PC-Steuersoftware M-Modus

Forum für den "neuen" Drehscheiben-Dekoder DSD2010
Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/d ... onzept.htm
wuwesso
Beiträge: 614
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
PC-Steuersoftware M-Modus

Beitrag von wuwesso » So 27. Okt 2013, 16:49

Hallo Sven,
Im TC-Forum wurde ein Thread wegen Problem bei Betrieb mit dem DS2010 eröffnet. Auch Du wurdest dort um Mithilfe gebeten und hast kommentiert.
Im Verlauf wurde auch ersichtlich, dass Nutzer Probleme mit dem Märklin-Modus und mit der daraus geforderten Adressvergabe haben. Vom Softwareentwicker Herrn Freiwald wurde hierbei eine Idee
für Deine Steuerungsoftware in Bezug auf das mangelde Wissen von Nutzern über den Märklin-Kompatibilitätsmodus und die damit verbundenen Fehleingaben erwähnt!
Zitat Herr Freiwald:
Wenn ich mir aber einen Verbesserungsvorschlag für das Programmiertool erlauben darf:
Wenn ich das richtig sehe, werden in der Grafik ohnehin schon die tatsächlich vorhandenen Gleisabgänge markiert. Das Programmiertool könnte bereits mit dieser Information den Decoder programmieren - jedenfalls im Märklin-Modus, ohne vom Anwender zu verlangen (oder besser: ohne dem Anwender zu erlauben!), ausser der Basisadresse überhaupt noch eine andere Adresse anzugeben.
Ich möchte diesen Vorschlag in diesem Forum nochmals präzisieren und unterstützen:
Seit der SW-Version 0.37 wird nun auch die Stellung des SW4-DIP3 abgefragt. ( Märklin-Kompatibilitätsmodus / Positionsmodus )
Steht dieser Schalter auf 0 ( = Märklin-Kompatibilitätsmodus ) so sollten die manuelle Eingabe von Adressen und die Auswahl von Adressvorgaben unterbunden werden. ( Auswahl: Adressen Märklin fest eingestellt! )
Es sollte nur die Basisadresse ( Beispiel 225 ) eingegeben werden dürfen. ( Dies ist auch die Basisadresse in der Modellbahn-Software )
Die Eintragungen bei den Adressen sollte nun von der Software automatisch unter Berücksichtigung der ausgewählten aktiven Gleisanschlüsse ausgeführt werden.
Die Pushbutton > Los! < und > Rückgängig < könnten in diesem Modus deaktiviert werden!
Für die Eingabe der Basisadresse würde ich ein eigenes Feld vorschlagen um Irritationen zu vermeiden.

Ich bitte Dich höflichst den Vorschlag zu prüfen!
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 839
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: PC-Steuersoftware M-Modus

Beitrag von Sven » So 3. Nov 2013, 11:44

Hallo,

das Problem mit der Märklin Kompatibilität ist ja jetzt in meinen Fokus geraten und ich überlege mir hier einen geeigneten Programmier-Ablauf.

Mein erster Gedankenblitz war, dass mit Schalen des DIP bereits alles erledigt ist. Dies wäre die einfachste Möglichkeit, ist jedoch nicht realisierbar, da hierfür auch die Position der Gleisabgänge definiert sein müssen.

Demnach bleibt dem Anwender nicht erspart, meine PC Steuerung zu benutzen. Hier nun können ja bereits die aktiven Gleise definiert werden. Bislang wird diese Info jedoch nur von der PC Software intern verwendet, d.h. diese Info wird nicht zur Grube übertragen. Dies soll demnächst aber so sein, damit auch das Anzeige-Modul nur die aktiven Gleise als Auswahl zulässt. Es wird demnach einen Button geben müssen, der dann" übertrage aktive Gleisabgänge" oder ähnlich heißen wird.

Nun wäre ein 2. Button mit den Zweck "Übertrage Märklin kompatible Adressen" möglich. Zusätzlich wäre dann vielleicht eine Warnung angebracht, wenn anschliessend an den Gleisabgängen was geändert wird und demzufolge die Definition der Gleisabgänge nicht mehr mit der Adressvergabe korreliert.

Ob man das ganze dann noch mit dem Status von DIP3 verknüpft, muss ich noch überlegen. So mag es sinnvoll sein, diese neuen Buttons nur dann einzublenden, wenn DIP3 auf Märklin Kompatibel steht.

Ich denke so wäre das realisierbar und dürfte auch einen für den Anwender durchschaubarer Prozess sein, der dann nicht mehr so fehleranfällig ist wie bisher.

Sven

wuwesso
Beiträge: 614
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: PC-Steuersoftware M-Modus

Beitrag von wuwesso » Mo 4. Nov 2013, 10:31

Hallo Sven,
mir scheint, dass es hier zu größeren Änderungen in den Software-Komponenten der DSD2010 kommt!

Ich möchte hier noch einen Aspekt aufführen!
Ich benutze meine Drehscheibe sowohl mit dem Anzeigemodul als auch mit TrainController!
Das Zusammenspiel DSD2010 mit TC kann man Steuerungstechnisch im Märklin-Modus als Perfekt bezeichnen!
Ein Problem besteht nur im Optischen Zusammenspiel ( Drehung DS - Drehung Symbol in TC )
TC läßt das Drehscheiben-Symbol bereits ab dem Rückmelde-Signal "DS-DREHT" drehen, während die tatsächliche Drehung erst nach der Startphase ( Signale rot, usw.. ) beginnt.

Von Seiten der DSD-2010 könnte man dieses Problem lösen, indem man ein Rückmelde-Signal, nur während die Drehscheibe tatsächlich dreht, generiert und dies auf einem der freien Rückmelde-Plätze zur Verfügung stellt.

Längerfristig erwarte ich von der Steuersoftware, dass die Möglichkeiten der DSD2010 von ihr benützt/ ausgewertet wird. Zumal dann ein paralleler Betrieb Manuell/Steuersoftware problemlos möglich ist!
Hier will ich im TC-Forum nochmals einen Verbesserungsvorschlag einzubringen!

Mit freundlichen Grüßen
W.U. Wessolowski
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

wuwesso
Beiträge: 614
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: PC-Steuersoftware M-Modus

Beitrag von wuwesso » Mo 4. Nov 2013, 11:28

Hallo,
zur Unterstützung der Definition der Märklin-Adressverteilung habe ich im TC-Forum zwei Excelfiles veröffentlicht, welche ich hier auch zur Verfügung stellen will.
Die Bedienung ist eigentlich selbsterklärend!
- Basisadresse ( Beispiel: 225 ) eingeben!
- aktive und passive Anschlüsse markieren!

Die errechneten Adressen in die SB-Software übernehmen und zum DSD2010 übertragen!

Mit freundlichen Grüßen
Wolf-Ulrich
Dateianhänge
Märklinadressen Drehscheibe.rar
Excelfile ab Excel-2007
(30.31 KiB) 525-mal heruntergeladen
Märklinadressen Drehscheibe 2003.rar
Excelfile Excel 97/2003
(60.71 KiB) 505-mal heruntergeladen
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

wuwesso
Beiträge: 614
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: PC-Steuersoftware M-Modus

Beitrag von wuwesso » Mo 4. Nov 2013, 21:06

Hallo,
ich habe zwischenzeitlich den Verbesserungsvorschlag im TC-Forum Vorschläge eingereicht.
Vielleicht kommen wir vom Mä-Modus weg und können dann die Stärken der DSD2010 in TC nutzen!
Hilfreich wären entsprechende Kommentare mit Begründungen im TC-Forum!

Danke!
Mit freundlichen Grüßen
Wolf-Ulrich ( Ulrich )
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

wuwesso
Beiträge: 614
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: PC-Steuersoftware M-Modus

Beitrag von wuwesso » Mo 4. Nov 2013, 22:36

Hallo Sven,
ich habe die Excelfiles auf der Basis einer der Möglichkeiten für Deine Software entwickelt!
Ausgang: Eingabe der Basisadresse!
- Berechnung der Standardadressen!!
- Markieren der tatsächlichen Gleisabgänge ( EXCEL = Grafikteil in Deiner Software )
- Neuberrechnung der Adresse für den Märklin-Modus nach jeder Änderung Grafik ( im Adressteil Deiner Software )
- Übertragung der Adressen zum Decoder!

Das Excelfile führt das Aus.
In TC stimmt nach Prüfung von J.Freiwald meine Logik!
Verhält sich die DSD2010 genau so?

Gruß
Wolf-Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 839
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: PC-Steuersoftware M-Modus

Beitrag von Sven » Mo 4. Nov 2013, 23:14

Hallo,

danke für die Vorarbeit. Ich werde die Ergebnisse meine Software-Änderung bzgl. M-Modus mit dem Excel File gegentesten. Ich habe heute die Software-Änderung begonnen :geek:

Sven

wuwesso
Beiträge: 614
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: PC-Steuersoftware M-Modus

Beitrag von wuwesso » Mo 4. Nov 2013, 23:25

Hallo Sven,

bei Bedarf will ich mich als BetaTester gerne zur Verfügung stellen!
PS. Wir haben vor Jahren bereits mal bei einer Rolladen-Steuerung zusammengearbeitet und noch Heute arbeitet diese Steuerung ohne irgendwelche Probleme!!!!

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286

Benutzeravatar
Sven
Administrator
Beiträge: 839
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 15:13
Kontaktdaten:
Re: PC-Steuersoftware M-Modus

Beitrag von Sven » Fr 22. Nov 2013, 18:08

HI,
wuwesso hat geschrieben: bei Bedarf will ich mich als BetaTester gerne zur Verfügung stellen!
PS. Wir haben vor Jahren bereits mal bei einer Rolladen-Steuerung zusammengearbeitet und noch Heute arbeitet diese Steuerung ohne irgendwelche Probleme!!!!
ja, die Steuerung erinnere ich, prima!

Nun kann der Test starten, hier die "Beta-Version" V0.42:
http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/e ... 10_042.exe

Ich habe die Adressen mit Deiner XLS Datei geprüft, scheint in meinen Augen das gleiche raus zu kommen. Ich denke die Adress-Vergabe ist jetzt viel einfacher und sollte keine Probleme mehr machen.

Zudem kommt in den nächsten Tagen eine neue SW für die Bühne, hat aber nix mit den Adressen zu tun. Aber das "geforderte" Rückmelde-Bit "Bühne dreht" ist da u.a. dann drinn.

Grundsätzlich ist es natürlich schade, dass alle "großen" Steuerungs-SW-Hersteller den DSD2010 nicht direkt unterstützen und immer auf der Krücke "Märklin-Kompatibel" rumreiten. Manchmal sind die die "kleinen" Hersteller dann eben doch etwas schneller um solche neuen Produkte zu unterstützen. Aber so ist das nun mal. Die Drehscheibe ist eben ein Stiefkind der Modellbahnindustrie (aber Kräne gibt es in Hülle und Fülle, und die kriegen auch alle ein eigenes Panel in den Steuerungs-Programmen....).

Sven


Sven

wuwesso
Beiträge: 614
Registriert: So 22. Apr 2012, 07:46
Wohnort: Meckenbach
Re: PC-Steuersoftware M-Modus

Beitrag von wuwesso » Sa 23. Nov 2013, 08:46

Hallo Sven,
vielen Dank für die Bereitstellung der BETA-Version 0.42
Der heutige Abend ist somit gerettet! :lol:
MoBaSbs, TAMS-MC, Märklin-M, MM, TC-Gold, DSD-2010 mit *Anzeigemodul* für Mä-7286


Antworten