Vorsignal mit Zusatzlicht

Link zum Projekt: http://www.digital-bahn.de/bau_led/led.htm
Antworten
kalle
Beiträge: 7
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 09:44
Vorsignal mit Zusatzlicht

Beitrag von kalle » Mi 21. Jan 2015, 20:05

Hallo Kollegen, hallo Sven,

ich habe mittlerweile ein paar Dutzend LED-Decoder im Einsatz, hier ein älteres Foto meiner Bahnhofsausfahrt:

Bild

Ich konnte alle Signale, einschließlich der Ausfahrsignale mit den Geschwindigkeitsanzeigern und -voranzeigern mit den fertigen Hex-Files von Sven via LED-Decodern steuern.

Nur eines fehlt mir zum Glück:
8 Vorsignale von mir haben ein Zusatzlicht. Also das weisse Licht, den sogenannten Vorsignalwiederholer. Ich kann zwar mit der Firmware "led_signal_009" zwei Vorsignale wunderbar schalten, aber das Zusatzlicht ist leider "ausgeschaltet". Wenn man den Ausgang für die Dunkeltastung (die man ja nur braucht, wenn die Vorsignale an Hauptsignal Masten montiert wären) als permanenten Ausgang beschalten könnte, dann hätten die Vorsignale auch optional das Zusatzlicht als Dauerlicht.

Aber dazu müsste ich das File modifizieren und mich in die Assembler Dateien reingraben ... :(

Wollte mal in die Runde fragen, ob es vielleicht eine einfachere Möglichkeit gibt? Von Viessmann H0 gibt's ja auch Vorsignale mit Wiederholer. Eigentlich müssten schon mehr Kollegen auf dieses Problem gestoßen sein, oder? :-)

Besten Dank für die Hilfe.

Viele Grüße,

Kalle

shorti
Beiträge: 7
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:06
Re: Vorsignal mit Zusatzlicht

Beitrag von shorti » Mi 21. Jan 2015, 21:52

Hallo Kalle,

das Vorwiderholsignal ist doch ein Dauerlicht, das muss doch gar nicht geschalten werden. ;)

Gruß Kristian

kalle
Beiträge: 7
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 09:44
Re: Vorsignal mit Zusatzlicht

Beitrag von kalle » Do 22. Jan 2015, 06:36

Hallo Kristian,
das ist richtig. Aber wo schließe ich es an? :o

Meine Signale haben - wie die meisten - ein gemeinsames Plus. Gibt es irgendwo auf der LED-Decoder Platine einen Anschluß, den ich für die beiden Zusatzlichter der Vorsignale verwenden könnte? Ich möchte nix "grillen" ... :?

Daher dachte ich, da bei der 2-Vorsignal-Variante ohnehin zwei Ausgänge unbeschaltet sind, diese für die Zusatzlichter zu verwenden ...

Viele Grüße,

Kalle

kalle
Beiträge: 7
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 09:44
Re: Vorsignal mit Zusatzlicht

Beitrag von kalle » Do 22. Jan 2015, 12:09

Ich glaube ich hab's. Die ASM Files sind wirklich exzellent dokumentiert. Muss ich heute abend mal ausprobieren. Aber nun sollten meine Zusatzlichter bei allen Vorsignalbildern leuchten.

Schaun mer mal ... :)

Viele Grüße,

Kalle

kalle
Beiträge: 7
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 09:44
Re: Vorsignal mit Zusatzlicht

Beitrag von kalle » Fr 23. Jan 2015, 07:26

Ok, war gar nicht so schwer (Modifikation von sub_led_signal_009.asm):

; *** Signalbilder S1 ein (1. Signal oder Hauptsignal)
; eine '1' definiert, dass der Ausgang bei der antsprechenden Adresse eingeschaltet werden soll
; Ausgang 5 zusätzlich aktivieren
#define SIG_BILD_S1_01 b'00011100' ; @ Gruen #1
#define SIG_BILD_S1_02 b'00010011' ; @ Gruen #2
#define SIG_BILD_S1_03 b'00011001' ; @ Gruen #3

sowie

; *** Signalbilder S2 (2. Signal oder Vorsignal)
; eine '1' definiert, dass der Ausgang bei der antsprechenden Adresse eingeschaltet werden soll
; Ausgang 10 zusätzlich aktivieren
#define SIG_BILD_S2_05 b'11100000' ; @ Gruen #5 ; if Green 5 is defined to S2
#define SIG_BILD_S2_06 b'10011000' ; @ Gruen #6 ; if Green 6 is defined to S2
#define SIG_BILD_S2_07 b'11001000' ; @ Gruen #7 ; if Green 7 is defined to S2

und schon leuchtet das Zusatzlicht bei allen 3 Signalbildern mit!

Viele Grüße,

Kalle

MEC Bielefeld
Beiträge: 11
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:52
Re: Vorsignal mit Zusatzlicht

Beitrag von MEC Bielefeld » Mo 13. Apr 2015, 09:36

Hallo Kalle,
offensichtlich hast du das drauf mit der Umprogrammierung. Vllt. kannst du mir ja helfen. Ich brauche für das Ausfahrsignal mit Vorsignal (led_16f684_signal_aus_355_dcc.hex) eine Variation, in der das Vorsignal auch bei Hp2 dunkel ist. D.h. Das VS soll nur bei Hp1 an sein.
Wäre schön wenn du mir antwortest.

Gruß Carsten

PhiMas
Beiträge: 24
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 15:55
Re: Vorsignal mit Zusatzlicht

Beitrag von PhiMas » So 10. Mai 2015, 13:23

kalle hat geschrieben:Hallo Kristian,
das ist richtig. Aber wo schließe ich es an? :o
An den Massepin in der Platinenmitte, der mittlere der Dreiergruppe (weiß).

Da Plus (schwarz) danebenliegt, habe ich das auch gleich ausgenutzt.

https://www.flickr.com/photos/124104426 ... 837498584/

Gruß,
Philipp


Antworten