DSD2010 Rückmelder 1 und iTrain

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Dampfbahner85
Beiträge: 13
Registriert: So 4. Mai 2025, 15:28
DSD2010 Rückmelder 1 und iTrain

Beitrag von Dampfbahner85 » So 4. Mai 2025, 22:12

Hallo Zusammen,

leider lässt sich die Drehscheibe im iTrain nicht steuern. Das Licht vom Haus lässt sich ein- und ausschalten, aber die Drehscheibe bewegt sich nicht. Sie fährt nur einzelne Gleisanschlüsse an, welche aber im iTrain nicht diejenigen sind, die in der Software angezeigt und wo die Bühne steht. Habe die Drehscheibe nach Anleitung vom DSD2010 und nach dem Handbuch von iTrain eingerichtet.
Über die DSD2010 Software lässt sich die Drehscheibe ohne Probleme steuern.
Hoffe, es kann mir hier jemand helfen. Falls Screenshots oder die gespeicherte iTrain Datei benötigt werden, kann ich sie gerne hochladen.

Die internen Rückmelder vom DSD2010 werden von mir verwendet. Die Schiene am Haus habe ich auch zwei mal durchtrennt, wie in der Anleitung beschrieben. Zuerst habe ich die Rückmelder, wie auf Seite 53 der Anleitung beschrieben, angelötet. Die Loks sind aber nicht über die Bühne gefahren, weil sie keine Masse bekommen haben. Egal ob Loks von märklin, Roco oder Piko. Habe dann ein Kabel an den Schleifkontakt on der nicht durchtrennten Schiene gegenüber vom Haus und an das Pad 2 der Rückmelder angelötet. Jetzt fahren die Loks problemlos über die Bühne, jedoch wird mir der Rückmelder 1 als dauerbelegt angezeigt. Ist der Rückmelder 1 für iTrain relevant?

Hoffe, es kann mir jemand helfen.

Besten Dank vorab und einen schönen Abend.
Viele Grüße Andre

Spurweite: H0
System: Dreileiter Wechselstrom
Gleis: Märklin C Gleis
Zentrale: Märklin Central Station 3
Decoder: Märklin M84, Lenz LS 150, DSD2010, ESU Switchpilot Servo
Rückmeldung: Märklin S88, DSD2010
iTrain: 5.1.x Pro

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: DSD2010 Rückmelder 1 und iTrain

Beitrag von Sven » Mo 5. Mai 2025, 11:26

Hallo
Dampfbahner85 hat geschrieben: So 4. Mai 2025, 22:12 leider lässt sich die Drehscheibe im iTrain nicht steuern. Das Licht vom Haus lässt sich ein- und ausschalten, aber die Drehscheibe bewegt sich nicht. Sie fährt nur einzelne Gleisanschlüsse an, welche aber im iTrain nicht diejenigen sind, die in der Software angezeigt und wo die Bühne steht. Habe die Drehscheibe nach Anleitung vom DSD2010 und nach dem Handbuch von iTrain eingerichtet.
Über die DSD2010 Software lässt sich die Drehscheibe ohne Probleme steuern.
Hoffe, es kann mir hier jemand helfen. Falls Screenshots oder die gespeicherte iTrain Datei benötigt werden, kann ich sie gerne hochladen.
was denn nun: "die Drehscheibe bewegt sich nicht" oder "fährt nur einzelne Gleisabschnitte an"? Ein großer Unterschied für der Diagnose und ein Widerspruch.

Screenshots von der iTrain Konfiguration und der DSD Konfiguration wären natürlich hilfreich.
Dampfbahner85 hat geschrieben: So 4. Mai 2025, 22:12 Die internen Rückmelder vom DSD2010 werden von mir verwendet. Die Schiene am Haus habe ich auch zwei mal durchtrennt, wie in der Anleitung beschrieben. Zuerst habe ich die Rückmelder, wie auf Seite 53 der Anleitung beschrieben, angelötet. Die Loks sind aber nicht über die Bühne gefahren, weil sie keine Masse bekommen haben. Egal ob Loks von märklin, Roco oder Piko. Habe dann ein Kabel an den Schleifkontakt on der nicht durchtrennten Schiene gegenüber vom Haus und an das Pad 2 der Rückmelder angelötet.
Jetzt fahren die Loks problemlos über die Bühne, jedoch wird mir der Rückmelder 1 als dauerbelegt angezeigt. Ist der Rückmelder 1 für iTrain relevant?
Also die Schienen gegenüber den Rückmelde-Gleise braucht schon den Masse Kontakt - sonst können die Loks nicht fahren, wie Du gemerkt hast. Siehe auch Einbau-Anleitung Abbildung 84: bei Verwendung von Rückmeldern darf die Sensor-Seite nicht an Masse angeschlossen werden - die andere Seite hingegen schon!

Wenn Du den mittleren Rückmelder auch an Masse anschließt, dann ist dieser immer Belegt. Die Verbindung des Rückmelde-Abschnittes sollte durch die Lok-Achse erfolgen, dann erkennt der Rückmelder auch die Lok. Jetzt erkennt er das Kabel, mit dem Du das Rückmelde-PAD2 an Schienen-Masse angeschlossen hast - was nicht hilfreich ist.

Sven

wuwesso
Beiträge: 692
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: DSD2010 Rückmelder 1 und iTrain

Beitrag von wuwesso » Mo 5. Mai 2025, 12:58

Hallo,
Habe dann ein Kabel an den Schleifkontakt on der nicht durchtrennten Schiene gegenüber vom Haus und an das Pad 2 der Rückmelder angelötet.
Jetzt fahren die Loks problemlos über die Bühne, jedoch wird mir der Rückmelder 1 als dauerbelegt angezeigt. Ist der Rückmelder 1 für iTrain relevant?
Das ist so aber nicht korrekt und erklärt das Dauerleuchten des RM1!
Die Masse für diese Schiene muss direkt von der Platine Grube über Schleifring 1 kommen und nicht über irgendwelche Kabelverbindungen zu den Rückmelde-Anschlüssen der Platine Bühne! Dabei sollte der Schleifring 2 nicht angeschlossen sein, wenn man die 2.Schiene als Masse-Sensor nutzt!

Freundliche Grüße
Wolf Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

Mats
Beiträge: 27
Registriert: Fr 1. Mär 2024, 12:29
Re: DSD2010 Rückmelder 1 und iTrain

Beitrag von Mats » Mo 5. Mai 2025, 17:10

Hallo Andre,
ergänzend zu den Nachrichten von Sven und Wolf Ulrich kann ich Dir mitteilen, dass ich anfangs auch Probleme hatte, meine Drehscheibe in itrain zu integrieren - bei Dir scheint es aber zumindest teilweise zu klappen....Nachdem ich die DSD-software aktualisiert (V4.5) und die Drehscheibe dort funktionsfähig hinterlegt hatte, hat es auch mit der Ansteuerung über iTrain funktioniert. Um dann auch noch die zur Verfügung stehenden Rückmeldungen der Drehscheibe nutzen zu können, habe ich mich getraut, auch die Software von Grube, Bühne und S-88N (PICs) zu aktualisieren - das ist aber für die grundsätzliche Funktion nicht erforderlich. Bitte prüfe daher mal die Version Deiner DSD-software.
Viele Grüße, Matthias

Dampfbahner85
Beiträge: 13
Registriert: So 4. Mai 2025, 15:28
Re: DSD2010 Rückmelder 1 und iTrain

Beitrag von Dampfbahner85 » Mo 5. Mai 2025, 20:45

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

@Sven: Die Drehscheibe hatte ich zu Dir geschickt, da mir der IC4 geplatzt ist. Du kannst Dich bestimmt daran erinnern.
Nachdem die Drehscheibe von Dir zurück kam, wurde alles angeschlossen, wie in der Anleitung beschrieben. Die Loks sind aber nicht über die Bühne gefahren, deshalb habe ich die nicht durchtrennte Schiene gegenüber vom Haus an das Lätpad 2 angseschlossen, damit Masse auf der Schiene anliegt. Füge die Bilder dazu ein. Müsste die Masse nicht über die Grubenplatine kommen, denn das Kabel vom 3. Schleifring von außen ist mit dem Stecker verbunden, der in die Grubenplatine eingesteckt ist. Muss ich die Masse von der Ringleitung nehmen und an den 3. Ring von außen anlöten? Dann sind aber 2 Kabel an dem Kontakt vom Schleifring. Nachdem ich die nicht durchtrennte Schiene mit dem Lötpad 2 verbunden hatte sind die Loks ohne Probleme drüber gefahren.
Das Gleis 13 ist in iTrain noch ausgewählt, da es das Zufahrtsgleis ist.

Zur Konfiguration von iTrain:

Folgende Gleise werden angefahren:

Gleis 13 im iTrain ist in der DSD Software (Version 4.5) und physisch zwischen Gleis 41 und 43.
Gleis 31 im iTrain ist in der DSD Software und physisch bei Gleis 43

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe. Gemeinsam bekommen wir das hin.
Dateianhänge
Screenshot Konfiguration iTrain.jpg
Screenshot Konfiguration Drehscheibe.jpg
Zuletzt geändert von Dampfbahner85 am Mo 5. Mai 2025, 21:25, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße Andre

Spurweite: H0
System: Dreileiter Wechselstrom
Gleis: Märklin C Gleis
Zentrale: Märklin Central Station 3
Decoder: Märklin M84, Lenz LS 150, DSD2010, ESU Switchpilot Servo
Rückmeldung: Märklin S88, DSD2010
iTrain: 5.1.x Pro

Dampfbahner85
Beiträge: 13
Registriert: So 4. Mai 2025, 15:28
Re: DSD2010 Rückmelder 1 und iTrain

Beitrag von Dampfbahner85 » Mo 5. Mai 2025, 20:47

Hier sind noch die restlichen Bilder
Dateianhänge
20250505_203554_resized.jpg
20250505_203507_resized.jpg
Zuletzt geändert von Dampfbahner85 am Mo 5. Mai 2025, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Andre

Spurweite: H0
System: Dreileiter Wechselstrom
Gleis: Märklin C Gleis
Zentrale: Märklin Central Station 3
Decoder: Märklin M84, Lenz LS 150, DSD2010, ESU Switchpilot Servo
Rückmeldung: Märklin S88, DSD2010
iTrain: 5.1.x Pro

Dampfbahner85
Beiträge: 13
Registriert: So 4. Mai 2025, 15:28
Re: DSD2010 Rückmelder 1 und iTrain

Beitrag von Dampfbahner85 » Mo 5. Mai 2025, 20:54

Hier noch die letzen Bilder
Dateianhänge
20250505_202602_resized.jpg
Verbindung Pad 2.jpg
Viele Grüße Andre

Spurweite: H0
System: Dreileiter Wechselstrom
Gleis: Märklin C Gleis
Zentrale: Märklin Central Station 3
Decoder: Märklin M84, Lenz LS 150, DSD2010, ESU Switchpilot Servo
Rückmeldung: Märklin S88, DSD2010
iTrain: 5.1.x Pro

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: DSD2010 Rückmelder 1 und iTrain

Beitrag von Sven » Di 6. Mai 2025, 10:02

Hallo,

ich trenne mal die Probleme: hier das Thema Anschluss
Dampfbahner85 hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 20:45 Nachdem die Drehscheibe von Dir zurück kam, wurde alles angeschlossen, wie in der Anleitung beschrieben. Die Loks sind aber nicht über die Bühne gefahren, deshalb habe ich die nicht durchtrennte Schiene gegenüber vom Haus an das Lätpad 2 angseschlossen, damit Masse auf der Schiene anliegt. Füge die Bilder dazu ein. Müsste die Masse nicht über die Grubenplatine kommen, denn das Kabel vom 3. Schleifring von außen ist mit dem Stecker verbunden, der in die Grubenplatine eingesteckt ist. Muss ich die Masse von der Ringleitung nehmen und an den 3. Ring von außen anlöten? Dann sind aber 2 Kabel an dem Kontakt vom Schleifring. Nachdem ich die nicht durchtrennte Schiene mit dem Lötpad 2 verbunden hatte sind die Loks ohne Probleme drüber gefahren.
der 3. Schleifring von außen ist kein Gleisanschluss, sondern die COMM Leitung und offenbar korrekt angeschlossen, da Du ja eine Kommunikation zur Bühne hast

Interessant sind in Deinem Fall:
Schleifringe 1 von außen (Schiene L), hier muss die Gleismasse angeschlossen sein. Dies könnte man auch mal recht einfach mit einem Durchgangsprüfer checken:
Gleismasse zu Stecker X10 Pin 1 (bei Dir das Gelbe Kabel) sowie Gleismasse zur Schiene gegenüber von Haus. Eine Verbindung zur Rückmelde-Schiene sollte hingegen NICHT vorhanden sein (was bei Dir aber wohl der Fall ist, weil Du hier eine Brücke eingelötet hast)
Schleifring 2 von außen ist hingegen mit dem mittleren Gleisabschnitt der Rückmeldeschiene verbunden - und wird nirgendwo angeschlossen (außer an der Bühnen-Platine). Hier ist bei Dir lt. Bild von Königsstuhl auch offenbar kein Kabel angelötet, soweit ich das erkennen kann.

Also nochmal konkret:
1) Durchgang Prüfen Gleismasse der Anlage zu
a) Stecker X10 #1 Gelbes Kabel
b) Schleifring 1 von außen
c) Schiene auf der Bühne
prüfen.

2) diese Braune Leitung ich zu entfernen!
Verbindung Pad 2_a.jpg
Sven

Dampfbahner85
Beiträge: 13
Registriert: So 4. Mai 2025, 15:28
Re: DSD2010 Rückmelder 1 und iTrain

Beitrag von Dampfbahner85 » Di 6. Mai 2025, 21:31

Hallo Sven,

habe das braune Kabel entfernt und die Durchgänge gemessen. Habe Durchgang, die Loks fahren über die Bühne und die Rückmeldung funktioniert einwandfrei.
Das Problem ist schon mal gelöst.
Vielen Dank dafür.

Leider lässt sich die Drehscheibe nicht über iTrain steuern. Nur so, wie in meinem vorigen Beitrag beschrieben. Wenn ihr noch Screenshots benötigt, lasst es mich gerne wissen.

Wünsche euch einen schönen Abend.
Viele Grüße Andre

Spurweite: H0
System: Dreileiter Wechselstrom
Gleis: Märklin C Gleis
Zentrale: Märklin Central Station 3
Decoder: Märklin M84, Lenz LS 150, DSD2010, ESU Switchpilot Servo
Rückmeldung: Märklin S88, DSD2010
iTrain: 5.1.x Pro

wuwesso
Beiträge: 692
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: DSD2010 Rückmelder 1 und iTrain

Beitrag von wuwesso » Mi 7. Mai 2025, 06:42

Hallo,
die Zählweise bei einer märklinkompatiblen Drehscheibe ist ausgehend vom Bezugsgleis 1 im Uhrzeigersinn.
Das Bezugsgleis 1 hat hierbei die Adresse 229rot ( Grundadresse 225 + 4 )

Die tatsächliche Drehscheibe muss natürlich auch dieser Drehrichtung entsprechen!

In Deinem Fall wäre das der Gleisabgang 7!
Gleisabgang 9 wäre also der nächste Gleisabgang ( 3 ) und erhält die Adresse 229grün!
Gleisabgang 11 wäre der nächste Gleisabgang ( 5 ) und erhält die Adresse 230rot

In Traincontroller wären dann bei einer märklinkompatiblem Drehscheibe aktiv:
Gleisabgang 1 ( Bezugsgleis ) 229rot
Gleisabgang 3 229 grün
Gleisabgang 5 230 rot
.... usw

Ist das Alles so in iTrain berücksichtigt?

Freundliche Grüße
Wolf Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286


Antworten