsame Dioden verwendet - in der Einbau-Anleitung gibt es Empfehlungen für passende Dioden-Typen
Gunnar hat geschrieben: So 20. Apr 2025, 20:03 3) Die Belegung der Einzelschritte und der 180-Grad-Wende wird bei meiner CS3 vertauscht ausgeführt. Bringt es etwas, die Adressen über die DSD-Software zu tauschen?
ja, bei der CS muss man die Drehscheibe Märkin-Kompatibel konfigurieren, dadurch werden auch die Adressen für STEP und TURN passend vergeben.

ich empfehle die Lektüre der DSD Konfiguration für die CS2/CS3, download hier:
https://www.digital-bahn.de/doku
Gunnar hat geschrieben: So 20. Apr 2025, 20:03 4) Wie in der Anleitung beschrieben, drehen bei mir beiden 180°-Wendungen in die gleiche Richtung. Kann man das ändern?
nach meinem Kenntnisstand gibt es in der CS nur ein Symbol für den TURN, eine Auswahl RECHTS/LINKS ist hier nicht möglich. Oder hat Märklin hier was geändert?
Wer dennoch ein Turn mit definierter Drehrichtung machen will, der muss 2 Symbole anlegen und damit die folgenden Adressen senden (bei einer Märklin kompatibel konfigurierten Drehscheibe):
226R für Turn Rechts
226G für Turn Links

Gunnar hat geschrieben: So 20. Apr 2025, 20:03
Für Ideen und Hilfen wäre ich Euch sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß

Gunnar
Grüße
Sven

Antworten