Fehlersuche DSD2010

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Benutzeravatar
UncleJ
Beiträge: 16
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 12:23
Fehlersuche DSD2010

Beitrag von UncleJ » So 17. Apr 2011, 15:41

Hallo,

ich habe am Wochenende versucht den neuen Drehscheiben-Dekoder DSD2010 zu installieren.

Soweit denke ich hat auch alles geklappt, allerdings scheint irgendwas an der Kommunikation zwischen Bühne und Grube wohl nicht zu stimmen.

Folgendes Problem:

Die Bühne reagiert nicht auf Befehle über DCC oder die PC-Software (direkt von Digital-Bahn die Software). DIe Befehle vom DCC werden in der Software korrekt erkannt, d.h. wenn ich das Licht an mache wird dies auch in der Software so angezeigt. Was die Rückmelder angeht sind diese lustig am Blinken, d.h. die Belegtmelder gehen zufällig an und aus (habe aber garkeine angeschlossen). Auch der Melder für "Bühne dreht" geht beliebig an und aus ohne, dass die Bühne was tut.

Die Diagnose der Software scheint auch keine wirklichen Daten zu erhalten, da die Pegel dauerhaft bei 0V liegen auch wenn die Drehscheibe sich hin und wieder wie von Geisterhand dreht (siehe Bild im Anhang).

Zu den LEDs auf der Platine Grube ist zu sagen, dass nur die LED2 (RS232) blinkt - alle anderen sind dunkel. Hin und wieder konnte ich feststellen, dass LED3 leuchtet, wenn ich das Licht auf der Bühne (Hausbeleuchtung) per DCC angeschaltet habe und wieder ausging, wenn der Befehl zum Ausschalten gegeben wurde. Das Licht hat allerdings dabei nicht reagiert.

Zur Bühne ist zu sagen, dass diese sich wie bereits erwähnt wie von Geisterhand gesteuert verhält. Drehen links und rechts herum tut sie und auch langsam positionieren. DIe Signale schalten vor und nach jeder Bewegung richtig. Das Licht schaltet auch (wie gesagt allerdings wohl nicht auf meinen Willen hin).

Ein Check der programmierten HEX-Files ergab, dass diese korrekt übertragen wurden (PBrennerNG - Compare PIC with HEX).

Ich verwende DCC über die ROCO Multimaus (die Adressverschiebung wurde richtig berücksichtigt und die DIP-Schalter stehen auch richtig), die Steuerung soll über DCC laufen und wenn verfügbar die Rückmeldung über S88-N.

Wer hat eine Idee was schiefläuft oder kann vielleicht sogar eine Lösung liefern? Wäre echt super.

Grüße Jörg

[EDIT]Ich habe gerade die neuen Firmware-Versionen vom 18.04. aufgespielt. Das Verhalten hat sich jetzt ein wenig geändert. Die Befehle kommen immernoch korrekt in der Software an, jedoch passiert nun bei der Bühne garnichts mehr. Immerhin sind die "Geisterbewegungen" weg ;-)
Auch die LEDs verhalten sich jetzt etwas anders: LED2 leuchtet nun nur kurz auf, wenn ein Bafehl über DCC gesendet wird, LED1 ist die meiste Zeit am Blinken, leuchtet jedoch auch hin und wieder für eine Weile konstant (Software zeigt bei Diagnose während des Blinkens "COM_M" als rot und beim Leuchten als grün). LED3 ist meistens aus, zeigt jedoch dauerleuchten, wenn z.B. ein Befehl für den "Turn" gesendet wird - ich vermute, dass es sich um die Rückmeldung für die nun eigentlich einsetzende Drehung sein soll (wenn ich mich irren sollte, bitte korrigiert mich).[/EDIT]
Dateianhänge
Diagnose-Bildschirm DSD2010.exe
Diagnose-Bildschirm DSD2010.exe
Diagnose_DSD2010.jpg (96.17 KiB) 14032 mal betrachtet
Win7 64bit, Atom 2x1,66GHz HT, 4GB RAM
ROCO multiZentrale Pro, multiMaus Pro, multiMaus, Booster 10765
LDT HSI88-USB
TAMS GBM-8 mit ROCO Rückmeldemodul 10787
Weichenschaltung (Rückmeldung S88N) mit Weich88-N
Signale + Licht über LED-Dekoder + LED-Montage

Die_Natter
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:06
Re: Fehlersuche DSD2010

Beitrag von Die_Natter » Di 19. Apr 2011, 21:07

Hallo,

Sven hat eine neue Firmware und PC-Programm online gestellt.

Damit sollte es klappen.

Gruß

Klaus

Benutzeravatar
UncleJ
Beiträge: 16
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 12:23
Re: Fehlersuche DSD2010

Beitrag von UncleJ » Sa 23. Apr 2011, 00:35

Hallo,

habe wie am Ende meines ersten Posts im Edit zu lesen die neue Firmware aufgespielt, jedoch mit wenig erfolg. Eine Messung ergab, dass der IC1 auf der Bühne seine 5V erhält und am Com gegenüber GND 0,32V oder 0,36V (wechselnd) anliegen. Die Versorgungsspannung kommt auch an und die Sperrsignale leuchten, jedoch werden die Befehle nicht angenommen von der Bühne.

Grüße Jörg
Dateianhänge
Diagnose_DSD2010_2.jpg
Diagnose_DSD2010_2.jpg (103.71 KiB) 13933 mal betrachtet
Win7 64bit, Atom 2x1,66GHz HT, 4GB RAM
ROCO multiZentrale Pro, multiMaus Pro, multiMaus, Booster 10765
LDT HSI88-USB
TAMS GBM-8 mit ROCO Rückmeldemodul 10787
Weichenschaltung (Rückmeldung S88N) mit Weich88-N
Signale + Licht über LED-Dekoder + LED-Montage

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: Fehlersuche DSD2010

Beitrag von Sven » Sa 23. Apr 2011, 00:54

Moin,

sorry für die alte Software im Web.

Und noch ein Fehler ist inzwischen erkannt worden: R1 (Grube) muss raus.

Zu den LEDs, hier ist implementiert:
LED1, rot (Anzeige: Kommunikation mit Bühne - Dauerlicht bei Kommunikation, sonst Blinken)
LED2, gelb (Anzeige: Kommunikation RS232 / Digital-Befehl - leuchtet bei Befehls-Empfang kurz auf)
LED3, grün (Anzeige: Bühne dreht)

Anmerken muss ich auch gleich, das folgendes noch fehlt:
- Motorola-Format
- S88-PIC
- PC: eine Möglichkeit, die Adressen zu ändern
- PC: Konfigurations-Bits wie "Umpol-Relais verwenden ja/nein", Sound ja/nein, Drehrichtung umdrehen, usw...

Sven

Benutzeravatar
UncleJ
Beiträge: 16
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 12:23
Re: Fehlersuche DSD2010

Beitrag von UncleJ » Sa 23. Apr 2011, 09:31

Hi,

neues Update von mir. Das Entfernen des R1 auf der Grube hat auf jeden Fall geholfen. Das Licht lässt sich jetzt korrekt schalten und das Relais schaltet auch bei Umschalten der Richtung. Soweit ist alles super. Leider bewegt sich am Motor nichts. Muss ich mal schauen wo es da hängt. Oder fehlt die Funktion noch (ich glaub das sollte schon implementiert sein)?!

Grüße Jörg
Win7 64bit, Atom 2x1,66GHz HT, 4GB RAM
ROCO multiZentrale Pro, multiMaus Pro, multiMaus, Booster 10765
LDT HSI88-USB
TAMS GBM-8 mit ROCO Rückmeldemodul 10787
Weichenschaltung (Rückmeldung S88N) mit Weich88-N
Signale + Licht über LED-Dekoder + LED-Montage

Benutzeravatar
UncleJ
Beiträge: 16
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 12:23
Re: Fehlersuche DSD2010

Beitrag von UncleJ » Sa 23. Apr 2011, 16:04

Hallo,

ich hätte mal noch ne Frage bzgl. der Stückliste bzw. des Schaltplanes zur Platine Bühne. In der Stückliste steht R9 mit 15R jedoch im Schaltplan ist R9 auf Seite 2 mit 47R angegeben. Welcher Wert ist denn der Richtige?

Grüße
Win7 64bit, Atom 2x1,66GHz HT, 4GB RAM
ROCO multiZentrale Pro, multiMaus Pro, multiMaus, Booster 10765
LDT HSI88-USB
TAMS GBM-8 mit ROCO Rückmeldemodul 10787
Weichenschaltung (Rückmeldung S88N) mit Weich88-N
Signale + Licht über LED-Dekoder + LED-Montage

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: Fehlersuche DSD2010

Beitrag von Hatschepsut » Sa 23. Apr 2011, 19:48

Hallo Jörg,

15 Ohm / 1W für R9 erscheint mir wahrscheinlicher.

1. hat Sven nur diesen im Shop (1W SMD-Widerstände sind schwer zu bekommen)
2. bei 47 Ohm währe der max. Motorstrom bei PWM 100% = 140mA wobei schon 6,6V am Widerstand abfallen würden; bei 15 Ohm sind 250mA bei einem Spannungsabfall von 3V möglich.

Gruß Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

Benutzeravatar
UncleJ
Beiträge: 16
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 12:23
Re: Fehlersuche DSD2010

Beitrag von UncleJ » So 24. Apr 2011, 13:23

Hallo,

nach dem letzten Hinweis durch den ich sicher war den richtigen Widerstand verwendet zu haben und das Entfernen des R1 auf der Platine Grube ließ sich der Motor nicht zum drehen bewegen. Zumindest nicht mit der Firmware buehne_006. Nachdem ich nochmal die Firmware buehne_005 aufgespielt habe, ging auf einmal alles (zumindest, was mit der Firmware gehen sollte.).

Grüße Jörg
Win7 64bit, Atom 2x1,66GHz HT, 4GB RAM
ROCO multiZentrale Pro, multiMaus Pro, multiMaus, Booster 10765
LDT HSI88-USB
TAMS GBM-8 mit ROCO Rückmeldemodul 10787
Weichenschaltung (Rückmeldung S88N) mit Weich88-N
Signale + Licht über LED-Dekoder + LED-Montage

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: Fehlersuche DSD2010

Beitrag von Hatschepsut » So 24. Apr 2011, 18:07

Hallo Jörg,

Sven hatte ja schon prophezeit, dass die ersten Nachbauer wohl öfter neue Firmware aufspielen müssen, da die Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist. Du scheinst einer der ersten Tester zu sein, die Sven aber auch braucht, um die bestehenden Fehler zu erkennen. Meine Platinen und die restlichen noch fehlenden Bauteile bekomme ich nach Ostern; dann kann ich vielleicht auch noch einiges an Nachbauerfahrung beitragen.

Vielleicht sollte Sven während der Entwicklung alle Firmwarestadien zum Download bereitstellen, um besser testen zu können, was in der einen anderen Version läuft und was nicht.

Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

Monte
Beiträge: 9
Registriert: So 24. Apr 2011, 22:31
Re: Fehlersuche DSD2010

Beitrag von Monte » So 24. Apr 2011, 22:36

Hatschepsut hat geschrieben:Hallo Jörg,

Sven hatte ja schon prophezeit, dass die ersten Nachbauer wohl öfter neue Firmware aufspielen müssen, da die Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist. Du scheinst einer der ersten Tester zu sein, die Sven aber auch braucht, um die bestehenden Fehler zu erkennen. Meine Platinen und die restlichen noch fehlenden Bauteile bekomme ich nach Ostern; dann kann ich vielleicht auch noch einiges an Nachbauerfahrung beitragen.

Vielleicht sollte Sven während der Entwicklung alle Firmwarestadien zum Download bereitstellen, um besser testen zu können, was in der einen anderen Version läuft und was nicht.

Gruß
Genau so ist est ;)

Ich warte auch noch auf die letzten Bauteile, und dan gehts los. Ich hab übrings ne Spur N anlage, ist ja auch Interressant das alle Spurweiten im "Test" vorhanden sind.
Vielleicht wäre es ja Sinnvoll, dass Sven ein paar Leute, die bereit sind zu alles zu Testen, in einen Newslatersammler einschreibt, sodass jeder der Tester schnell über alle Neuigkeiten informiert ist.

Frohe Ostern

Malte


Antworten