Relai 1 Dekoder für LED?

Antworten
odiug
Beiträge: 9
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 01:43
Relai 1 Dekoder für LED?

Beitrag von odiug » Fr 29. Mär 2013, 18:45

Ich wollte meinen Postwagon mit schaltbaren Licht ausstatten. Da ich Spur 1 fahre, habe ich viel Platz. Ich hatte noch einen "1er Relais Dekoder" herumliegen und dachte mir, ein Dekoder, der dazu bestimmt ist ein Relai mit 12V Spulenspannung zu schalten, kann an diesem Spulenausgang auch direkt drei LEDs mit entsprechendem Vorwiderstand zum leuchten bringen. Die LEDs haben je 20mA, der Vorwiderstand ist irgendwas bei 500und... Ohm. Das funktionierte auch vom Grundsatz her, nur leider gehen die LEDs nach ca. einer Sekunde wieder aus. Ich kann sie dann wieder einschalten, sie gehen aber wieder aus. Was mache ich falsch?

Danke und Gruß
Guido

Gerhard
Beiträge: 6
Registriert: So 15. Mai 2011, 10:56
Re: Relai 1 Dekoder für LED?

Beitrag von Gerhard » Fr 29. Mär 2013, 21:29

Hallo Guido,

schalte nach der Gleichrichtung einen Kondensator mit >= 370yF/ 35 - 50V dann sollte es gehen. Ich habe dieses bei meinen Dekodern für die Wagon Beleuchtung (WALD) auch gemacht und es klappt, ich habe HO. Bei Spannungsunterbrechung schaltet der Decoder sonst ab.

mfg Gerhard

odiug
Beiträge: 9
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 01:43
Re: Relai 1 Dekoder für LED?

Beitrag von odiug » Sa 30. Mär 2013, 00:29

Hallo,
das kann ich versuchen. Der Kondensator soll dann etwas puffern? Allerdings liegt das ausschalten sicher nicht daran, dass die Stromzufuhr unterbrochen wird. Das erfolgte auf meinem Testgleis ohne Bewegung...

Danke und Gruß
Guido

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: Relai 1 Dekoder für LED?

Beitrag von Hatschepsut » Sa 30. Mär 2013, 14:50

Hallo Guido,

der Dekoder ist im Selbstabschaltemoduus siehe: http://www.digital-bahn.de/bau_relais/r ... #varianten.

Gruß und frohe Ostern
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige

odiug
Beiträge: 9
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 01:43
Re: Relai 1 Dekoder für LED?

Beitrag von odiug » So 31. Mär 2013, 11:30

Hallo,
daran gedacht hatte ich auch schon. Aber das umstellen klappte nicht und mit dem Neubrennen des Pics habe ich derzeit ja auch Probleme :-(
http://www.digital-bahn.de/forum/viewto ... f=10&t=742
Danke und Gruß
Guido

odiug
Beiträge: 9
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 01:43
Re: Relai 1 Dekoder für LED?

Beitrag von odiug » Mi 3. Apr 2013, 19:15

So. mit dem brennen meines PICs hat sich die eingangs gestellte Frage erledigt. Nun leuchtet alles so wie es soll :-) Einzig die Frage nach der Belastung des Ausganges könnte ich jetzt noch stellen.
Das Relai hätte ja 80-90mA gezogen.

Gruß
Guido

Benutzeravatar
Hatschepsut
Beiträge: 544
Registriert: Di 8. Mär 2011, 16:30
Wohnort: Rendsburg
Re: Relai 1 Dekoder für LED?

Beitrag von Hatschepsut » Mi 3. Apr 2013, 20:10

Hallo Guido,

da die 18V für die LEDs benutzt wird und die Schaltung mit einer 500 mA Sicherung geschützt ist, dürftest Du für die LEDs einen Gesamtstrom von ca. 400 mA nutzen (500 mA - Schaltungsverbrauch und Reserve). Das sind 7,2 Watt ... das reicht schon für Hochleistungs-LEDs :!: .

Gruß
Hans-Jürgen
H0, 2L=, (OpenDCC: GBMBoost - ST4 - IO24 - GBM16TS - NEO-Control; alle eigene Layouts), LED-Decoder, Weich88-N, SMS88-N, Einsatz, Snoopy, DSD2010 m. Anzeige


Antworten