Wagenbeleuchtung Spur N mit fdek_neon

Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_led/led.htm
Antworten
fusshupe
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Dez 2011, 18:39
Wohnort: Troisdorf
Wagenbeleuchtung Spur N mit fdek_neon

Beitrag von fusshupe » Sa 11. Feb 2012, 20:41

Hi.

In meine S-Bahn-Wagen möchte ich die Neonbeleuchtung einbauen.
Da es sich um Spur N handelt, ist der Platz sehr knapp.
Ich habe eine WeichEi-Platine auf das nötigste zurechtgeschnitten, so dass der Einbau kein Problem ist.
Die Software 12f629_fdek_neon ist aber für den WeichZwei geschrieben, für den WeichEi müsste ich die Ports etwas ändern.
Das probiere ich natürlich erstmal auf unbearbeiteten Dekodern aus.

Erster Schritt: Die 12f629_fdek_neon_dcc für den WeichZwei unverändert kompilieren und testen.
Da tritt jetzt ein Problem auf:
Ich lade 12f629_fdek_neon_dcc_062.hex in den PIC und teste. Alles ok.
Ich kompiliere 12f629_fdek_neon_dcc aus den Sourcen und teste. Es blinkt wie beim direkten Laden des hex-Files, aber das Adresslearning geht nicht.

Jetzt habe ich eine Vermutung:
Die Sourcen, die zum Download stehen (fdek_asm_files.zip), enthalten noch nicht die Version 0.62, sondern die Version V0.41 vom 03/07/2009.
Ab Version V0.60 soll "Lern-Vorgang auch mit OpenDCC möglich" implementiert sein; ich benutze die OpenDCC-Zentrale.
Vielleicht habe ich ja nur alte Sourcen erwischt.

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Uwe

P.S.: Ich würde gern mal den Fahrstufenregler zur stufenlosen Helligkeitsregelung nutzen und daher mit der Software etwas herumexperimentieren.
In Verbindung mit RGB-LEDs könnte man damit einige interessante Beleuchtungseffekte erzielen.
Aber das kommt später dran.


Antworten