Brücke läuft zu weit, kurzzeitige ERR-Meldung

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
Antworten
Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Brücke läuft zu weit, kurzzeitige ERR-Meldung

Beitrag von Hatschepsut » Mi 8. Feb 2012, 13:29

Hallo,

nach meinen vielen Experimenten mit meiner FL6052 Drehscheibe hatte ich plötzlich das Phänomen, das die Brücke weit über das eingestellte Ziel lief, häufig sogar zwischen zwei Gleisabgängen stehen blieb.
Svens Software unter Diagnose zeigte gleich den Grund. Die Impulse des Reflexkopplers waren schwächer und ungleichmäßiger. Eine Begutachtung der Reflektorscheibe zeigte dann auch ein stärker verschmutztes Weißfeld und Schleifspuren von den benachbarten Schwarzfeldern auf die Weißfelder. Da ich aber aber keine passende Klebefolie noch einen Laserdrucker zur Verfügung hatte, besann ich mich der Möglichkeit die Schwellwerte V_Mess und V_Count zu ändern.
Die rote V_Count-Linie dabei so legen, das der negative Impulsanteil (weißes Feld) stets tiefer geht und die blaue V_Mess-Linie unter der halben Impulshöhe bleibt. Wenn man dann die senkrechten schneidenden Linien zwischen V_Mess und V_Count betrachtet, sollen sie die Trennlinien zwischen schwarz und weiß der Reflektorscheibe wiedergeben.

Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige


Antworten